ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk: Doch verschlimmert statt nur verschlimmbessert?

Motor-Talk: Doch verschlimmert statt nur verschlimmbessert?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:35

Hallo,

also besonders gut sind die Änderungen an Motor-Talk ja nicht angekommen, wenn man sich die Kommentare dazu durchliest.

Motor-Talk ist in erster Linie weniger übersichtlich und hat in Sachen Bedienbarkeit gelitten. Es ist einfach umständlicher, die für einen interessanten Beiträge zu finden, auch die Optik hat gelitten. Beispiel: Die abgeschaffte Navigation links. Die fehlt halt.

Ich will aber hier keinen neuen Meckerthread eröffnen, mir geht es um etwas anderes:

Motor-Talk wird spürbar uninteressanter! Konnte ich vor wenigen Wochen meine Seele darauf verwetten, daß zu jedem interessanten Thema nach ein paar Stunden mehrere Reaktionen und ggf. auch neue Threads in den Bereichen zu finden waren, so ist da heute oft einen halben Tag oder mehr nichts neues da.

Mein Eindruck: Die Beitragsquote ist deutlich spürbar gesunken!

Oder simpler: Motor-Talk gefällt den Leuten nicht mehr so gut wie früher und wird entsprechend weniger genutzt.

Schade.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:35

Hallo,

also besonders gut sind die Änderungen an Motor-Talk ja nicht angekommen, wenn man sich die Kommentare dazu durchliest.

Motor-Talk ist in erster Linie weniger übersichtlich und hat in Sachen Bedienbarkeit gelitten. Es ist einfach umständlicher, die für einen interessanten Beiträge zu finden, auch die Optik hat gelitten. Beispiel: Die abgeschaffte Navigation links. Die fehlt halt.

Ich will aber hier keinen neuen Meckerthread eröffnen, mir geht es um etwas anderes:

Motor-Talk wird spürbar uninteressanter! Konnte ich vor wenigen Wochen meine Seele darauf verwetten, daß zu jedem interessanten Thema nach ein paar Stunden mehrere Reaktionen und ggf. auch neue Threads in den Bereichen zu finden waren, so ist da heute oft einen halben Tag oder mehr nichts neues da.

Mein Eindruck: Die Beitragsquote ist deutlich spürbar gesunken!

Oder simpler: Motor-Talk gefällt den Leuten nicht mehr so gut wie früher und wird entsprechend weniger genutzt.

Schade.

Gruß Michael

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Diese Diskussion ist genau so sinnvoll wie die über den Spritpreis.

Euch gefällt der Nacht-Modus? Fein, stellt ihn ein. Er gefällt euch nicht? Fein, stellt ihn ab. Euch gefällt Motor-Talk nicht? Fein, geht wonaders hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

@MartinSHL:

Ich mach ein Beispiel:

1 User mit Nachtmodus ist 1 Stunde im

System.

3 User mit Tagmodus sind jeweils 10 min

im System.

Dann haben (hurra!) 75% der User den

Tagmodus verwendet. Aber trotzdem

hat der Server zu 66% den Nachtmodus

bedient.

Eigenartig, nicht ?

Grüße Klaus

hehe...ja sie ist das besser zu verstehen.

dies bringt aber aus meiner sicht eine irrelevante und verfälschte statistik, die keinen bezug zur tag- oder nachtvorliebe hat.

dies wäre nur dann auswertbar, wenn alle User jeden tag exakt gleichlange online wären. nur so hätte man feste parameter.

ich bin täglich nonstop von 9uhr bis 18uhr (oft 23uhr) online (im tagmodus) (somit minimum 9h = 540min).

Somit würde ich die Statistik ja deutlich verfälschen und würde "schwerer" wiegen als 20 User, welche nur jeweils 10 min online sind (=200min).

Es könnten also bei einer (fiktiv angenommenen) Verweildauer von 10min exakt 54 User (!!!) im nachtmodus eingeloggt sein, und es würde dennoch nur 50:50 stehen.

selbst wenn ich die verweildauer verdopple (und ich behaupte, nicht viele sind am tag 20min online), bleiben immernoch 27User übrig, die genauso schwer wiegen würden wie ich Einzeluser.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

dies bringt aber aus meiner sicht eine irrelevante und verfälschte statistik

Es bringt eine andere Statistik als die 97%

Statistik.

Aber es ist Dir jetzt vielleicht auch klar,

was shakti01 schon ausgeführt hat.

