ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Direktstart auf Gas - schädlich für Motor?

Direktstart auf Gas - schädlich für Motor?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:59

Moin Gemeinde,

meine Oma hat ne Stargas Polaris verbaut, die Anlage kann direkt auf Gas gestartet werden. Resultat: unruhiger Leerlauf bis die Anlage warm ist. Starte ich ganz normal erst auf Benzin und die Anlage schaltet irgenwann automatisch um ist alles perfekt.

Nun ist die Frage: Tu ich dem Motor mit der Gasstarterei Böses und werden sich die gesparten Startbenzin-Euros irgendwann rächen? Oder ists egal?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2008 um 15:49

Hi,

nachdem was du geschildert hast, laeuft der Motor unrund und das ist bestimmt nicht gut. deswegen satrten ja viele Anlagen eben auf Benzin.

Gruss

straad

Bei mir (natürlich auch Gasstart) funktioniert alles bestens. Bei unter 5 Grad allerdings startet er "zäher" also er braucht länger, nach einigen Sekunden merkt man, daß das Gas knapp wird und der Verdampfer stark abkühlt - die Leistung geht rapide runter. In solchen Momenten kannst du hohe Motorleistungen vergessen, er würde schlicht ausgehen.

ABER: Magerbetrieb beim Start läßt die Betriebstemperatur schneller erreichen, zudem gerät so gut wie kein unverbrannter KS in den Abgastrakt. Zum profanen Vergleich kann man mal hinter einem kalt startendem Benziner "schnüffeln" - ein Trabbi wär ein Luftkurort dagegen. Unrunder Motorlauf hingegen ist nicht so das wahre, streßt die Kurbelwelle, Getriebe und den Antriebsstrang), also wenn es anfängt, zu ruckeln, fehlt Gas oder die Zündkerzen bringen vereinzelt keine Zündung zu Stande. Versuch doch mal Folgendes:

1. Gaststart,

2. langsam lostuckern (niedrige Dregzahlen wenig Gas geben)

3. Sobald er anfängt zu ruckeln, auf Benzin umschalten und nach 50 m wieder zurück auf Gas. Wenn es dann besser läuft, wäre die Theorie bestätigt: Der Verdampfer ist zu schwach und braucht mehr Wärme. Bei mir ist er im kleinen Kühlkreislauf und wird IMMER ausreichend erwärmt. Auch beim Startbetrieb (über +5 Grad) hab ich immer ausreichend Kühlwasser über Null Grad im Kreislauf, so daß der Verdampfer nicht einfriert. Da wäre es sinnvoll mal den Kühlkreislauf und die Wasserpumpe zu prüfen (Kühlschlauch drücken, du müßtest strömendes Wasser "gegendrücken" spüren)

Du müßtest ggfalls deine Fahrweise beim morgendlichen Kaltstart etwas anpassen (evl. kurzes Benzin-Zwischenschalten nach dem Start, wenn er trotz guter Wapu dennoch übermäßig ruckelt)

Also ich hab den Audi jetzt 50.000km damit unterwegs davon sehr viel Stadt und Kurzstrecke (wollt ich eigentlich gar nicht, aber kann man sichs aussuchen?), dem A4 davor (1.8 20V) hat es auch nichts getan, im Gegenteil: Öl sieht nach 20.000km aus wie beim Diesel nach 2000km. Hab den geringsten Benzinverbrauch aller Benzinmotoren: aktuell ca 25l / 50.000km :cool:

Leute mit sowas ruiniert ihr euch den Verdampfer!!!

am 21. Mai 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Leute mit sowas ruiniert ihr euch den Verdampfer!!!

Wie äußert sich das ? Bzw. was passiert mit dem Verdampfer?

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Leute mit sowas ruiniert ihr euch den Verdampfer!!!

Wie äußert sich das ? Bzw. was passiert mit dem Verdampfer?

....er vereist und die Membrane wird spröde.

