ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk: Doch verschlimmert statt nur verschlimmbessert?

Motor-Talk: Doch verschlimmert statt nur verschlimmbessert?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:35

Hallo,

also besonders gut sind die Änderungen an Motor-Talk ja nicht angekommen, wenn man sich die Kommentare dazu durchliest.

Motor-Talk ist in erster Linie weniger übersichtlich und hat in Sachen Bedienbarkeit gelitten. Es ist einfach umständlicher, die für einen interessanten Beiträge zu finden, auch die Optik hat gelitten. Beispiel: Die abgeschaffte Navigation links. Die fehlt halt.

Ich will aber hier keinen neuen Meckerthread eröffnen, mir geht es um etwas anderes:

Motor-Talk wird spürbar uninteressanter! Konnte ich vor wenigen Wochen meine Seele darauf verwetten, daß zu jedem interessanten Thema nach ein paar Stunden mehrere Reaktionen und ggf. auch neue Threads in den Bereichen zu finden waren, so ist da heute oft einen halben Tag oder mehr nichts neues da.

Mein Eindruck: Die Beitragsquote ist deutlich spürbar gesunken!

Oder simpler: Motor-Talk gefällt den Leuten nicht mehr so gut wie früher und wird entsprechend weniger genutzt.

Schade.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:35

Hallo,

also besonders gut sind die Änderungen an Motor-Talk ja nicht angekommen, wenn man sich die Kommentare dazu durchliest.

Motor-Talk ist in erster Linie weniger übersichtlich und hat in Sachen Bedienbarkeit gelitten. Es ist einfach umständlicher, die für einen interessanten Beiträge zu finden, auch die Optik hat gelitten. Beispiel: Die abgeschaffte Navigation links. Die fehlt halt.

Ich will aber hier keinen neuen Meckerthread eröffnen, mir geht es um etwas anderes:

Motor-Talk wird spürbar uninteressanter! Konnte ich vor wenigen Wochen meine Seele darauf verwetten, daß zu jedem interessanten Thema nach ein paar Stunden mehrere Reaktionen und ggf. auch neue Threads in den Bereichen zu finden waren, so ist da heute oft einen halben Tag oder mehr nichts neues da.

Mein Eindruck: Die Beitragsquote ist deutlich spürbar gesunken!

Oder simpler: Motor-Talk gefällt den Leuten nicht mehr so gut wie früher und wird entsprechend weniger genutzt.

Schade.

Gruß Michael

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...ja harry...wiedermal macht niemand mt schlecht...es wird nur festgestellt, dass mt wie ein wirtschaftlich orientiertes unternehmen arbeitet...den einen wundert das, den anderen eben nicht...wayne...

...kläglich ist dabei lediglich der ständige versuch, den geldgebern grösstenteil die verantwortung für sinnlose veränderungen zu geben...das wird ebenso wenig funktionieren, wie durch die statistik...jm2c...

du, wie auch ich.. wissen doch rein gar nichts ueber irgenwelche verträge oder cash-flow dinge...

DU allerdings unterstellst geldgebern bzw MT "sinnlose veraenderungen"

ist das nicht auch anmassend?

weder dir noch mir werden in zukunft weitere anpassungen vollkommen passen..und?

ich gebe zu ich kenne wenige, aber wieviele foren mit 1mio+ reg usern kennst du, die doch flexibel auf NUTZER, nicht kunden reagieren?

Harry

PS

bitte ned auf leichen rumreiten, bei taeglich 1200 anmeldungen, danke

PPS

es sagt ja auch keiner, dass MT X.X nicht beide wuensche zusammenfassen kann. aber auch die aendern sich gewoehnlich mit der zeit.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

 

Sicher kostet so eine Plattform was.

Allerdings schätze ich, dass sich MT durch die viele Werbung zigmal rentiert und sogar Gewinn abwirft.

Sonst wäre MT schon lange nicht mehr da.