Mit diesen 97% Tag-User ist man auf

ziemlich dünnem Eis.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Mit diesen 97% Tag-User ist man auf

ziemlich dünnem Eis.

Grüße Klaus

hmmm...finde ich nicht.

es wurden einzig und allein die user berücksichtigt, welche sich seit MT3 eingeloggt haben.

Wie lange davon jeder einzeln online war, spielt keine rolle, wie man an meinem obigen rechenbeispiel sehen kann.

wo ich euch recht gebe, ist die tatsache, dass die statistik anders wäre, wenn der Nachtmodus als Standard eingestellt wäre.

Jede Statistik ist eine Vergröberung, aber

jede Statistik kann ihre Berechtigung haben.

Wenn man allerdings Schlüsse aufgrung einer

einzigen Statistik zieht, ist man mit

Sicherheit zu kurz gesprungen. Dafür müßte

man sich schon mehrere verschiedene

Statistiken anschauen, in der verschiedene

Kenngrößen verarbeitet sind.

Als shakti01 begann, in dieser Richtung

vorzustoßen, war die Reaktion:

Zitat:

Original geschrieben von bert

Verstehe die Strategie nicht ganz, besteht sie darin bereits veröffentlichte exakte Zahlen durch Spekulation zu ersetzen? :)

Diese exakten Daten gehören auf

das Maß zurechtgestutzt, das ihnen gebührt:

Es ist eine einzige, in sich korrekte, aber ganz

spezielle Sicht der Tag/Nacht Verteilung.

Grüße Klaus

 

Was würde sich für euch persönlich ändern wenn die Statistiken anders wären? Oder anders gefragt: Was möchtet ihr hier erreichen?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Was würde sich für euch persönlich ändern wenn die Statistiken anders wären?

Statistiken dieser Art ändern in meinem Leben

wenig. War das, was Du wissen wolltest ?

Grüße Klaus

Kami... das ist genau ein Beispiel für das, was ich als ungut angemerkt habe :)

 

Butter bei die Germknödel (oder so ähnlich :confused: )....

Der Betreiber will ein neues Design - aus welchem Grund auch immer... Marketingmode, Verkaufspsychologie heute oder was weis ich - und da muss es eben hinlaufen, fertig. So wird das auch laufen... koste es was es wolle. (wertfrei gesagt!). Und dafür wird eine gute Begründung/Beweis geliefert... eh klar, die macht man zuweilen auch, ist keine Kunst und gängig.

 

Wäre eine Auswahl gewollt - also das neue Design eine Option - würde man den Tag/Nacht Modus plakativ in den Fokus rücken oder den Nachtmodus als default einstellen. Abchecken wäre den Tagmodus nur alternativ anzubieten und zu gucken... wieviele machen das. Macht man aber nicht so.... nedwahr?

Man nennt das trivial gesagt "lenken".

 

Das Feigenblatt "Umschalter"... ist halt nur ein Feigenblatt vor der klaren Absicht.

Mir pers. ist es im Kern einerlei... und die Klickerei einfach zu blöde. Ich bin nur fasziniert, dass MT in einigen Punkten ein anderes schrulliges Universum ist und das auch leidenschaftlich pflegt... aber sich in anderen Bereichen farblos in der Masse anpasst und ausgerechnet die typischen und wertvollen "Markenmerkmale" leichtfertig aufgibt (statt die schrulligen..).

Aber ich muss zum Glück nicht alles verstehen :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...kami...mein ziel ist relativ einfach gestrickt...ich möchte nicht veräppelt werden...

...wenn hier scheinbare tatsachen geschaffen werden aufgrund zweifelhafter zahlen...und so lediglich versucht wird, eigene interessen am user vorbei als wahrheit zu verkaufen...dann komm ich mir schlicht verkackeiert vor...

...gugg mal...wenn die mods unisono einfach sagen würden, es ist uns wurscht was unsere benutzer vom tag-modus halten...wir machen das jetzt und basta...dann wäre das eine klare ansage...hier wird aber versucht, eine gewisse notwendigkeit als nutzen für den user zu konstruieren...und schwubs hat sich der ganze entscheidungsapparat hinter knappen 96% der virtuellen user versteckt...und handelt damit im sinne einer mehrheitsvertretung?...und nicht einzig und allein durch eigene interessen gelenkt?...dieses bild soll uns vorgegaukelt werden...und das geht mir, ganz persönlich auf den senkel...

