ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor stirbt während der Fahrt ab. BITTE HILFE

Motor stirbt während der Fahrt ab. BITTE HILFE

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 11:00

Mein 90er Baujahr Golf II 55PS Benziner 4 Zylinder 3 türig 4 Gang Getriebe macht große Probleme!!

Die ganze Geschichte:

Ich fahr über die Autobahn und kann eine leicht überhöhte Temperatur festellen. Nach ca. 30 km. bei ca. 140 km/h steigt die Temperatur noch weiter und zwar bis zu 3/4 der Anzeige. Ich nehme die Geschwindigkeit zurück so auf ca. 100 km/h und siehe da die Temp geht zurück, aber auch noch nicht auf die normal Temp. Nach der Autobahn fahrt bin ich gleich mal zum ÖAMTC gefahren (das selbe wie ADAC in DE). Der sagte mir, dass die Schlaüche gewechselt gehören und dass vielleicht der Thermostat hinüber wäre.

Gut also eigentlich nix ungewöhnliches. Nächster Tag wieder über die Autobahn heim und der selbe Spass mit der hohen Temp wieder.

Am selben Tag übergebe ich den Wagen meiner Mutter (gehört leider ihr das gute Stück) und sie fährt durch die Wiener Innenstadt. Dann bekomm ich einen anruf von ihr: DER MOTOR stirbt dauernd ab. Während ich fahre. Ich konnte das nicht glauben bis ichs selbst erlebt habe.

Der Motor kackt bei jeder Drehzahl und egal welcher Geschwindigkeit einfach ab. Anspringen tut er sofort und ohne Probleme.

Also gut ÖAMTC gerufen => Zündschloss kaputt??!?!?!

Ich kenn mich mit Autos schlecht aus aber das hab ich nicht geglaubt.

Ab in die Wekstatt. Gleich satte 300€ gezahlt für Zünschloss, 4 Kerzen und den Zündkabeln.

Nach 1 Tag normalen fahrens war wieder alles beim alten. Er stirbt wieder einfach so ab!!!

Der heine in der Werkstatt hat uns natürlich nicht gesagt was wirklich alles kaputt ist.

Danach bin ich wieder über die Autobahn nach St. Pölten gefahren zu meiner Werkstatt meines Vertrauens. Der hat getauscht:

Alle Schläuche.

Neue Nockenwelle

Nockenwellenlager

Zahnriemen

Wasserpumpe

Verteiler

Und eine Motorwäsche wurde auch gemacht.

(Der Wagen hatte 164.000 KM drauf und hatte noch den Zahnriemen aus dem Jahre 1990, das ist kein Witz es war wirklich so !!!!!) Der Wagen wurde vin 2 Frauen kaputt gefahren. Die haben noch nie unter die Haube gesehen. Nix einfach nix haben sie gemacht. Das alles musste getauscht werden.

So und jetzt das beste. Der Wagen rennt wie ein Einser

aber absterben tut er noch immer. Nach mittlerweile 5 Mechanikern bin ich am Ende. Ich weiß nicht was das Problem ist. Bitte Bitte helft mir.

m.f.g. George

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen bei Motor-Talk.

Hier bekommst du gleich Lesestoff

http://www.motor-talk.de/t166217/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t5781/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t70392/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t61564/f145/s/thread.html

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 11:17

Tja was ich noch Fragen wollte:

Was ist ein NZ Motor was ein RP u.s.w.

Habt ihr hier villeicht eine Sammlung an begriffen die sich jetzt z.B auf VW Modelle beziehen.

Ich fahre auch noch öfters einen Passat 35i B4 Limo. Da weis ich auch nicht was z.B. "Digifant" ist *g*.

Bin halt noch Noob aber ein sehr interessierter.

Und danke für die Links ich werd das mal alles lesen.

m.f.g. George

NZ, RP, GU, MH.... sind Motorkennbuchstaben (MKB), du müsstest den NZ haben mit der Digijet Einspritzung. Wenn du auf www.doppel-wobber.de gehst, dann unter Golf 2 --> Motoren, da sind alle aufgelistet.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 11:44

Zurück zum Thema: Die genannten Threads beschäftigen sich zwar alle mit meinem Motor Typ und Leerlaufprobleme. Leerlaufprobleme habe ich aber keine. Nicht im geringsten. Der Motor läuft wie ein Neugwagen. Keine Schwankungen und keine Aussetzer.

Er geht einfach mal aus, egal ob bei 130, 100, 160, 60, 30, oder 10 km/h oder im Leerlauf. Er geht einfach aus, wie als würde ich die Zündung ausschalten. !!! Sofort danach kann ich wieder Starten, und nach 1 km oder auch nur 15 m geht er wieder aus und das bleibt das selbe Problem.

PS: Gibts so eine Seite (doppl-whopper)auch für den Passat B4!?

Danke.

m.f.g. George

Schon mal Kompression messen lassen ?

Oder einfach mal die Widerstände zwischen Batterie Minus und allen Massepunkten messen. Übergangswiderstände sind fiese Dinger, Spannung kommt zwar immer an, aber wenn der Widerstand steigt bricht beim belasteten Stromkreis die Spannung zusammen !

