Motor startet nur bei abgezogenen Stecke am Injektor, Zylinder 3
Hallo, ich fahre einen Vito, W639, 115 CDI, extralangen.
Das Problem fing wie folgt an:
Nach kurzer Fahrt (10 - 15!km) machte sich sporadisch ein Leistungsverlust bemerkbar. Er nahm kein Gas an und lief auf der Autobahn Max 120-130.
Irgendwann ging er dann einfach aus. Nachweinet kurzen Standzeit, ca 10 Minuten, sprang er wieder an und fuhr zunächst mit voller Leistung. Das ging ein paar mal so, bis er dann garnicht mehr lief. Er sprang dann immer für 1-2 Sekunden an und ging dann sofort wieder aus, erst recht, wenn ich dabei Gas gegeben habe. Ich habe dann im Bereich der aKraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten geschaut und nichts gefunden. Habe auch alles nach losen Steckern abgesucht, auch nichts gefunden.
Jetzt habe ich angefangen, die Stecker der Injektoren der Reihe nach einzeln abzuziehen und zwischendurch immer versucht, zu starten. Als ich den Stecker des dritten Injektors abgezogen habe, startet der Motor plötzlich wieder und bleibt auch an, läauft allerdings logischerweise nur auf drei Zylinder.
Nun meine Frage, kann ich davon ausgehen, des der injektor defekt ist und wie kann ich ihn Ggfls prüfen.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Mic
33 Antworten
Ja, das ist ein überholter Injektor. Der Code steht ja oben drauf, wie auf dem Foto zu sehen ist. Man kann ihn auch mit dem QR Code auslesen
Der Code doch oben? Ich hatte im Internet geschaut (weil ich auch welche holen will) und da steht jede Menge auf der Seite …
Müsste der Code nicht viel länger sein?
Durch die Überholung des Injektors ändert sich halt auch dieser Ima kalibrier code. Alleine durch Verschleiß ändert sich der code. Ich habe meine Injektoren mit 200tkm Laufleistung zu Bosch zur Prüfung gegeben und habe für jeden Injektor veränderte Codes erhalten. Ich war mir damals auch unsicher, obs Zahlen oder Buchstaben sind. Durch Vergleich der im Steuergerät hinterlegten Codes und der auf den Injektoren, kann man das entschlüsseln.
Ich dachte der Code steht an der Seite?