...tag oder nacht dingenskirchen geht mir ehrlich gesagt dort vorbei, wo niemals die sonne scheint...aber die art und weise ists...das wie...

Hallo,

hab ihr eigentlich den Kern des Themas noch im Blick oder geht es nur um Diskussion der Diskussion wegen?

Davon abgesehen einfach mal vielleicht auch ein paar erinnernde Worte als verdammt böser, verschworener Mod, der auch permanent auf der Suche ist, wie er die User gängeln kann:

  1. "Wir machen das jetzt" kann gar kein Mod sagen --> wir moderieren, wir administrieren die Seite nicht. Entscheidungen über Design und Funktion fällen die Admins und evtl. auch ein paar User der Beta, die einbezogen werden.
  2. Gehen mir persönlich diese ständigen Unterstellungen der "Vertretung einer Mehrheitsvertretungs-Meinung" doch ziemlich auf die Nerven - was soll das? "Entscheidungsapparat" -> glaubt ihr, auf so einer Basis kann (und will) man diskutieren? Ich handle immer noch nach eigenem Gusto - und was ich vom Design halte, entscheide auch ich (als bekennender Nachtmodus-Nutzer und ebenso vermisse ich die linke Menüleiste) --> niemand anderes.

Es wäre wirklich mal erleichternd, wenn zunächst mal er Unterschied Mod <-> Admin als solcher erkannt wird und wir ebenso bitte auch als normale Diskussionteilnehmer wahrgenommen werden.

Es wird niemand gelenkt - außer vielleicht meine verheirateten Kollegen :D

Das wiederum kann doch nicht so schwer sein - und ganz nebenher find ich diese "Statistik-Diskussion" ermüdend und wenig zielführend.

Ich hatte insbesondere von einigen Diskussionteilnehmern bisher einen anderen Stil im Gedächtnis - das verwundert mich doch sehr.

Jm2c

Darüberhinaus ist "verschlimmbessert" irgendwie ein eigenartiges Wort - entweder man findet etwas schlechter oder besser, fertig.

Ich find einige neue Funktionen (z.B. die Suche) besser und funktioneller, andere wiederum diskussionswürdig. Nicht das komplette Design spricht mich an, da bin ich ehrlich.

Und darüber red und debattier ich auch gern --> aber eben (Zitat....) "aber die art und weise ists...das wie..."

Grüße

Schreddi

Zitat:

...kami...mein ziel ist relativ einfach gestrickt...ich möchte nicht veräppelt werden...

Dann bau dir selber ein Motor-Talk, nur dann hast du exakte Zahlen. Warum wirst du veräppelt? :rolleyes: Kannst du belegen das die Zahlen nicht stimmen? nein, ihr vermutet alle oder werft vor, wirklichen Background hat hier niemand außer die, die hinter den MT Kulissen arbeiten.

Zitat:

...wenn hier scheinbare tatsachen geschaffen werden aufgrund zweifelhafter zahlen...und so lediglich versucht wird, eigene interessen am user vorbei als wahrheit zu verkaufen...dann komm ich mir schlicht verkackeiert vor...

Sorry, aber dann geh heulen! MT kann auch einfach machen ohne zu begründen, ist deren Plattform, sie müssen nicht auf uns hören. Wenn Aldi sein Logo ändert fragen sie dich auch nicht vorher.

Zitat:

...tag oder nacht dingenskirchen geht mir ehrlich gesagt dort vorbei, wo niemals die sonne scheint...aber die art und weise ists...das wie...

96% der seit dem Wechsel aktiven User haben das Tag Design. Was ist nun dein Problem daran? Das ein neues Design als Standard eingestellt wird ist doch wohl klar, wofür sonst sollte man es entwickeln? Nur weil es dir nicht in den Kram passt das das blaue nicht mehr Standard ist...:rolleyes: Wie konnte VW nur den Golf 2, 3, 4, 5 und 6 bauen wo der 1er den Leuten doch so super gefallen hat, und dann wurden die auch noch als besser angepriesen und die alten wurden einfach nciht mehr gebaut und die Leute mussten einen neueren kaufen :eek:

...schreddi....ehrlich gesagt überrascht mich grad auch einiges...um nur mal ein ganz kleines beispiel aufzunehmen:

