1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motor-Tuning Varianten TT

Motor-Tuning Varianten TT

Audi TT RS 8S

Ich möchte gerne mal eure Meinung wissen:

Für ein gröberes Motortuning sind mir folgende Varianten bekannt.

Basis 225er BAM

-Hubraumerweiterung auf 2l, grösser Turbo, LLK usw........
bis ca.340 PS

-1.8t Motor raus 3.2VR6 rein Turbo oder BiTorbo drauf......
bis ca.600PS

-ganzer 1.8T TT verkaufen, 3.2l TT kaufen und gleich umbauen wie oben..

Was würdet ihr tun ?

cheers TTRS

16 Antworten

1000+ PS hatten die Turbos damals in der F1! Der Hubraum lag ei 1,5 Litern. Das war nämlich das Hubraumlimit für aufgeladene Motoren.

Zitat:
Ab 1977 führte Renault Turbo-Motoren ein, mit denen 1979 der erste Sieg gelang. Noch im Jahre 1982 behielten die leichter zu fahrenden, kostengünstigeren, zuverlässigeren und sparsameren Saugmotoren in der Endabrechnung die Überhand, trotz immer deutlicherem Leistungsdefizit. Ab 1983 dominierten endgültig die leistungsstärkeren Turbos, die im Training kurzfristig weit über 1000 PS freisetzen konnten und somit die Sauger-Piloten in den hinteren Teil der Startaufstellung verdrängten. Exorbitante Leistungsangaben sind dabei mit Vorsicht zu genießen, da kaum ein Prüfstand für die Messung von derart hohen PS-Zahlen ausgelegt war. Die Zuwächse bei den Höchstgeschwindigkeiten waren jedenfalls nicht so groß wie es eine doppelte oder gar dreifache Motorstärke erwarten lassen würde. Die Spitzenleistung wurde bald durch Ladedruckbegrenzung gesenkt, im Rennen musste zusätzlich auf den Verbrauch geachtet werden, da die Tankgrößen begrenzt bzw. verringert wurden.
[..]
Der stärkste Rennwagen aller Zeiten in der Formel 1 war 1986 der Benetton-BMW mit 1350 PS, der vom Österreicher Gerhard Berger gefahren wurde und damit im selben Jahr den Großen Preis von Mexiko gewann. Später berichtete Berger, dass dieses Auto "eigentlich vor lauter Kraft kaum noch laufen konnte", das heißt sich nur mit großer Mühe beherrschen ließ.

http://de.wikipedia.org/.../Formel-1?...

😉

klar find ich das brutal, auf die Haltbarkeit bezogen.
@Wolfi: musst du mir immer ins Wort fallen?

Deine Antwort