Ach und wenn du Unternehmer bist und dein Betrieb +- 0 läuft machst du ihn dicht weil deine Mission erreicht ist oder wie? :rolleyes:

Tja, mein Ing. Büro läuft auch ohne Werbung, und zwar sehr gut sogar.

Meine Kunden sind unter anderen MB, EON, RWE, und noch einige mehr.

weils auch rein online geld bringt ^^

deine werkleistung wird kaum in der bereitstellung einer plattform liegen?

...harry....ja anmassend wäre es von mir, den geldgebern sinnlose veränderungen auf mt zu unterstellen...wenn ichs halt nur tät...mein geschriebsel nicht verstanden?...macht ja nix...;)

...und nur mal so am rande, harry...wenn mt also auch keine sinnlosen veränderungen druchführt..und ich also anmassend rüberkomm, wenn ich genau das behaupte...dann sei doch bitte mal so nett und erklär mir mit einfachen worten, wo der sinn eines tag-modus liegt...und tu mir bitte den gefallen und beruf dich nicht auf eine statistik...sonst käm ich ja noch auf den gedanken zu behaupten, dass die statistik erst nach der veränderung da war...nicht vorher...;)

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...harry....ja anmassend wäre es von mir, den geldgebern sinnlose veränderungen auf mt zu unterstellen...wenn ichs halt nur tät...mein geschriebsel nicht verstanden?...macht ja nix...;)

...und nur mal so am rande, harry...wenn mt also auch keine sinnlosen veränderungen druchführt..und ich also anmassend rüberkomm, wenn ich genau das behaupte...dann sei doch bitte mal so nett und erklär mir mit einfachen worten, wo der sinn eines tag-modus liegt...und tu mir bitte den gefallen und beruf dich nicht auf eine statistik...sonst käm ich ja noch auf den gedanken zu behaupten, dass die statistik erst nach der veränderung da war...nicht vorher...;)

wenn ich nicht irre, habe ich mich eher selten auf statistiken berufen.

der SINN des tag /nacht modus liegt einzig und allein darin, dass beta tester ihn forderten!

ansonsten gäbe es nur "tag"

wärst dann zufriedener?

Harry

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Ach und wenn du Unternehmer bist und dein Betrieb +- 0 läuft machst du ihn dicht weil deine Mission erreicht ist oder wie? :rolleyes:

Tja, mein Ing. Büro läuft auch ohne Werbung, und zwar sehr gut sogar.

Meine Kunden sind unter anderen MB, EON, RWE, und noch einige mehr.

So, du vergleichst also einen Betrieb der durch Arbeit Geld einbringt mit einem Forum, das durch Arbeit nichts als User einbringt? Cool. Dann machs mal so: Führ dein Unternehmen ohne Kunden, dann weißt du wie es ist ein Forum ohne Werbung zu haben.

...jo...bin voll und ganz zufrieden harry...danke für deine mühe...ich stelle aber fest, dass ich wirklich begriffstutzig bin...der sinn des tag-modus besteht also darin, dass man wahlweise einen nacht-modus einführen kann?...und das soll dann nicht sinnlos sein?...selbst die umstellung auf reinen tag-modus hätte ich als sinnfrei angesehen...so anmassend bin ich jetzt mal...

@shakti

ich lasse das gerne so stehen..

eine weitere annaeherung an unsere meinungen scheint eh nicht gegeben.

das muss auch nicht !

Harry

Salut alfan .... danke für den brillianten Post, da stecken alle Überlegungen drin ;)

Auf dein Wohl, so seh und mach ich es auch.

 

Lasst doch die kostenlos Leier mal weg... auch das ist unklug, sinnfrei und vermeidbar Konfliktpotential geschaffen.

Natürlich muss MT Geld verdienen (und es wäre schon verwunderlich, täte es das nicht) etc... und deswegen auch gewisse Basics und Moden, welche Webdesign- und Marketingstrategen so ersinnen (die werden sich immer ändern, sonst werden die ja ohne Job), in sein Konzept einbauen. Ein klein wenig wird man bei MT bewusst oder unterbewusst auch Leitbotschaften der Propheten dieses Mediums folgen?

