ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor Tuning bei Gasantrieb

Motor Tuning bei Gasantrieb

VW Passat
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:15

Hallo Zusammen,

hat jemand Informationen ob man einen mit Gas betriebenen Motor auch tunen kann.

Immerhin hat diese ja weniger Leistung als z.b. Dieselmotoren.

Ist es generell möglich oder auch nicht. Wenn nein warum.

Hersteller übergreifend.

danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kommt auf die Auslegung der Gasanlage an, grundsätzlich möglich, je nach Leistungssteigerung aber mit anderen Injektoren und größerem Verdampfer verbunden.

Klar geht das.

Man muss eben nur anpassen! Entsprechende Injektoren müssen verbaut sein, der Verdampfer muss auch die Leistung bringen können und man sollte die Anlage einstellen können.

Dann steht dem so erst einmal nichts mehr im Wege.

Was wird denn angestrebt? Moderates Tuning oder direkt voll aufgeladen? Und das Fahrzeug wäre noch wichtig zu wissen.

Zitat:

Immerhin hat diese ja weniger Leistung als z.b. Dieselmotoren.

Nein, genau anderes herum. Diesel hat mehr Drehmoment, aber niemals mehr Leistung! Aber der Vergleich Diesel - Benzin/LPG hängt sowieso an vielen stellen.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 17. Juni 2021 um 08:59:23 Uhr:

 

...

Diesel hat mehr Drehmoment...

Warum?

Beim Sauger, Ja! Aber nur im Drehzahlkeller.

Beim Turbo, nicht unbedingt. Hängt von der Auslegung des Laders ab.

Es gibt auch Motoren mit kleinem und großem Lader. Da gibt es das volle Drehmoment schon knapp über Leerlaufdrehzahl.

Wir lassen mit unserer kleinen Luftpumpe jeden vergleichbaren Diesel stehen, solange man die Drehzahl nicht unter 1500 U/min fallen lässt. Das Schöne ist dabei, dass man beim Beschleunigen im hohen Gang auf die BAB fahren kann. Nicht im 6. Gang, aber im 5. Da muss man beim Ölverbrenner schon schalten (lassen).

 

Zum Thema Tuning:

Lohnt sich eigentlich nur bei einem Turbo. Beim Sauger hat man eh nicht viele Möglichkeiten. Bei unserem V6 käme ich mit klassischem Tuning (Nockenwellen, AGA) auf max. 250-260PS (von 218). Und das kostet schon ein paar Euronen...

Da muss man nicht viel an der Gasanlage ändern, es sei denn, die Komponenten waren eigentlich schon zu klein.

 

Beim Turbo hingegen könnte man z.B. die Verdichtung erhöhen, da LPG deutlich klopffester als SuPlu ist.

Das wäre Tuning, wo man die Vorteile von LPG nutzt.

Ladedruck geht auch, aber hier hat man halt Verluste, da man nicht die optimalen Wirkungsgrad für LPG hat.

Erhöhung des LD ist typisch beim Turbo und wird oft (nicht immer legal) gemacht. Unsere Luftpumpe bekäme ich mit Chip ohne Anpassung von 180PS auf ca.220PS.

Hierfür muss die LPG nur liefern können. Und wer Turbos kennt, weiß, dass diese obenrum massiv anfetten. Das muss ein Verdampfer erstmal können. Bei 'ner LPI wäre das einfacher. Nur gibt's die nicht für viele Fahrzeuge.

Ich hätte für unseren Turbo lieber die Vialle als diee Prins gehabt, aber es gab nur von Prins das R115 GA.

 

VG

Bei mir war es umgekehrt. Erst Tuning und Jahre später Gas. Da der Gasantrieb schon beim Tuning im Hinterkopf war, wurde der 2.3 Ford Galaxy nur moderat von 145 auf 172 PS getunt, aber Wert auf gute Drehmomentsteigerung gelegt. Ich wollte unbedingt Anlage ohne Verdampfer. Meine favorisierten Anlagen kamen damals nicht in Betracht, da sie vorkonfektionierte Systeme hatten, die nur mit den originalen Motordaten harmonierten. Also blieb die ICOM JTG, die mit den vorhandenen Motorsteuerdaten arbeitet und nach 55 Sekunden automatisch von Benzin auf Gas umstellt. Habe mehrere Gaspumpen verschlissen, bis ich die Bigfoot verpasst bekam. Seinerzeit habe ich noch die Autos richtig getreten. Der Galaxy ließ sich zwar mit 10-12 Liter Gas fahren, aber auch mit 20 Liter Superplus oder 22 Liter Gas, wenn Tacho 210 oder Anhängerbetrieb mit aufgeladenem Sportfahrzeug bei 140 angesagt waren.

@FTCK

 

Wenn LPG Betrieb in Planung war, warum nur auf 172ps. LPG hat doch mehr Oktan

Höhere Oktanzahl ist richtig, aber die Energiedichte ist geringer, deshalb etwa 20% Mehrverbrauch als bei Benzin. Außerdem ging den Gasanlagen der Ruf voraus, dass die Motoren dann nicht vollgasfest seien. Damals hatte ich noch einen heftigen Fahrstil und mein Sohn mit 17 und im Rennsport tätig sowieso. Da wollte ich das Risiko doch in Grenzen halten.

Es gibt gasfest oder nicht gasfest und nicht Vollgasfest ist eine Aussage von unfähigen Umrüstern

Meiner war als nicht gasfest eingestuft. Bin aber trotzdem 300.000km auf Gas gefahren. Und vollgasfest sind aus meiner leidvollen Erfahrung die wenigsten Motoren auch wenn sie standardmäßig auf Benzin oder Diesel gefahren werden.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. Juni 2021 um 15:56:25 Uhr:

Es gibt gasfest oder nicht gasfest und nicht Vollgasfest ist eine Aussage von unfähigen Umrüstern

Leider haste recht und unrecht. Weil das "Pitting" vom Ventileinschlag ist temperaturabhängig. Abgastemperaturen sind Last und drehzahlabhängig. Alle Autos erfahren "pitting" bzw. "Valve Seat Recession".

Trotzdem erzähl(t)en Umüster gerne "Mist" weil ein Schaden dann eben "nicht an denen liegt". Auch wenns wegen Billigeinbauten mit stark streuender Injektoren, Liner mal mit und mal gegen die Strömung und was weiss ich noch alles durchaus an denen liegen kann.

Dank Ventilschutz und richtiger Kalibrierung ist wohl alles gut gegangen. Die Einlassventile wurden bei der ICOM naturgemäß ohnehin gut gekühlt.

Zitat:

 

Höhere Oktanzahl ist richtig, aber die Energiedichte ist geringer, deshalb etwa 20% Mehrverbrauch als bei Benzin. Außerdem ging den Gasanlagen der Ruf voraus, dass die Motoren dann nicht vollgasfest seien.

Völliger Unsinn, denn Brennwert und Heizwert sind bei LPG Besser als bei Benzin!

Warum verbraucht man mehr? Weil man in völlig absurden Litern und nicht Kilogramm rechnet! Strecke pro Liter wird er immer weniger auf Benzin verbrauchen, weil Benzin eben auch 760g / Liter wiegt! Bei LPG hat man etwa 510g / Liter. Aber dafür auch etwas mehr Heiz und Brennwert!

Wenn man jetzt 20- 30% mehr Liter pro 100km braucht, liegt der Verbrauch immernoch UNTER dem von Benzin! Denn Liter ist und bleibt die falsche Einheit zum Vergleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen