Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor startet und geht nach 2 Sek. wieder aus,Kombiinstrument defekt?

Motor startet und geht nach 2 Sek. wieder aus,Kombiinstrument defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 15:57

Hallo liebe Audi-Gemeinden

Habe folgendes Problem, nach dem Aufschliessen mit Funkschlüssel brennt die Innenraumbeleuchtung aber KI ist dunkel nur Airbag Kontrollleuchte brennt auch nach einschalten der Zündung nur AB Kontrollleuchte. Nach dem Start des Motors geht dieser nach ca. 2 Sek. wieder aus.

Habe nun folgendes festgestellt.

Mit Ersatzschlüssel das selbe Problem.

Wenn man kurz die 10A Sicherung des KI, Steckplatz Nr. 15 raus und wieder reinmacht gehen alle Anzeigen wieder und der Motor startet.

Nach kurzen Fahrunterbrechungen bis 1.5 Std. keine Probleme. Ab ca. 2 Std. Standzeit fängt das Problem wieder an. Abhilfe bringt wieder der Trick mit der Sicherung.

Weiss jemand Rat?:confused:

Danke und Gruss Claudio

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ferri68

Hallo liebe Audi-Gemeinden

Habe folgendes Problem, nach dem Aufschliessen mit Funkschlüssel brennt die Innenraumbeleuchtung aber KI ist dunkel nur Airbag Kontrollleuchte brennt auch nach einschalten der Zündung nur AB Kontrollleuchte. Nach dem Start des Motors geht dieser nach ca. 2 Sek. wieder aus.

Habe nun folgendes festgestellt.

Mit Ersatzschlüssel das selbe Problem.

Wenn man kurz die 10A Sicherung des KI, Steckplatz Nr. 15 raus und wieder reinmacht gehen alle Anzeigen wieder und der Motor startet.

Nach kurzen Fahrunterbrechungen bis 1.5 Std. keine Probleme. Ab ca. 2 Std. Standzeit fängt das Problem wieder an. Abhilfe bringt wieder der Trick mit der Sicherung.

Weiss jemand Rat?:confused:

Danke und Gruss Claudio

Hallo,

schon mal die Batteriespannung kontrolliert? Wie schauts mit Fehlercodes im KI aus?

Grüße

am 26. Oktober 2011 um 6:21

Den Fehler habe ich ebenfalls bei meinem A6. KI ist hier nicht über Sicherung angeschlossen, muss daher Batterie abklemmen, UND den Stecker vom KI abziehen, meistens den Linken manchmal aber beide.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 19:22

War nun in der Werkstatt.

Div. Feher beim Auslesen fast jedes System ist betroffen das am CAM hängt.

Daraufhin wurde KI eingeschickt zur Prozessorkontrolle, leider keine Fehler feststellen können. Getestet bei der Firma autometer.ch und die sind auch ratlos.

KI wieder eingebaut alle Fehlercodes gelöscht aber Karre läuft immer noch nicht an und Aribag Lampe leuchtet wieder. Die Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter.

Hatte evt. schon mal jemand dieses Problem? Bitte um Hilfe das Baby ist nun schon seit 7 Tagen in der Werkstatt.....:-(

Gruss Claudio

Hallo :)

Kann mich auch irren, aber ist das nicht das Szenario wenn die Wegfahrsperre zuschlägt? (nach 2sec Motor aus)

Mal Lenksäule entriegeln und von Anschlag zu Anschlag bewegen... mehr fällt mir nicht ein.

Ciao

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:03

D.h. man kann die Wegfahrsperre mit einmal raus und wieder rein der sicherung nr. 15 umgehen, tolle sperre...:-(

Zitat:

Original geschrieben von rickstermann

Hallo :)

Kann mich auch irren, aber ist das nicht das Szenario wenn die Wegfahrsperre zuschlägt? (nach 2sec Motor aus)

Mal Lenksäule entriegeln und von Anschlag zu Anschlag bewegen... mehr fällt mir nicht ein.

Ciao

:D das glaub ich nun wieder nicht! :D so mies kann die Wegfahrsperre doch nicht sein?!