MT ist halt ein "duales Produkt" und muss zwei unterschiedlichen Interessen gerecht werden - dem seiner Kunden und dem seiner Kunden. Ja ja... User sind Kunden (und Teil des Produkts)... und Werbepartner/Investoren sind Kunden (und Teil des Produkts). Des einen Freud, des anderen Leid und umgekehrt. ;)

Das ist gar nicht so einfach, wird immer irgendwo kollidieren und muss halt einer Interessenabwägung/Kolateralschadensanalyse folgen.

 

Die Frage ist halt - wie transportiere ich die jeweilige Agenda, wie verkaufe ich sie jeweils der "anderen Seite"?

Und da tun manche "Hüter des Grals" weder der Sache noch den Betreibern mit ihrem Heldentum einen Gefallen.

An der "Kritik" zur Umstellung etc. scheint natürlich unfair: Hinterher sind alle gscheider. Hart aber immer so... und gerade der Umgang damit ist imho sehr entscheidend für Wohl und Wehe... für Gloria oder Brummeln. Das ist die Kür bei dem Spagat ;)

 

Den Mutigen gehört die Welt - und so finde ich es im Grunde gut, dass MT konsequent einen Weg geht, welcher ein wettbewerbsfähiges, für die Zukunft gerüstetes und für diesen Weg geeignetes MT zum Ziel hat. Der Paradigmenwechsel von der Clique, dem Sonderling mit eigenem Universum weg, hin zu einer vielfälltig relevanten Marktgröße kann auch nur so gelingen.

Man ist schon viele Schritte gegangen, dies ist ein weiterer und sicher nicht der letzte. Die strukturellen Änderungen am Forum haben bei fast jedem Schritt in vielen Usern Ängste geweckt... und heute verteidigen sie diese sogar bzw. haben ihre Freude dran (als ob sie diese nicht verteufelt, sondern selbst gefordert hätten..). Auch personelle oder Orgastrukturänderungen waren immer ein Schreckgespenst.. und haben sich doch bewährt. Das ist auf diesem Weg unabdingbar, ob nun in der Forenstruktur, dem Design oder der Personalstruktur - es hat sich verändert, verändert sich und wird es auch weiter in allen Bereichen tun. Alles wird ein Stück weit professioneller werden, ohne Ausnahme, und sich den üblichen Strukturen großer Instrumente annähern - weil es in der Größe und mit der erwünschten Bandbreite gar nicht anders geht. Schritt für Schritt, Bereich für Bereich.

Da werden früher oder später noch ganz andere hier drüber heulen, gehätschelte Schrulligkeiten ins Nirvana gehen... sag/vermute ich mal ganz salopp.

 

Ja, ich finde es gut und richtig - nur der Verkauf ist manchmal etwas ungelenk, holprig :)

Und sicher gut gemeintes Störfeuer auf "Kritik" macht es nicht besser... tlw. erzwingt das fast Dinge zu "entblösen", welche besser bedeckt bleiben bzw. löst Argumentationsketten aus, welche inhaltlich richtig aber konfrontativ sind.

Die Zielwertstatistik ist nebenbei auch nur für Werbekunden/Investoren gemacht.. als Argument in dieser Diskussion fehl am Platz (man diskutiert mit Endkunden auch nicht über seine EKs..)... weil sie zwangsläufig zerlegt wird und das ist nicht im Sinne des Erfinders ;)

 

Evtl. versteht jetzt der eine oder andere, dass nicht jeder Kritiker etwas bekämpfen oder per se ändern/verhindern will... er setzt sich evtl. nur mit dem ganzen Komplex etwas intensiver auseinander, versteht die Agenda und will manchen hilfreichen Gedankengang anregen... sag ich mal so ganz lässig. :)

Bumm Batsch Peng.. meine Bande, deine Bande... Punkt und Aus... wird dem nicht gerecht, das langt immer weniger, Auslaufmodell? Ich denke die Betreiber können sich selbst viel besser "wehren" - wenn sie das denn wollen/überhaupt sollten - ein offener Meinungsaustausch und diverse Blickwinkel dürften ihnen mehr Nutzen bringen und als Profis werden sie nicht selektieren wollen, sondern alle Seiten für ihren Weg gewinnen oder wenigstens Verständnis dafür erlangen?

