ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor-Systemreiniger: Sinnvoll?

Motor-Systemreiniger: Sinnvoll?

Themenstarteram 4. November 2014 um 10:50

Hallo, liebe Community!

Nach dem Gebrauchtkauf meines 20 Jahre alten Honda CRX überlege ich mir nun, einmal so einen Motor-Systemreiniger auszuprobieren. Ob´s tatsächlich was bringt oder doch nur reines Werbe-Blabla für ein "gutes Gewissen" ist, wäre einmal die erste Frage.

Es wird ja schon fast Esoterik betrieben rund um diese Wunderadditive. Da ich mir allerdings nun jetzt auch nicht irgendeinen Ramsch in den Tank kippen möchte, bin ich jetzt einmal bei Liqui Moly hängen geblieben. Diese Marke wird ja wohl doch nichts schädliches vertreiben. So, aber selbst bei Liqui Moly stehe ich hier erst einmal wieder vor einem für mich undurchsichtigen Angebot.

Da gibt es jetzt einem den Motor Systemreiniger, dann noch einen Systemreiniger und auch ein ominöses "Speed Benzin"

Die beschriebene Wirkungsweise ist jedoch quasi überall gleich. Also ich blicke überhaupt nicht mehr durch. :confused:

Beste Antwort im Thema

Entschuldige bitte, ich empfinde es als Zumutung eine derart unstrukturierten Aneinanderreihung von einzelnen Gedankenfragmenten lesen zu müssen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein Stinknormaler MPI. Der Vorteil die Ventile werden vom Sprit gewaschen. Da kann so ein Additive gut wirken. Schaden tut es nicht. Aber erwartet keine Wunder. Wenn es kein Renter Auto ist wird sich da nicht viel verändern.

So eine Motorspülung bringt auch nur was wenn der Motor innen drin verdreckt ist. Sonst einfach immer gutes Öl in nicht zu langen Intervallen fahren und er wird von alleine sauber.

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:32

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. November 2014 um 16:44:05 Uhr:

Wenn dein Motor so von oben aussieht, hast du einen Saugrohreinspritzer und keinen Direkteinspritzer.

http://www.hipowerracing.com/wp-content/uploads/2012/04/DSC01131.jpg

oder so,

http://www.maxrev.de/dsc03116-bild-184532.htm

Bingo, danke dir! :)

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:33

Zitat:

@Provaider schrieb am 4. November 2014 um 17:10:27 Uhr:

Ein Stinknormaler MPI.

MPI = Multi Point Injection?

ja

Zitat:

@Kruegerl schrieb am 4. November 2014 um 17:33:33 Uhr:

MPI = Multi Point Injection?

du machst dich. wahrscheinlich sequentiell (was ist das nun wieder?:eek:), wie bei honda gern genommen

am 4. November 2014 um 18:26

Eurosol....bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Nix....Bisher gute Erfahrungen damit gemacht!

am 4. November 2014 um 22:37

Was soll man mit deinem Satz damit anfangen? Könntest Du das etwas erläutern....

Bezieht sich auf die Äußerung einen Beitrag darüber

Themenstarteram 6. November 2014 um 15:25

So, habe mir jetzt einmal eine kleine aber feine Auswahl von STP zugelegt. Ich werde jetzt noch eine Zeit lang recherchieren und testen. Das Ergebnis wird es wohl bei mir bald in Form eines Blogartikels von mir geben.

"Wasserschlamm" beseitigen: LiquiMoly Öl-Schlamm-Spülung

Angesetzten (nicht den schon eingebackenen) Ölkok beseitigen: Lambda Oil Primer (125ml reichen bis 5L)

Einspritzsystem frisch machen: LiquiMoly Beinzin-Systemreiniger (Pro-Line)

Bei allen Sachen, vor allem bei Lambda, die Anweisungen beachten.

p.s.:

Einspritzsystem frisch halten: LiquiMoly Speed Benzin (nicht mit Speed Tec verwechseln!)

Mit 3 zugekippten Esslöffeln von Meguin Zweitakt-Motorenöl GD :cool:

Von dem Mix 1 Verschlusskappe auf 10L Benzin (wie in der Anleitung eh). Schöne Flasche dazu ist z.B. die vom Wynn's Einspritzreiniger. Wenn man keine längerer Reise vor hat- also im Alltag - einfach bis Reserve warten, damit zu Tanke, 30L Tanken und 3 in die Wynn's abgefüllte Verschlusskappen dazukippen.

