Motor T3 springt nicht an
Hallo! Habe einen t3 1,6 diesel Camping.und weiß nicht mehr weiter-nach nur einem tag standzeit springt er nicht mehr an. Batterie, Glühkerzen, Filter, anschlüsse, massekabel...alles o.k. Find es voll eigenartig, da er voll strom zeigt beim Vorglühen.auch wenn ich ihn dann überbrücke springt er sogleich tadellos an, und springt auch erneut wieder an, nur eben nach (nur)einer nacht standzeit. Radio etc. hab ich auch abgeklemmt damit nix strom zieht- aber hilft auch nix. bitte helft- vielen dank
31 Antworten
Hi, was genau heißt denn "springt nicht mehr an" ? Dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an, oder dreht der Anlasser gar nicht ? Gruß frisig
Hallo,ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem JX,mal sprang er an ,mal nicht. Hast Du die Kabel zum Magnetschalter am Starter schon überprüft? Wenn nicht;fass mal mit schlanker Hand über den Motor nach vorne zum Starter und knuddel an den Kabeln rum.Manchmal hat sich da was gelockert! Viel Erfolg.
hi also wenns noch "klackt" heißt das, dass der anlasser reinspringt aber nicht dreht. vielleicht sind die kohlen vom anlasser verschlissen.
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Hallo,
dann hat es auf jeden Fall was mit dem Anlasserstrom oder Anlasser zu tun.
Da fallen mir folgende Punkte dazu ein.
1. Deine Batterie doch nicht mehr so gut ist
2. Die Lichtmaschine reicht nicht aus, um die Batterie 100% zu laden. (Regler defekt oder Lima zu klein)
3. Masseband Karosserie zum Motor defekt (zusammengegammelt)
4. Masseband Batterie zur Karosserie defekt
5. Dicke Plusleitung von der Batterie zum Anlasser nicht mehr 100% in Ordnung
6. Anlassergegenlager im Getriebe ausgeschlagen , so dass dein Anlasser mehr Strom benötigt, damit er drehen kann.
7. Magnetschalter schwergängig (gängig machen)
Hatte ich bei mir auch mal. Habe einen Bus mit einer zweiten Batterie als Versorgungsbatterie. Solange die Starterbatterie relativ neu war ist er auch immer angelaufen. Immer nach ca. einem Jahr ging dann beim Starten auch gar nichts mehr. Habe dann erst die Massekabel und das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser getauscht. Ging dann zwar etwas besser, war aber immer noch nicht perfekt. Abhilfe brachte dann erst eine 90 Ampere Lichtmaschine aus einem Audi. Nach dem Einbau sprang er immer super an und die Versorgungsbatterie war dann auch immer richtig geladen. Das Fahrzeug war allerdings ein Benziner.
Gruß
Busschrauber
Da hat der Busschrauber ja alles aufgezählt - ich würde unten anfangen ( Massekabel zwischen Karosserie und Getriebe ) und mit 2. Person mal Strom prüfen, während der Zündschlüssel auf Anlassen gehalten ist, LG frisig
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, haben festgestellt, dass es einfach ein Massefehler war...auf die einfachsten Dinge kommt man natürlich wieder nicht...grüße
Hilfe, mein Bus springt seit ein paar Tagen erst nach ca. 15 - 30 sek.
orgeln an, und dann räuchert er extrem doll. Danach schnurrt er wieder
wie immer.
Glühkerzen habe ich vor ca. 7 Monaten gewechselt, und beim Vorglühen
habe ich Spannung ( 11,5V ) an den Kerzen.
Eine kleine Luftblase ist im Schlauch zu sehen, die ist da aber schon seid
2 Jahren.
Am Samstag ist mir auf der Autobahn der Keilriemen gerissen, rote
Temperaturleuchte ging an und ich habe sofort angehalten und den
Motor ausgemacht. ACE hat mich nach hause geschleppt, und ich habe
einen neuen Keilriemen eingebaut. 2 mal gestartet und er sprang sofort
an.
Am Sonntag ging es dann los gas ich so lange orgeln muste.
Steht er 3 - 4 Std. springt er auch sofort an.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß Mike
Hört sich für mich so an als ob er nicht LANGE GENUG vorglüht. Jetzt wird es kalt draußen und der Fehler fällt auf.
Du kannst das so testen: Bei kaltem Motor vor dem Anlassen das Kabel vom Geber für das Vorglührelais abziehen (rot-gelbes Kabel, das blauweiße ist für die Temperaturanzeige). Jetzt Zündung an , er sollte dann 25-30 Sek lang vorglühen. Wenn die Kontrollleuchte ausgeht, nochmal Zündung an, Kontrolleuchte geht wieder an, anlassen. Wenn er dann anspringt, reicht die vorgegebene Glühzeit nicht aus - kann z.B. der Geber sein oder auch ein defektes Vorglührelais.