 

jm2c

 

So, für alle Tag-/Nacht-Hitzköpfe und Statistik-Misstrauer hier eine Anregung, dass es vielleicht doch sinnvoll wäre, nur einen Darstellungs-Modus zuzulassen (welchen lasse ich hier jetzt einmal außen vor) oder die Farbauswahl für die Schrift auf "mittlere" Farbtöne zu beschränken:

Schaut euch doch mal diesen -> Beitrag an, inbesondere in Punkto Lesbarkeit der Passagen in Nicht-Standard-Farbtönen. Da sollte dann doch jedem ein Licht aufgehen - egal ob bei "Tag" oder bei "Nacht". ;)

Schönen Gruß

 

P. S.: Hupps, sehe gerade, dass das mittlerweile ja -> hier schon ein (separates) Thema geworden ist. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Besser lesbar ist es allemal und zu meinen bevorzugten Unterforen zu gelangen, geht jetzt auch viel einfacher. Das sind doch schon mal wichtige Punkte.

Lieber unbrakeable da muss ich dir aber sehr wehemend widersprechen. Alleine die fette Schrift der Überschriften neuer Beiträge ist eine echt Zumutung für meine Augen. Diese permanente Linksbündigkeit ist nicht besser geraten und nur weil man noch MEHR Werbung plazieren musste wurde das so eingeführt. Es gab KEINEN nachvollziehbaren Grund für diese Änderung.

Dennoch sind einzelne Bereiche gut gelöst. Die Favoritenleiste fand ich am Anfang sehr gut, aber seitdem bin ich nur noch in den abonnierten Foren unterwegs, da ich einfach zu faul bin die anderen mühsam zu suchen....

 

Micki

So, mal fernab der Diskussion hier nur meine persönliche Meinung.

Seit Wochen logge ich mich mal wieder bei Motor-Talk ein und muss feststellen, dass ich mit dem gesamten Forum und dem neuen Design gar nicht klarkomme. So wie ich es bis jetzt überblicke, ist das Design weit von intuitiver Bedienung entfernt und einfach zu überladen und verschachtelt.

Ich habe kaum meine persönlichen Einstellungen gefunden und dabei würde ich behaupten, kenne ich mich schon ganz gut aus, was Internet angeht. Jemand der nur lesen will und keine Ahnung von dem ganzen klicki-bunten-schnick-schnack hat, wird auf dieser Seite gnadenlos untergehen.

Warum muss man altbewährtes immer auf Teufel komm raus verändern und "upgraden". Statt an der Stabilität und Geschwindigkeit zu feilen, werden lieber noch 3 bunte Buttons irgendwo eingefügt und ein paar Menüs verändert.

Ich für meinen Teil werde mich aus Motor-Talk zurückziehen, da dies kein Forum zum relaxten stöbern mehr ist. Schade eigentlich...

Falscher Thread, sorry ;):D:D

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

Ich für meinen Teil werde mich aus Motor-Talk zurückziehen, da dies kein Forum zum relaxten stöbern mehr ist. Schade eigentlich...

Sieht halt jeder anders...aber machs gut, viel Spaß im neuen (oder anderen...) Forum...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

Ich für meinen Teil werde mich aus Motor-Talk zurückziehen, da dies kein Forum zum relaxten stöbern mehr ist. Schade eigentlich...

Sieht halt jeder anders...aber machs gut, viel Spaß im neuen (oder anderen...) Forum...

ja ist korrekt,Meinungen sind eben verschieden und das ist auch gut so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk: Doch verschlimmert statt nur verschlimmbessert?