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Motor startet nicht nach Wasser im Kasten des Motorsteuergeräts Audi A6 4F 3.0 TDI BMK

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:02

Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Bestätigung. Ich hatte bis zur Hälfte des Steuergeräts für die Glühkerzen Wasser im Kasten. Bin damit allerdings noch gefahren...

Auto: Audi A6, 4F, 3.0 TDI 225PS BMK, BJ 05/2005

Folgendes habe ich gemacht bzw. noch nicht gemacht:

-Wasser abgesaugt und Kasten getrocknet,

-alles mit Kontaktspray getränkt,

-"altes Steuergerät" für Glühkerzen wieder verbaut (welches ich erst gewechselt hatte),

-die 2 Relais (welche noch rumbaumeln) noch nicht gewechselt (eines war auch hälftig im Wasser)

-alle Glühkerzen wieder getauscht, da Sie durchgeschmort waren

-80A Sicherung überprüft und für gut befunden,

-beispielhaft die Leitung hin zum Stecker des Vorsteuergeräts bei Zylinder 4 geprüft (komischerweise fällt mir gerade beim Schreiben auf, dass dieser keinen Fehler geworfen hat)

Motor springt nach wie vor nicht an und VCDS spuckt folgende Fehlermeldungen:

Montag,06,Januar,2020,19:03:47:12882

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 401 N HW: 4F0 907 401 B

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0010

Codierung: 0011372

Betriebsnummer: WSC 21188 150 90820

VCID: 274F986FEED75E7FC0-8072

6 Fehlercodes gefunden:

001649 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)

P0671 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 361721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.06

Zeit: 15:23:09

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 147 /min

Drehmoment: 292.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 9.96 V

Tastverhältnis: 15.4 %

Temperatur: 0.9°C

001650 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)

P0672 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 361721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.06

Zeit: 15:23:09

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 147 /min

Drehmoment: 292.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 9.96 V

Tastverhältnis: 15.4 %

Temperatur: 0.9°C

001653 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14)

P0675 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 361721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.06

Zeit: 15:23:09

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 147 /min

Drehmoment: 292.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 9.96 V

Tastverhältnis: 15.4 %

Temperatur: 0.9°C

001654 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15)

P0676 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 361721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.06

Zeit: 15:23:09

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 147 /min

Drehmoment: 292.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 9.96 V

Tastverhältnis: 15.4 %

Temperatur: 0.9°C

001651 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)

P0673 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 361721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.06

Zeit: 15:23:11

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 147 /min

Drehmoment: 292.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 10.18 V

Tastverhältnis: 15.4 %

Temperatur: 0.9°C

005676 - Glühzeitsteuergerät - Spannungsversorgung

P162C - 000 - Lastkreis Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 361721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.06

Zeit: 15:23:20

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 292.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 12.16 V

Tastverhältnis: 15.0 %

Temperatur: 0.9°C

Readiness: 0 0 0 1 1

Neues Steuergerät ist bestellt. Sind die beiden kleinen Relais (welche rumbaumeln) oder eines davon die Ursache der Fehlermeldungen oder habe ich noch etwas übersehen (Entstörkondensator)?

Könnten es doch die Leitungen zu den Glühkerzen sein ?

Ich freue mich auf Eure tatkräftige Unterstützung.

Viele Grüße

Fabian

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54 Antworten

Es gibt sicher nicht nur die 80A Sicherung die zum Vorglühen benötigt wird.. ich denke das Steuergerät ist auch mit einer Sicherung abgesichert die wesentlich kleiner sein dürfte.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:18

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Januar 2020 um 21:10:45 Uhr:

Es gibt sicher nicht nur die 80A Sicherung die zum Vorglühen benötigt wird.. ich denke das Steuergerät ist auch mit einer Sicherung abgesichert die wesentlich kleiner sein dürfte.

Weiß Jemand welche und wo ich diese finden kann? Direkt links an der Fahrertür im Kästchen?

