ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motor Tickern/Klappern während der Fahrt

Motor Tickern/Klappern während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:00

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen W213 E 350D vom Händler zugelegt (Baujahr 2016, derzeit 95.000km) und bin soweit eigentlich bis jetzt zufrieden.

Allerdings ist mir besonders heute aufgefallen, dass der Motor bei ca. 22-35km/h ziemlich laut tickert bzw. ein klappern von sich gibt.

Es ist so prägnant hörbar, dass man es sogar im Innenraum hört.

Von außen hört man es auch, deshalb habe ich mal ein Video angehangen. Leider ist es recht schwer das Geräusch aufzunehmen, da die Abrollgeräusche der Reifen doch recht laut sind. Man hört es, wenn man darauf achtet, besonders gegen Ende, wenn ich an der Filmenden Person vorbeifahre.

Gegebenenfalls kennt ja jemand das Geräusch, oder kann in etwa deuten woher es kommen könnte. Der freundliche hat leider eine Vorlaufzeit von guten 3 Wochen.

Wenn niemand aus der Aufnahme irgendwas raushören kann, versuche ich nochmal eine bessere zu machen, aber nach ungefähr 10 verschiedenen videos wurde der Ton auch nicht besser :D

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 15:47

So auto ist weg, Mechaniker sind probe gefahren und meinten direkt das es sehr komisch klingt. Morgen wird dann alles gecheckt. Mal schauen...

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:25

Gerade kam der Anruf von der Werkstatt. Es wurde eine Leckölmessung gemacht um zu schauen ob irgendein Injektor aus der Reihe fällt - negativ. Fehlerspeicher - negativ. Die haben auf dem Hof noch einen e350d stehen gehabt, auch w213 - gleiche Geräusche.. Meister meinte es sei wohl "normal", wurde jetzt aber trotzdem dokumentiert..

Fällt leider nicht unter MB100 oder Gewährleistung, also 113€.

Ich mache da jetzt einen Haken an die Geschichte. Wenn mir das weiterhin auf die Nerven geht, werde ich zum Motorinstandsetzer fahren, der findet den Grund sicherlich heraus, hat mich bei meinem CLK (600.000km) auch gerettet die Bude :D .

Ich denke wirklich es ist genau das, was PascalBro schon sagte und auch verlinkt hat - irgendein Arbeitsgeräusch.

Wow krass, ist zwar nervig das Geräusch aber schon mal positiv für mich das es wirklich nichts schlimmes ist sonnst hätte ich auch ein Problem.

Zitat:

@XiLENCE schrieb am 31. Januar 2024 um 14:25:44 Uhr:

Die haben auf dem Hof noch einen e350d stehen gehabt, auch w213 - gleiche Geräusche.. Meister meinte es sei wohl "normal",

Das zeugt nicht gerade von Fachwissen und würde mir nicht unbedingt Vertrauen einflößen, wenn eine Fachwerkstatt erst einmal bei einem anderen Fahrzeug schauen muss, ob so etwas normal ist.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:01

Zitat:

@Dimareka schrieb am 31. Januar 2024 um 15:54:37 Uhr:

Zitat:

@XiLENCE schrieb am 31. Januar 2024 um 14:25:44 Uhr:

Die haben auf dem Hof noch einen e350d stehen gehabt, auch w213 - gleiche Geräusche.. Meister meinte es sei wohl "normal",

Das zeugt nicht gerade von Fachwissen und würde mir nicht unbedingt Vertrauen einflößen, wenn eine Fachwerkstatt erst einmal bei einem anderen Fahrzeug schauen muss, ob so etwas normal ist.

Ja da muss ich dir Recht geben. Leider bleibt mir derzeit nix anderes übrig als das so hinzunehmen, bis ich die Zeit habe das Auto für mehrere Tage bei euner rennomierten Instandsetzungsfirma durchchecken zu lassen...

Aber in Verbindung mit der schon genannten Vermutung es sei ein HDP Arbeitsgeräusch kann ich mich erstmal abfinden.

Zitat:

@XiLENCE schrieb am 31. Januar 2024 um 19:01:18 Uhr:

 

 

Aber in Verbindung mit der schon genannten Vermutung es sei ein HDP Arbeitsgeräusch kann ich mich erstmal abfinden.

Ich hatte vor meinem jetzigen X254 einen W213 mit dem OM 642, welcher auch in Deinem Wagen steckt. Leider kann ich Dir da wenig Hoffnung machen, dass das normal sein soll. Zumindest hat das mein 350d, bis zum Verkauf mit 114000km, nicht gemacht.

@Dimareka oder vlt hast du es nicht als störend wahrgenommen. Oder vlt haben die auch verschiedene HDP verbaut. Weißt du noch welches Baujahr und welcher genauer Motor? Meiner ist von 2017 mit dem Om 642.855 macht die Geräusche.

Zitat:

@PascalBro schrieb am 31. Januar 2024 um 21:31:20 Uhr:

@Dimareka oder vlt hast du es nicht als störend wahrgenommen. Oder vlt haben die auch verschiedene HDP verbaut. Weißt du noch welches Baujahr und welcher genauer Motor? Meiner ist von 2017 mit dem Om 642.855 macht die Geräusche.

Mein 350d war EZ 03/2017. Ich habe mir die Aufnahme angesehen und nein, solche Geräusche hat mein 350d nicht gemacht.

1

Ich habe einen 220d om654 mit 22TKM mit ähnlichen geräuschen.

 

Mercedes sagt es sei normal, ich sage nein.

 

Wir haben auf der Arbeit Vitos mit dem selben Motor die machen diese geräusche nicht.

 

Ich kann aber leider auf keine Vergleichs E-Klasse zurückgreifen.

 

Ich kann mit meinem Handy kein Anhang zufügen zum Anhören.

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:23

Wie gesagt, nach meinen Dienstreisen die bald anstehen werde ich das Auto mal zum Motor Instandsetzer bringen. Hier in Hannover haben wir zum Glück gescheite, die sich dann auch die Zeit nehmen. Zu MB bin ich ja nur gefahren, wegen Garantie.

Ich tippe ja echt immernoch auf Mengenregelventil oder allgemein Hochdruckpumpe, aber ist halt nur eine Vermutung

Wer echt interessant was der instandsetzen sagt. Werd es auch beim nächsten Service ansprechen, mal schauen was die sagen.

Das ist mein Tickern, vielleicht kommt das jemand bekannt vor?

Ist nicht das Tickern vom E350d, weil du zu schnell bist und zu hoher Gang. Da ist bei mir gar nichts mehr zu hören. Und kann da auch gar nichts negatives hören ( was die HDP sein soll wie beim E350d) ist bei dir dann wohl ein ganz anderes Problem.

Vielleicht gibt es einen e220d Fahrer wo dies liest und sowas hätte und evtl. Helfen kann, weil ich werde leider verrückt mir diesem geräusch, es ist selbst bei 60kmh bergauf hörbar trotz das Musik an ist, im Leerlauf hört man nichts.

Zitat:

@Neven95 schrieb am 4. Februar 2024 um 14:25:28 Uhr:

Das ist mein Tickern, vielleicht kommt das jemand bekannt vor?

Fährst du bergauf? Dein Auto ist im 8. Gang? Ich würde bei 117 km/h den 9. Gang erwarten… Hast du Leistungsverlust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motor Tickern/Klappern während der Fahrt