1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor-Systemfehler und ESP-Fehler Focus II TDCi 2.0

Motor-Systemfehler und ESP-Fehler Focus II TDCi 2.0

Ford C-Max 1 (DM2)

Motor Systemfehler und ESP Fehler Focus II TDCi 2.0

Hallo,

ich fahre seit einem 1/2 Jahr einen Jahreswagen beujahr 10/2004, einen Focus II 2.0 TDCi ohne Partikelfilter.
Vor 2 Wochen hatte ich auf der Autobhan bei ca. 160km/h folgende Schrecksekunden:
Im Bordcomputer stand plötzlich zuerst Motor-Systemfehler und dann ESP-Fehler und es piepte und beide LED links und rechts der Anzeige leuchteten ständig. Er nahm kein Gas mehr an und blieb mit laufendem Motor stehen.
Kurz Motor ausgemacht und wieder angemacht endete die Fahrt nach ca. 20km wieder mit dem selben Problem.
Bin dann zu Ford gefahren, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Hier wurde ein Softwareupdate gamacht und der Fall blieb weiter unter Beobachtung.
Vergangenden Sonntag Mittag auf der Aurobahn selbes Problem nur sprang der Motor diesmal gar nicht mehr an. Der ADAC mußte mich abschleppen, ich bekam einen Leihwagen, da mein Auto noch Garantie bis 60.000 km hat. (56.000 hat er jetzt schon runter, da ich ca. 1.000 km pro Woche fahre)
Hier wurde das Auto dann zu einem anderen Ford-Händler geschleppt, wo ich es morgen wieder abholen kann. Der andere Ford-Händler hat ne Menge Fehler aus dem Speicher gelöscht und mal voll getankt, um zu prüfen, obs nicht an der Tankanzeige liegt, weil die Fehler immer bei ca. 1/4 voll augetreten sind. Die Anzeige scheint aber zu stimmen, evtl. wars nur Zufall mit der Tankanzeige.
Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich kurz fahre, das Auto abstelle oder wenn es sau kalt ist springt er manchmal erst beim 2. Startversuch an. Er kommt beim 1. Veruch zwar auf Touren, scheint aber nicht zu "zünden".

Hat jemand einen Plan, was das sein kann?
Ein Kumpel von mir meinte, sind ist das hier schon oft erwähnte AGR-Verntiel oder die Einspritzdüsen oder wie auch immer die beim Diesel heißen. ;o)

Verkaufen, um das Problem vom Hals zu haben will ich ihn nur schweren herzens weil er schon schön aufgebaut wurde, seit dem Kauf, damals.

Viele Grüße
Stefan

36 Antworten

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Focus C-Max, benziner, fun x, 1596 ccm, 74 kw. Bei normaler Fahrt geht der Motor aus und mit ihm dann auch die Servolenkung, etc. In der BC-Anzeige steht dann Motor-Systemfehler. Das Fahrzeug springt nicht wieder an, lediglich der Anlasser läuft. Die Werkstatt hat beim ersten Mal versucht den Fehler dadurch zu beseitigen, den Stecker im Datenbus zu reinigen. Drei Tage später tat das Problem aber wieder auf. Das kann gefährlich werden. Kennt jemand das Problem?

Danke für Antwort

Hallo Henry1973,

auch ich habe das Problem mit dem "Motorsystemfehler": War deswegen bereits ca. 7x in der Werkstatt.
Mal war es anscheinend eine zu schwache Batterie, mal ein defekter Transponder am Schlüssel, mal am Codeleser im Zündschloss usw.... Alles half nichts, seit heute stehe ich wieder in der Werkstatt.

Was uns aufgefallen ist, immer wenn das Auto in der Sonne, in der Hitze steht, kommt die Meldung "Motorsystemfehler" und das Fahrzeug startet nicht.

Hab mittlerweile einen Brief nach Köln geschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme. Es kann schliesslich nicht sein, dass man mit einem 1,5jährigem Auto mehr in der Werkstatt steht als sonst wo.....

Wie gehts bei Dir weiter?

Gruss

1979Toby

Hallo zusammen,

hat sich bei euren Fehlern schon eine Lösung ergeben oder habt ihr die fehlerhaften Kisten abgestoßen? ;o)
Bei mir kam der Fehler ESP-Fehler gestern wieder, Außentemperatur -3 Grad. Also scheints wohl damals nicht am AGR gelegen zu haben. Wieder ging er erst in den Notlauf und ging dann im Stand aus. Es war kein Starten mehr möglich. Und wieder bei knapp 1/4 voller Tankfüllung. (Laut BC noch 99km Restreichweite, die Tanknadel stand auch noch bei weitem nicht auf Null bei momentan gefahrenen 751km mit der aktuellen Tankfüllung)
Ich fuhr auch noch nicht mal auf Reserve. Wieder mußte ich mich vom ADAC abschleppen lassen. Ein Nachtanken ergab 42,97l Gesamtverbrauch. Der TDCi-Tank fast ja 53l, da hätte ich noch locker 100km fahren können rein rechnerisch.
Eben rief mich der ADAC noch mal an, den Fehler hatte der nette Koellege wohl schon mal wo anders beobachtet. In dem damaligen Fall hatte sich der Tank zusammen gezogen.
Aber sollte mein Tank sich wirklich um ca. 10l Volumen zusammengezogen haben?
Das würde zu mindest erklären, daß der Fehler sporadisch kommt weil ich hab auch schon mal mit nur 39km Restreichweite nachgetankt und da gingen 47l rein. Und da kam damals kein Fehler.

Komischerweise hatte ich damals die Fehler im Sommer bei ca. 20-30 Grad Außentemperatur, da denht sich ja Material normalerweise auch und zieht sich nicht zusammen.

Ist euch so ein Extremfall bekannt?

Viele Grüßle
Der Problem-Focus-Verkäufer. 🙂

Hallo Zusammen,
das erinnert mich irgendwie alles an mein damaliges Problem!

Ich habe das Fahrzeug nach 9 Monaten und 18.000 KM erfolgreich rückabgewickelt (gewandelt) und mir dann den kleineren Diesel neu bestellt.
Der hat heute schon wieder 50.000 KM auf der Uhr und macht keine Probleme. Jedenfalls nicht mit dem Motor!
Ich hatte eher Probleme mit der elektonischen Feststellbremse. :-)

http://www.motor-talk.de/.../...-tun-was-wuerdet-ihr-tun-t1107566.html

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - wünscht aus Köln der Norbert