Zitat:

@fale9093 schrieb am 6. Januar 2020 um 21:18:20 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Januar 2020 um 21:10:45 Uhr:

Es gibt sicher nicht nur die 80A Sicherung die zum Vorglühen benötigt wird.. ich denke das Steuergerät ist auch mit einer Sicherung abgesichert die wesentlich kleiner sein dürfte.

Weiß Jemand welche und wo ich diese finden kann? Direkt links an der Fahrertür im Kästchen?

Links, Rechts und Hinten ist nichts dokumentiert im Handbuch dafür.

Kann nur vorne mit im Wasserkasten sein, eventuell auch ein Relais ?

Hast Du diese auch getauscht ?

Fußraum innen auch nass geworden innen ??

Und das er so garnicht anspringen will kann ja nicht nur an den Glühkerzen liegen... oder ?

Andere Fehler sind nicht hinterlegt ?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:40

Jipp, Fußraum innen ist auch nass geworden... Relais habe ich noch keine getauscht...Welche wären denn prädestiniert für einen Tausch?

Ich habe die beiden baumelnden Relais aus dem Wasserkasten mal angehangen...Weiß Jemand für was die sind und hat die Teilenummern parat? Bei audi.7zap.com kann ich es irgendwie nicht finden...

Nein, an den Glühkerzen kann es nicht liegen, die habe ich vorhin gewechselt. Außer den geposteten ist keiner weiter hinterlegt.

Unbenannt

Welche Seite Fußraum ? Fahrer-/ Beifahrer ??

Hast Du mal alle Ralais gezogen um zu sehen wie die Füße aussehen ? (nass, vergammelt usw)

Gab hier schon die wildesten Bilder von vergammelten Relaise

Kommt denn überhaupt Diesel vorne an ? Da gibt's auch nen Relaise für und ne Sicherung (seitlich im Armaturenbrett)... :D

Andere Fehler sind nicht hinterlegt ?

Womit ausgelesen ?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:57

Beifahrerfußraum und es hat dann hinten im Font gestanden.

Alle Relais habe ich noch nicht gezogen/überprüft. Das werde ich aber als Nächstes machen.

Also die Kraftsoffpumpe meldet sich auf alle Fälle...

Andere Fehler sind nicht hinterlegt, ausgelesen habe ich mit VCDS 19.0.61.

Die zwei Relais sind für die kühllüfter.

Neues Relais und dann den Sockel Reinigen. (Glührelaise)

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:36

Zitat:

@AudiV6S6 schrieb am 7. Januar 2020 um 07:42:41 Uhr:

Die zwei Relais sind für die kühllüfter.

Neues Relais und dann den Sockel Reinigen. (Glührelaise)

Hast du da zufällig die Teilenummer parat?

0 281 003 087 Bosch

Und am breiten bin sollte die Spannung anliegen (Sockel)

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 10:56

Sorry, dass ich mich zweideutig ausgedrückt habe. Das Glührelais habe ich schon bestellt. Ich bräuchte noch die Teilenummer der beiden Relais für die Kühlerlüfter...

Dankö..

8K0951253 ? Bzw. 0332019103 von Bosch?

Ja ist ein Standard arbeitsrelaise.

Die 0332019103 sollte passen.

Die haben aber mit den glühen nix zutun.

Die Sicherung fürs glühen ist auch im Wasserkasten -der Sockel ist gern mit Grünspan belegt .

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 11:33

Okay super, vielen Dank.

Ich werde nach meinem Urlaub alles nochmal in Ruhe durchschauen...

Leider muss ich nun mit Leihwagen fahren und nicht mit meinem Dicken. :-(

Wie gesagt...das der Wagen garnicht anspringt würde ich nicht aufs Vorglühen schieben... Ich denke da klemmt es noch woanders ?!

Bei meinen 4 f war es so .

Bei 5 grad war Ende . Die Sicherung war total vergammelt.

Er lief damals wenigstens wieder.,

Vielleicht ist es mit einer neuen cr. Pumpe

Und neuen Injektoren besser , so das er bei 5 grad ohne glühen anhüpft.

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