ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor tönt komisch

Motor tönt komisch

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:52

Hallo zusammen,

Habe mein s3 vor etwa 3 Wochen bekommen, leider habe ich heute etwas festgestellt. Ich fahre zur Arbeit und danach lasse ich bisschen mein Auto ausruhen bevor ich ihn abstelle heute morgen habe ich eben festgestellt das ein komisches Geräus aus dem Motorraum kommt. Das Geräus kommt von der linken Seite, ganz links ungefähr mitte. Das Geräus tönt wie "tak tak tak tak" ist nicht sehr laut aber eben mach ich mir schon sorgen.

Was denkt ihr was das sein könnte? Hoffentlich nicht der Turbo :(

Mein Auto

Audi S3 Baujahr 05/2003

225PS

127000km, Zahnriemen gewechselt, grosser service beim Audi händler als ich gekauft habe und das Auto ist eigentlich sehr gepflegt und gut erhalten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

möglicherweise die normalen Betriebsgeräusche des Aktivkohlefilters, bzw. dessen Magentvenitls (schwarzer Behälter auf der Beifahrerseite, aussenseite Motorraum, mittig).

Gruss

Alex

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:08

alex070, Vielen dank für die rasche Antwort.

Ja was mich so stört ist eigentlich das es nicht immer so ein Geräusch macht aber wenn er mal macht dan höre ich es und finde eben nicht so toll. Schon drinnen tönt ab u zue wie ein diesel motor so traktor artig ich muss ihn unbedingt umbauen möchte sportliche und kräftigere sound das ist ein s3 es muss nicht tak en oder ticken.

Das ist genau die stelle die du beschrieben hast, gibts eine lösung es zu abschalten? ist es nötig? oder etwas dagegen tun das motor anders tönt?

Hallo,

der Aktivkohlefilter reinigt meines Wissens nach die Benzindämpfe (vom Tank) von Schadstoffen um sie dem Motor zuzuführen. Immer wenn die Dämpfe eine gewissen Menge erreicht haben wird das Magnetventil aktiv. Die Dämpfe werden im Leerlauf z.b. der Verbrennung zugeführt.

Ein Abschalten ist sicherlich nicht sinnvoll, du mußt wohl (oder übel) mit dem Tackern leben ;-(.

Hier ist auch noch ein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...hlefilter-kaputt-gemacht-t2039524.html

Gruss

Alex

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:53

vielen dank alex070, war echt hilfreich bin erleichtert :) ja jetzt muss ich mir überlegen wie ich mein Motorsound "verbessern" kann...

einen schönen Tag noch

Könnte aber auch defekter Nockenwellenversteller sein... war bei mir auch schon kaputt... am Anfang hört man garnichts.. erst wenn man ihn eine weile gefahren hatt takerte der Motor wie der kaputteste Diesel...

Werde dazu maln Video schnell hochladen bei Myvideo wo du dir das anhören kannst ob es genau so klingt...

Themenstarteram 18. November 2008 um 11:17

Ok vielen dank und nehme auch auf wie mein Motor tönt hoffentlich hast du nicht recht ABTS3 :S

Das versprochene Video...

 

http://www.myvideo.de/watch/5479099

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:17

Hallo ABTS3

Also ich hätte diesen Sound niemals ausgehalten zum Glück tönt mein Motor nicht so ich würde umkippen. Aber vielen Dank für das Video jetzt bin ich wieder erleichtert. Gegensatz zu defekter Nockenwellenversteller tönt mein Motor eher feiner, als würde etwas der dreht immer wieder den Motor berühren, habe auch nachgeschaut und nichts gefunden zuerst dachte ich eben es sei der Turbo. Was aber alex070 gesagt hat und wo sich diese Aktivkohlefilter befindet passts aber eben gefällt mir trotzdem nicht auch wenns nützlich ist.

Habs selbstverständlich gleich am darauffolgenden Tag reparieren lassen :)

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:59

Eben dachte ich schon, kannst ja gar nicht fahren, würde glaube ich mehr kaputt gehen. :)

Das Geräusch stresst mich wirklich, bin schon den ganzen Zeit am googlen. Ja ist nicht schlimmes zum Glück aber kann man den Sound nicht verbessern? das es so bullig tönt? mit einem Kompletten Auspuffanlage wäre der sound besser? Was ich will ist ein kräftiges und brüllendes sound natürlich legal also muss ich bei MFK (TÜV) durchkommen.

Eisenmann MSD + ESD für den S3?

am 18. November 2008 um 14:17

Ich höre den Aktivkohle filter nicht vom Innenraum... Am besten du lkalisierst bei geöffneter Stelle wo die Geräusche herkommen.

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:30

Ich höre die Geräuse auch nicht von Innen aber sobald ich aussteige höre ich sie schon, komisch ist am Morgens bevor ich losfahre ist kein Geräus.

Die Geräusche kommen wie gesagt von linker Seite etwa in der mitte des randes wenn man vor dem Motorhaube steht.

am 18. November 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von fuAt-s3

Ich höre die Geräuse auch nicht von Innen aber sobald ich aussteige höre ich sie schon, komisch ist am Morgens bevor ich losfahre ist kein Geräus.

 

Die Geräusche kommen wie gesagt von linker Seite etwa in der mitte des randes wenn man vor dem Motorhaube steht.

Da sitzt der Filter und der macht dann auch die Geräusch, oder vielmehr das Magnetventil des Filters. Im kalten Zustand ist bei meinem auch Nichts zu hören.

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:46

Habe etwas festgestellt als ich nach Hause gefahren bin, wenn ich gas gebe hört mein Motor auf zu "ticken" und beim Leerlauf kommts wieder naja bin ja nicht alleine. Wie a3cruiser gesagt hat, hört man nichts von innen.

Meine Frage, wie kann man den Sound verbessern? Bringt ein komplett neuen Auspuffanlage etwas? Was schlagt ihr so vor für Auspuff? Natürlich sound muss kräftig sein auch beim Leerlauf bisschen bullig

Mein s3 kommt mir wie ein diesel vor zieht richtig geil, zum fahren ist genial (für mich) aber diese Geräusche und auch diesel effect treiben mich in wahnsinn.

Übrigens, vielen Dank euch alle, für die raschen antworten

Diesel effect = nicht aktivkohlefilter sondern wenn ich drinnen sitze das ich das gefühl habe einen diesel zu fahren. ist eben nicht sportlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen