Motor startet nur bei abgezogenen Stecke am Injektor, Zylinder 3
Hallo, ich fahre einen Vito, W639, 115 CDI, extralangen.
Das Problem fing wie folgt an:
Nach kurzer Fahrt (10 - 15!km) machte sich sporadisch ein Leistungsverlust bemerkbar. Er nahm kein Gas an und lief auf der Autobahn Max 120-130.
Irgendwann ging er dann einfach aus. Nachweinet kurzen Standzeit, ca 10 Minuten, sprang er wieder an und fuhr zunächst mit voller Leistung. Das ging ein paar mal so, bis er dann garnicht mehr lief. Er sprang dann immer für 1-2 Sekunden an und ging dann sofort wieder aus, erst recht, wenn ich dabei Gas gegeben habe. Ich habe dann im Bereich der aKraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten geschaut und nichts gefunden. Habe auch alles nach losen Steckern abgesucht, auch nichts gefunden.
Jetzt habe ich angefangen, die Stecker der Injektoren der Reihe nach einzeln abzuziehen und zwischendurch immer versucht, zu starten. Als ich den Stecker des dritten Injektors abgezogen habe, startet der Motor plötzlich wieder und bleibt auch an, läauft allerdings logischerweise nur auf drei Zylinder.
Nun meine Frage, kann ich davon ausgehen, des der injektor defekt ist und wie kann ich ihn Ggfls prüfen.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Mic
33 Antworten
Ja, das habe ich mit meinem Diagnosegerät sehen können, auch, dass ich sie entsprechend ändern kann.
Wenn es ein Kabelproblem wäre, müsste dann nicht auch der Fehler bei gezogenen Stecker vorhanden sein?
@Picard155
Und Du weißt nicht das der Motor trotzdem läuft und eine Codierung später gemacht werden kann(sollte),so wie mein Vorredner schon sagte…?😁
Zitat:
@mikra
Wenn es ein Kabelproblem wäre, müsste dann nicht auch der Fehler bei gezogenen Stecker vorhanden sein?
Nach logischer Schlußfolgerung, ja! Kabel ab, kein Kurzschluß, Fahrzeug springt an. Kabel dran, Kurzschluß und Vito springt nicht an.
Wechsel den Injektor und Ruhe ist.
@tucutter
Was bringt es bei einem Motor, der wie ein Sack Nüsse läuft, die Injektoren untereinander zu tauschen um zu wissen das sie bei fehlender Programmierung wie einen Sack Nüsse laufen. Herr werf Hirn....
Lass doch basteln. Ist bissl so wie Jugend forscht.
Vielleicht macht er es auch irgendwann mal auch bei Piezo Injektoren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Grandel
Lass doch basteln. Ist bissl so wie Jugend forscht.
Vielleicht macht er es auch irgendwann mal auch bei Piezo Injektoren.
Hast Recht, warum rege ich mich über sowas unwichtiges auf. Mein Vito läuft, das Wetter ist schön, unsere Politiker sind Kakistokraten, unsere Zukunft klebt auf der Straße und ich fahre in zwei Wochen in Urlaub....
In diesem Sinne, schönes Wochenende und ich bin hier raus.
Ach Leute,
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich euch mit meinen kranken Gedanken so auf die Nerven gehe…🙄
Ich gelobe Besserung und werde das Feld lieber euren sachlichen Kommentaren überlassen…🙂
Ich kann nichts dafür,da ich als Kind ständig zu heiss gebadet wurde…😮
Vielleicht gestattet ihr mir, das ich hin und wieder eine Frage stellen darf…?🙄
Hallo Leute, hier ein kurzes Update. Der Vito läuft wieder wie am Schnürchen. Es war tatsächlich nur der Injektor im dritten Zylinder. Aus-und Einbau war auch kein Problem. Ich habe die neue Bezeichnung noch nicht im Steuergerät programmiert, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.
Danke nochmal für die Unterstützung
@tucutter
Du siehst anhand der Rückmeldung des TE das deine Gedanken wirklich krank waren.
Aber shit happens, mal hat man keine Ahnung, und mal haben die anderen recht....
Zum TE, danke für die Rückmeldung. Nur so kann ein Forum funktionieren.
Ja,echt krank… das ich schrieb das ich gleich alle vier machen würde…🙄
Trotzdem würde mich interessieren, ob der Karren ohne Codierung wie ein Sack Nüsse läuft?😎
Zitat:
@tucutter schrieb am 23. Juni 2023 um 15:57:26 Uhr:
Ja,echt krank… das ich schrieb das ich gleich alle vier machen würde…🙄
Trotzdem würde mich interessieren, ob der Karren ohne Codierung wie ein Sack Nüsse läuft?😎
So wie ich es verstehe nicht.
Was ist daran krank? Nur speziell bei Piezo Injektoren würde ich keine generalüberholten Injektoren empfehlen.
Hallo nochmal,
Also der Vito läuft auch ohne Codierung wie vorher, also volle Leistung, ruhiger Motorlauf, Spritverbrauch normal. Mit meinem Diagnosegerät soll man die Codierung auch ändern können, hab’s aber noch nicht ausprobiert. Bin mir auch noch nicht sicher, wie die Bezeichnung zu lesen ist (Siehe Foto). B oder 8, LL oder 11 usw.
Vielen Dank für die Info…😉
War schon öfter die Frage/Thema im Forum 😎
Und die Nummer ,zum eingeben ,müsste an der Seite stehen…
Der Injektor sieht nach einem überholten Injektor aus oder? Durch die Überholung ändert sich der IMA Code. Je nach Professionalität der Firma erhälst du dann auch einen neuen Code.
Ich habe mir mal bei der Firma Zukancic 4 überholte Injektoren geholt, drei waren defekt... Hab sie bei Bosch prüfen lassen.