...es wird seitens der mods (nicht aller, aber einiger hier)...das design (tag- oder nacht...und meiner meinung nach passt das ganz vorzüglich ins thema?)...anhand einer statistik, die aus sicht einiger hier nicht recht aussagefähig ist, verteidigt...und nun soll ich mich an die werke wenden um...ja...warum denn eigentlich?...weil die designentscheidung seitens der mods mit einer lauen statistik begründet wird?...schreddi...die werke würde mir doch sofort sagen, ich solle mich an die mods wenden, oder?...;)

...aber klar...der ton macht die musik...und so könnte man sich auch vortrefflich ot darüber unterhalten, ob es nun guter stil ist, immer gleich die verschwörungstheorie zu bemühen?...und sorry, wenn wort und stil nicht deiner, mir unbekannten erwartung entsprechen...aber aus meiner sicht ist halt dieses vorschieben einer usermehrheit nicht mehr als ein rethorisches deckmäntelchen...was genau gefällt dir denn an meiner formulierung nicht? stecke ich die mods zusammen mit den admins in einen sack?...sage ich, die mods wären teil des entscheidungsapparates?...

...schreddi...mein stil hat sich nicht grossartig geändert in der letzten zeit...also nehme ich an, dir passt halt schlicht und ergreifend meine meinung nicht...damit kann ich gut leben...ich möchte nur nicht das gefühl bekommen, ich hätte hier jemanden persönlich angegriffen oder gar beleidigt...ich sage dir das, obwohl du rot postest, als wenn du ein ganz normaler diskussionsteilnehmer wärst...;)

am 26. Februar 2009 um 16:34

Ich finde den Tag-Modus toll und vermisse die linke Leiste nicht.

Bin ich krank?

 

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

ich sage dir das, obwohl du rot postest, als wenn du ein ganz normaler diskussionsteilnehmer wärst...;)

War mir irgendwie klar, dass da draus wieder ein Strick gedreht wird...ist natürlich jetzt nur müssig, erklären zu wollen, dass einige Mods den Funktionsumschalter nutzen und andere wiederum einfach permanent als "eingestellter" Mod posten...

Irgendwie fühle ich mich in diesem Thread bei einigen Personen permanent an das hier erinnert...:rolleyes::rolleyes:

Faszinierend - nur weil man sich kritisch mit einer Sache auseinandersetzt, kippen manche aus den Latschen, sehen eine Kriegserklärung oder laden alle Rohre durch. Weia... man sollte sich sogar selbst wenigstens ab und an kritisch betrachten - wem das fehlt oder wer das nicht kann... naja.

 

Wo ist das Problem, wenn man Dinge hier mal von diversen Seiten abklopft und diskutiert oder auch die nagtiven Seiten dran aufzeigt?

Wird man deswegen zum MT Feind? Persona non grata? ...

Ich finde eher die Reaktionen auf sowas von mancher Seite als peinlich, unprofessionel und kindisch - die Welt ist kein Ponyhof und keine Blümchenwiese.

 

Nur weil einer etwas hinterfragt, kritisiert oder nicht "megasupigeilisalleshier" trompetet... bedeutet das nicht, dass er MT ja so shitty findet. Wenn MT nicht mal diese bisserl sogar im Grunde wohlwollende Kritik verträgt und damit nicht umgehen kann... ja weia, so wenig Selbstbewusstsein?

Kaum wagt einer "das Heiligtum" auch nur dezent anzukratzen... kommen die ewig selben Kandidaten und skandieren "Steinigt ihn, mach dir ein eigenes Forum, und tschüss, bla bla bla bla" - DAS ist destruktiv, genau deswegen kann da keine fruchtbare Diskussion draus werden und genau deswegen schaukelt sich das regelmäßig hoch.

 

Und Tecci... wie Mods mit ihrem Rotlicht umgehen... ist ihr Problem. Wer rot postet... postet eben als Mod, fertig. In der Sache ist dein Kommentar ohnehin Spam?

 

Schalten wir doch alle mal einen Gang zurück?

Der Betreiber will das neue Design, ist ja ok.

Darüber kann man aber ruhig diskutieren... auch wenn es nichts ändert, oder?

Es ist auch verständlich, dass man Überzeugungsarbeit versucht... und sei es "Finden aber fast alle toll".

Nur fanatisch sollte keiner dabei werden... hier nicht und dort auch nicht.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk: Doch verschlimmert statt nur verschlimmbessert?