motor temperatur??
hab vor kurzem festgestelt,das die motortemperatur fast nie bis in die mitte hoch geht ( ca .90 grad ,denke ich) und wenn ich heizung bischen hoch stelle fehlt der zeiger nach unten.meine frage ,ist das termostat oder was schlimeres,falls das es ist was kostet das? ich hab 320d bj 2003
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 330igercoupe
hi
habe das selbe problem bemerkt, der zeiger geht nicht auf mittelstellung...
bewegt sich die anzeige wenn du fährst...?oder bleibt sie konstand? zb. auf der autobahn muss sie richtung blau gehen,wenn du fährst...
Zitat:
bewegt sich die anzeige wenn du fährst...?oder bleibt sie konstand? zb. auf der autobahn muss sie richtung blau gehen,wenn du fährst...
hab noch gar nicht so drauf geachtet...
also auf der ab muss die anzeige oder der zeiger richtung blau gehen ..gibts sonst noch was was ich überprüfen kann oder soll....
und was is wenn sich der zeiger gegen blau bewegt??=thermostat, gut???
gruzz
loris
wenn der zeiger sich bewegt,ist das thermostat defekt.....
der muss konstand in der mittel bleiben,und sich nicht bewegen,egal ob AB,landstr. oder stadtverkehr....
kannst du ja im geheimmenü ´überprüfen...auf der AB geht er bis 82 grad runter,und das ist ok
okay
werde es überprüfen..
verstehe ich das richti?! wenn ich fahre sollte die temperatur kostant bleiben (80-95grad) ebenfalls im bordmenue....
weicht diese zu weit ab ist der thermostat im eimer?!
oder versteh ich das falsch???
merci
gruzz
loris
Ähnliche Themen
Zitat:
okay
werde es überprüfen..
verstehe ich das richti?! wenn ich fahre sollte die temperatur kostant bleiben (80-95grad) ebenfalls im bordmenue....
weicht diese zu weit ab ist der thermostat im eimer?!
oder versteh ich das falsch???merci
gruzz
loris
ich habe das per geheimmenü beobachtet,wenn ich ca. 160 km/h fahre,geht die temp. laut geheimmenü bis 82 grad runter....
aber die temp.anzeige bleibt konstand in der mitte...
auf der AB geht die temp. durch den fahrtwind runter...🙂
ist aber normal
ist es denn nicht so dass die anzeige im kombi (also zeiger) und die anzeige im bordmenue parallel laufen??
oder versteh ich da was falsch...
mann oh mann ist das heute kompliziert.... (oder ich stell mich zu blöd an) 😉
Zitat:
ist es denn nicht so dass die anzeige im kombi (also zeiger) und die anzeige im bordmenue parallel laufen??
nein.....
sagen wir es so
laut geheimmenü 82-96 grad, steht die tempanzeige immer in der mitte....
wärmer wie 96 grad wird der 6 zylinder sowieso nicht....
hmm
jetzt mal angenommen im bordmenue steht 82-90 grad...die anzeige steht nicht ganz in der mitte....
was ist dann???
mir ist eben in letzter zeit aufgefallen dass der zeiger gar nicht bis zur mitte kommt...bleibt einfach etwas rechts stehen..
oder hat es mit der kälteren jahreszeit zu tun???
sorry aber i steh aufm schlauch...
Zitat:
hmm
jetzt mal angenommen im bordmenue steht 82-90 grad...die anzeige steht nicht ganz in der mitte....
was ist dann???
der muss in der mitte stehen...
dann hat es was mit deinen tachoscheiben zutun,bzw. dein zeiger zutun....
Ich kann fahren wie ich will wenn der Zeiger erst mal in der Mitte angekommen ist dann ist er wie festbetoniert.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Ich kann fahren wie ich will wenn der Zeiger erst mal in der Mitte angekommen ist dann ist er wie festbetoniert.
Gruß mclaren
genau,so muss es sein...dann ist das thermostat in ordnung....🙂
Genau! 🙂
Und wenn der Zeiger halt konstant links von der Mitte stehen bleibt, ist der Thermostat in Ordnung - dann muss es 'was mit dem Kombiinstrument zu tun haben 😉
Fällt der Zeiger bei längeren Bergabfahrten fast auf Blau oder geht er beim Fahren mit hohen Drehzahlen bis zur Mitte, dann ist der Thermostat defekt 😉
Sprich:
- Bewegt sich die Nadel nach der Einfahrzeit --> Thermostat
- Bleibt die Nadel konstant auf der gleichen Stelle --> Kombi
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Gruß mclaren
Genauso ist es !
Ich habe das mal nachgeprüft mit Diagnose über OBD2.
Bei mir klettert die Temperatur hoch bis 98-99 Grad C, daß ist die dann die Mitte der Anzeige im Kombi.
Ganz schon warm (??) - Wo halt der Sensor liegt !
Wahrscheinlich ist dieser Fühler im Eck vom Zylinderkopf.
Gibts wohl das Thermostat nur samt Gehäuse fürn E46 ?
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Gibts wohl das Thermostat nur samt Gehäuse fürn E46 ?
jo,genau gibt es nur komplett mit gehäuse
jungs vielen dank
nun is der groschen gefallen?!
n schönes fest euch allen