Sparwahn bringt Ärger mit sich, auch wenn A..g..O.... immer etwas anderes behauptet.

am 21. Mai 2008 um 19:12

... nicht nur der Verdampfer vereist, auch die Schläuche. Nicht spaßig, besonders wenn ein Sparfuchs Wasser- statt Gasschläuche verlegt hat.

Grüße

tripi

am 21. Mai 2008 um 19:30

Wird das den nicht beiden meisten Anlagen nach dem 5 Versuch die Funktion (Notstarts) gesperrt ???

mfg CB5GTI

Ich fahre seit einem Jahr mit Gasstart. Vorher war die Anlage so eingestellt, daß sie nach dem ersten Überschreiten von 2000 min^-1 umschaltet, was ja auch fast Gasstart ist. Ich habe - außer daß der Motor gelegentlich mehrmals gestartet werden muß - keine Probleme. Ist es sehr kalt, läuft er anfangs etwas zäh, aber nie unrund.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 8:47

Vielleicht trifft es unrund auch nicht richtig...Im Leerlauf pendelt die Drehzahl zwischen 500 und 1000 wenn der Omi noch zu kalt ist, fahre ich dann ist eigentlich alles schön bisschen zähe Gasannahme vielleicht...

Ich glaub ich lass das mit den Gas-Kaltstarts....

@Erwachsener: Du hast bestimmt ne Venturi-Anlage oder?

am 22. Mai 2008 um 9:22

Je moderner der Motor, desto eher sollte man auf die Gasstarts verzichten.

Die alten Rumpelbutzen von damals kann man quälen, kloar .... :D

Gruß, Frank

Wäre mal Zeit, über eine elektrische Verdampferheizung nachzudenken - nicht wahr ? Ich denke gerade über so ein simples Pöl-Vorheizgerät (Alublock mit zwei Glühkerzen) nach, welches angepasst (Temperatur) und direkt vor den Verdampfer in den kleinen Kühlkreislauf gesetzt wird.....

Zitat:

@Erwachsener: Du hast bestimmt ne Venturi-Anlage oder?

Korrekt, siehe Signatur.

Moin,

Der Motorstart auf Gas funktioniert natürlich genausogut wie auf Benzin und schadet dem Motor nicht, wenn die Vorraussetzungen entsprechend sind.

Die essentielle Vorraussetzung ist dabei ... das die Umstände es erlauben, dass die RICHTIGE Menge Autogas verdampfen kann, so dass das Gemisch RICHTIG ist und die Verdunstungskälte des Autogases entsprechend abgeführt werden kann. Das dürfte bei Aussentemperaturen um die 25°C durchaus gegeben sein.

Ansonsten passiert das, was du beim starten beobachtest. Ist es zu kalt, verdampft nicht ausreichend Flüssiggas, das Gemisch stimmt nicht und der Motor läuft mager und teilweise eventuell sogar unterhalb der Zündgrenze. Folge : Der Motor kann zerstört werden, ggf. kann es auch zum Vereisen des Verdampfers und je nach Aufbau zu Schäden an/in Ihm kommen.

Ich würde daher empfehlen den Motor bei warmen Wetter auf Benzin zu starten und dann umzuschalten. Läuft es sauber ... isses ok. Ansonsten zurückschalten und eben 3-4 km auf Benzin fahren. Man KANN an der Stelle auch an der falschen Stelle sparen. Spätestens ein defekter Verdampfer, ein schadhaftes Ventil etc.pp. rechnet sich DAS nicht mehr.

MFG Kester

Hi.

Also ich hab ne ICOM ohne Verdampfer drin.

Hab bei mir die Umschaltzeit auf sieben Secunden runter gestellt.

Habe damit bis jetzt nur festgestellt das er die ersten paar meter ein recht starkes Lastwechsel verhalten zeigt aber sonst läuft er sauber.

Wie kann man sich das erklären?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Direktstart auf Gas - schädlich für Motor?