Glühkerzen schließe ich jetzt mal aus. Mit dem gerissenen Keilriemen hat das m.Meinung nach auch nix zu tun.
Gruß Jan
Hallo Jan
habe ich sofort ausprobiert, leider ohne besserung.
Ich finde es nur so komisch - Samstag Riemen gerissen
und Sonntag startet er so schlecht.
Dachte schon das vieleicht der Motor zu heiss wurde, fuhr
gerade vollgas als der Riemen gerissen ist, und die Anzeige
ging bis ganz nach oben.
Habe leider keine Distanzscheiben für den Riemen gehabt, und
er ist jetzt sehr stramm.
Mann sagte mir das ein Diesel auch schlecht anspringt wenn er
beim Starten nicht die richtige Drehzahl hat, und vieleicht kommt
das ja durch den strammen Riemen ( Oder? )
Als ich im April die Glühkerzen gewechselt habe hatte ich das gleiche
Problem, welches auch nach dem wechseln der Glühkerzen bestand.
Da startete er aber mit Joker noch normal. Irgendwann brauchte ich
dann auch nicht mehr mit Joker starten
Alles echt seltsam.
Gruß Mike
Hey hab ein fasst gleiches Problem mit meinem Dicken 🙂
Momentan bekomme ich ihn einfach nicht zum laufen außer durch anziehen.
Glühkerzen sind neu, Sicherungen sind noch alle da und ganz, Batterie neu und voll geladen.
Ich lass ihn ja extra zwei dreimal Glühen bevor ich den Schlüssel drehe aber nix, er orgelt und orgelt und orgelt und haut dabei ne menge Rauch hinten raus aber der Motor springt nicht an.
Das krasse dabei ist das er das letztes Jahr auch um die Zeit gemacht hat, als währe er Wetterfühlig oder weiß das es nächste Woche in die Garage kommt bis nächstes Jahr.
ich weiß nicht mehr weiter🙁😕
HILFE
Ja die Dinger haben ein Eigenleben.
Und wenn er räuchert bekommt er ja auch Diesel.
Echt komisch das ganze !!!
Ist ganz typisch für eine defekte Glühanlage.Welche Sicherungen? für die Glühanlage ist nur die eine Blechstreifensicherung im Motorraum zuständig.Prüfe die Glühanlage und dann sehen wir weiter.
Also ist er doch sehr heiß geworden ("Die Anzeige ging bis ganz nach oben"😉 - das ist auf jeden Fall nicht gut bzw gefährlich. Wenn er zu heiß wurde, geht das meistens auf die Kopfdichtung, die sich dann früher oder später verabschiedet.
Aber wenn die Maschine bei Deinem Bus mal läuft, ist ja alles normal - oder gibts dauerhaft Dampf zum Auspuff raus, oder blubberts im Ausgleichbehälter? Das wären Kopfdichtungssymptome. Wenn er aber nichts blubbert, kannst Du das ausschließen. Schau da mal nach.
Bei meinem letzten Kopfdichtungsschaden war Wasser im Verbrennungsraum. Dann startet der Motor schlecht. War zunächst so, dass der Anlasser keine Motorumdrehung schafft, erst auf den zweiten Drücker . Dann kam Dampf und Qualm mit, der Motor lief. Ich fuhr los, alles schien normal zu sein, mir fiel nur auf, dass ich immer einigen Qualm hatte, wenn ich startete, der sich aber wieder verflüchtigte. Weil sich im Druckbehälter Blasen zeigten, hab ich gleich Dichtung und Schrauben bestellt. Zwei Tage später wurde es dann aber heftig: Ich zog eine fette Wolke hinter mir her, schaffte die 2 km nach Hause, machte den Motor aus, aber dann wollte er nicht mehr anspringen. hörte sich so an, als ob der Motor blockiert. Zu viel Wasser drin, Kolben kam nicht mehr rum. Ich dachte schon: das wars. Neue Kopfdichtung - ich hatte Glück, der Motor hats überlebt.
Bei Dir tippe ich eher auf die Glühanlage. Wenn allerdings an den Glühkerzen Strom ankommt, muss die Vorglüh-Sicherung ja in Ordnung sein. Batterie ist anscheinend auch gut, wenn Du lange orgeln kannst. Vielleicht ein Wackler, überprüfe mal mit der Prüflampe, wie lange vorgeglüht wird, ob es Unterbrechungen gibt wenn Du an Kabel oder irgendwo wackelst etc. Möglich wäre auch, dass die (relativ neuen Glühkerzen) die Ursache sind. 3 davon gehen ja relativ leicht raus, schau Dir die mal an.
Achso, "Joker": Die Kaltstartbeschleunigung (auch gerne mit einem Choke verwechselt) brauchst Du normalerweise nur im Winter.
Gruß Jan