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 7:42

Und was muss ich tun um diese Wiederstände zu beseitigen ? Ich nehme an die Kabel wechseln oder ?

m.f.g. George

Erstmal musst du sie ausmessen. Meistens muss Rost oder eine dünne Oxidschicht entfernt werden.

Alles unter 2Ω ist OK.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 10:16

Ich habe etwas seltsames bemerkt was vielleicht weiterhelfen könnte. Wann immer der Motor abstirbt tritt an einer gewissen Stelle Benzin aus. Und zwar bei der Verbindung zwischen Benzinschlauch / Vergaser !!

Ich habe noch ein Bild beiligen die die Stelle kennzeichnet. Leider hab ich nur mein V300 Kamerahandy da, also die Qualität ist mieß. Aber doch noch gut zu erkennen.

Ich tippe wegen diesem Problem auf eine defekte Benzinpumpe oder Kraftstoffileter ? Kann das sein oder ist das Schwachsinn ?

m.f.g. George

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 14:03

Bitte es muss doch jemand wissen, welches teil ich hier markiert habe ?

Gibt es sonst niemanden der mir etwas sagen kann?

Ich will den Wagen nicht wegschmeißen und kanns auch garnicht weil ich die Mühle brauche.

Danke

m.f.g. George

Ich versuch mal, das Thema wieder nach oben zu bringen. Defiler, heute früh hat mich ähnliches ereilt. Nur: er springt gar nicht mehr an. Wollte auf Arbeit, aber macht nur noch Klack. Ich vermute, Anlasser oder Magnetschalter defekt. Aber den Benzinaustritt an derselben Stelle wie du hab ich heut früh auch bemerkt. Wird wohl wenig damit zu tun haben, sicher nur der Schlauch porös. Aber eigenartig isses.

Also, du hast nen NZ-motor, das Tierchen ist ein Einspritzmotor mit Digijet einspritzung, einen Vergaser hast du nicht. Das Tei was du eingekreist hast, ist wenn ichs richtig erkenne der Kraftstoffmengenteiler (oder so ähnlich) oder der Kraftstoffdruckregler. Der Mengenteiler ist im Prinzip ne Benzinleitung, die unter Druck (ich glaub 5 bar oder so) steht, wo die Einspritzventile drinstecken. Die Unterdruckdose da ist der Druckregler. Er regelt den Kraftstoffdruck abhängig vom Unterdruck im Ansaugtrakt. Fummel mal die schwarze Plastikabdeckung die oben an den ganzen Ventilen vorbei geht ab und guck mal, ob da irgendwo Sprit rauskommt oder aus dem Druckregler. Wenns der Druckregler ist, würd ich versuchen, einen vom Schrott zu kriegen, weil der bei VW 60€ kostet.

Außerdem würde ich mal den Regler selber prüfen. Dazu Motor im Leerlauf drehen lassen und den Schlauch von der kleinen Unterdruckdose abziehen und verschließen. Dann mit dem Mund an der Dose saugen (praktischerweise natürlich über ein Schlauchstück) Der Motor sollte dann kurz unrund laufen und sich wieder stabilisieren. Wenn du das wieder loslässt, sollte der Motor auch wieder kurz unrund laufen. Wenn sich daa nichts ändert, oder du da so durchpusten kannst, is der Regler hin. Das könnte dann dein Problem sein.

Wenns halt nur'n undichter Schlauch ist, dann den natürlich wechseln.

Sorry, hab das vorhin etwas falsch beschreiben. War grad mal am Auto und habs mir angeguckt.

Aaalso, die Plastikabdeckung, die ich beschrieben hatte, kannste dranlassen, da sind nur Kabel drunter, das Verteilerrohr darunter liegt frei. Also da mal gucken, obs da irgendwo tropft.

Das, was du eingekreist hast, ist soweit ichs erkennen kann, der Schlauch, der drekt aus dem Rohr rauskommt, das dürfte der Rücklauf zum Tank sein. Wenn der irgendwie undicht ist, kanns natürlich sein, das unter ungünstigen Bedingungen (hitze, erschütterung oder was weiß ich) der Druck an den Einspritzventilen absinkt und der Motor zu wenig Sprit kriegt. Also würd ich als erstes da mal für Dichtheit sorgen, dann weitersehen.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 17:07

Der Frau der das Auto gehört hat mir jetzt verboten irgendwas an dem Wagen zu machen. Warum weis ich nicht, sie hat absolut keinen Plan von dem Ding und lässt es jetzt in der Werkstatt machen, (hoffentlich auf Garantie) und wird trotzdem einiges blechen müssen für den Wagen.

Naja mir solls recht sein, hab alles versucht. Danke für eure Antworten. Ich bin beeindruckt von diesem Forum, scheint wirklich viele kompetente Leute zu geben die einem helfen.

Danke.

m.f.g. George

PS: Habt ihr zufällig eine Motorenauflistung für die Passat 35i B4 Modelle ? (als Link)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor stirbt während der Fahrt ab. BITTE HILFE