Man mag sich dagegen wehren wie man möchte, wenn man zu sich und anderen ehrlich bleibt, wird man zugeben müßen, schon nach den zweiten damit verfahrenen 30L stellt sich ein wesentlich lebendigeres Ansprechverhalten (bei Motoren mit >60Tkm).

1L davon reicht also für 34x 30L Benzin. Find das jetzt nicht so den Wucher, um es auszuprobieren. Selbst wenn man irrerweise :) das Meguin auslässt.

Ich weiß nicht. Meine Motoren in den Autos die ich gefahren habe, hatten alle über 200000km drauf.

Alle fuhren ohne irgendwelchen Reiniger- oder Wundermittel mit normalen Benzin.

Die Maschinen hatten nie irgendwelche probleme wegen Ablagerungen jeglicher Art.

Mein aktueller hat jetzt 240000km runter und der Motor sieht innen wie geleckt aus. Ohne zusätzliche "Meister Propper".

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. November 2014 um 22:40:48 Uhr:

Ich weiß nicht. Meine Motoren in den Autos die ich gefahren habe, hatten alle über 200000km drauf.

Mein letzter hatte über 280Tkm als er (1.8T bei 60Tkm gechippt) wegging. Der S3 8P mit ~319 PS und ~450Nm hat jetzt 140tkm (bei ~40Tkm gechippt).

Es scheint also jedenfalls nicht zu schaden. Häufigkeit und kosten/nutzen sollten natürlich abgewogen werden. Sachen die man bei jedem Motorölwechsel 15Tkm für 20€ dazu kippt sind was anderes als 20e für etwas was man beim Handschalter zum Getriebeölwechsel zufügt (~90Tkm).

Von meiner Seite sind das keine heißen Empfehlungen. Wenn man aber der Meinung ist, man müßte da was tun, sind das meine Vorschläge.

p.s.:

Das Thema "naja, ich weiß nicht" ;) gibt es als Paradebeispiel beim Sprit selbst. Jeder der dürftiges Halbwissen besitzt, meint, es ist überall das gleiche. Ist es aber nicht. Und die Autohersteller sahen sich vor Jahren auch schonmal dazu gezwungen, sich bei den Spritbrauern zu beschweren, sie mögen die Mindeststandards bei den Additiven doch nicht/nie unterschreiten...

Was jetzt nicht heißt, es gleich eine Empfehlung lieber eher Ultimate zu tanken ;)

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. November 2014 um 22:40:48 Uhr:

Ich weiß nicht. Meine Motoren in den Autos die ich gefahren habe, hatten alle über 200000km drauf.

Alle fuhren ohne irgendwelchen Reiniger- oder Wundermittel mit normalen Benzin.

Die Maschinen hatten nie irgendwelche probleme wegen Ablagerungen jeglicher Art.

Mein aktueller hat jetzt 240000km runter und der Motor sieht innen wie geleckt aus. Ohne zusätzliche "Meister Propper".

Naja, das war vermutlich auch alte und bewährte Technik.

Ob die neueren Direkteinspritzer mit dem Rußproblem auch so ohne weiteres hohe Laufleistungen erreichen werden, bleibt abzuwarten. Da bin ich skeptisch.

Zitat:

@Sachte schrieb am 19. November 2014 um 07:26:35 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. November 2014 um 22:40:48 Uhr:

Ich weiß nicht. Meine Motoren in den Autos die ich gefahren habe, hatten alle über 200000km drauf.

p.s.:

Das Thema "naja, ich weiß nicht" ;) gibt es als Paradebeispiel beim Sprit selbst. Jeder der dürftiges Halbwissen besitzt, meint, es ist überall das gleiche. Ist es aber nicht. Und die Autohersteller sahen sich vor Jahren auch schonmal dazu gezwungen, sich bei den Spritbrauern zu beschweren, sie mögen die Mindeststandards bei den Additiven doch nicht/nie unterschreiten...

Was jetzt nicht heißt, es gleich eine Empfehlung lieber eher Ultimate zu tanken ;)

Wenn das Premium Benzin tatsächlich solche Vorteile hätte, warum überzeugen die Mineralöhersteller dann nicht die Käufer mit belastbaren Langzeituntersuchungen?

Das wäre doch eine recht günstige Marketingmaßnahme, eine Studie mit einer Uni aufzulegen und paar Direkteinspritzer einmal mit Premiumsprit und einmal mit konventionellem Sprit zu betreiben. Solche Ergebnisse würden mich dann auch überzeugen.

Alles andere klingt für mich nach Religion, ich kann es glauben, aber einen naturwissenschaftlichen Beleg gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor-Systemreiniger: Sinnvoll?