"rauf-runter" der Lenksäule (Wackelkontakt oder Staub auf nem Schleifring im Lenkrad oder so) -

na jedenfalls erinnere ich mich hier im Forum gelesen zu haben , dass bei "nach 2sec Motor aus" das geholfen haben soll

Ciao

hi..

hatte das selbe Problem bei meinem "alten A6" ( 2,6 - V6 ) !!!! Kann dir mit Sicherheit sagen ( nach deiner Beschreibung) das es die Wegfahrsperre ist !!!

Hatte mir die VAG software besorgt und die kiste mal an den Laptop angeschlossen und detailiert durchsucht, dabei kam raus das die WFS nicht korrekt gelesen werden konnte.:confused:

WFS ausgestauscht , weg war das problem :):D

Gruß

by.kus6

Themenstarteram 2. November 2011 um 22:04

Was oder wo oder welches bauteil meinst du mit der WS. Hast du gelesen was ich über die Sicherung Nr. 15 geschrieben habe. Gehöhrt das auch dazu. Davon hat bis jetzt noch niemand berichtet, dass man so die WS umgehen kann. Also wenn es die WS ist, dann ist sie nichts wert wenn man sie mit einer sicherung umgehen kann. (sorry mit handy geschrieben)

Gruss claudio

Zitat:

Original geschrieben von by.kus6

hi..

hatte das selbe Problem bei meinem "alten A6" ( 2,6 - V6 ) !!!! Kann dir mit Sicherheit sagen ( nach deiner Beschreibung) das es die Wegfahrsperre ist !!!

Hatte mir die VAG software besorgt und die kiste mal an den Laptop angeschlossen und detailiert durchsucht, dabei kam raus das die WFS nicht korrekt gelesen werden konnte.:confused:

WFS ausgestauscht , weg war das problem :):D

Gruß

by.kus6

Bei mir war es so,das Audi nichts finden konnte !! Auto war 2 Tage in der Werkstatt gestanden,angeblich nichts zu finden :confused:

Wie gesagt selber an Laptop angeschlossen, und das Problem Audi gezeigt gezeigt und auch darauf bestanden das die WFS ausgestauscht werden SOLL. Haben es dann auch gemacht, siehe daaa.....funktioniert wieder !! Kostenpunkt bei Audi 171,00 € Beschiss, weil sie nichts gemacht haben war alles schon von mir ausgebaut worden !! Haben nur WFS angesteckt und verbindung mit Inglstatt......das war es !! keine 25sek. gedauert und menge kohle kassiert !!!

Was es mit der sicherungs auf sich hat kann ich dir nicht sagen ist mir auch nicht bekannt. Hoffe konnte mit der Info weiterhelfen .:)

Die WFS befindet sich hinter dem Kombi instr. ( kleiner Eckiger/weißer kasten )

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:01

ja die Verbindung nach Ingoldstadt ist teuer, kann ja sonst auch keiner..:(

Ich frische den Thread mal auf. War es jetzt die WFS? Habe exakt die gleichen Symptome, allerdings klappt der Trick mit der Sicherung bei mir nicht. Auslesen ergab: Keine Kommunikation zwischen KI und Steuergerät. Und WFS blinkt. Hatte in den letzten Tagen das Gefühl, dass der Motor etwas an Leistung verliert. Vor einer Woche blinkte der Öldruck (Ölstand war niedrig, nach dem Auffüllen war es erst mal weg). Irgendwie scheint alles zusammen zu hängen. Der Mechaniker meines Vertrauens tippt auf defektes KI. Was denkt ihr?

Da hat dein Mechaniker recht. Kann aber repariert und muss nicht ausgetauscht werden.

Hallo ich habe seit heute auch das Problem das bei Zündung an nur ASR ABS und Airbag Angezeigt wird

,alle anderen anzeigen die normalerweise mit leuchten ,wie Batterie u s w bleiben aus.

Das Radio und die Heizung lassen sich nicht mehr einschalten und das Auto geht nach 2 sec wieder aus.

Gestern lief er noch Einwandfrei und ohne Probleme ,bei Google find ich einfach nichts

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Probier mal für 30s vom Strom zu nehmen. Wenn das nicht hilft, schreib mir eine PN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor startet und geht nach 2 Sek. wieder aus,Kombiinstrument defekt?