Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Motor startet NICHT nach SSA-Halt

Motor startet NICHT nach SSA-Halt

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. November 2017 um 7:39

Guten Tag Gemeinde!

Ich besitze einen 218d AT mit Automatik und ~ 5200 km (06/2016). Nun ist Folgendes mehrmals passiert:

Motor ist betriebswarm, an der Ampel geht beim Halt der Motor aus (SSA). Soweit in Ordnung. Es wird grün und ich gehe mit dem Fuß von der Bremse, Wählhebel immer noch in D. Der Motor startet nicht. Es kommt die Meldung den Wählhebel auf P zu stellen und den Motor zu starten. GEHT ABER NICHT!

Nach einem Hupkonzert hinter mir habe ich zufällig die Handbremse aktiviert, ... und siehe da, der Motor sprang auf Knopfdruck an. - Nach einem BMW-Werkstattbesuch, die einen zu niedrigen Batterieladezustand (kann eigentlich nicht sein, da Autobahnfahrt absolviert) feststellten, wurde mir versichert, dass nun alles in Ordnung sei, 1000%ig.

Nach der Heimfahrt über die AB musste ich anschließend an einer Ampel halten. Es wurde grün, ................... Rest siehe oben.

An die Batteriegeschichte glaube ich nicht. Vielmehr vermute ich, dass sich ein Steuergerät im Standbybetrieb aufhängt und nur durch das Ziehen des Handbremsschalters wieder aktiviert wird, so dass dann ein Motorstart möglich ist.

Übrigens ist laut BMW das Deaktivieren (Codierung) der SSA unzulässig, da dann die Betriebserlaubnis des PKW erlischt. Die aktive SSA ist wesentlicher Bestandteil der Bemessung des Abgasverhaltens. - Die mögliche manuelle Abschaltung am Armaturenbrett hat damit nichts zu tun! - DAS VERSTEHE WER WILL!

Kennt jemand das Problem?

Bin auf Antworten gespannt. - Wenn 3x erfolglos Werkstatt, gebe ich das Auto zurück (Wandlung).

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das wird die Werkstatt aber nicht kodieren. Wenn, dann muss man das selber machen (z. B. mit Carly)

TE

Das mit der Batterie kann eigentlich nicht sein, da der Motor bei einer schwachen Batterie bei eingeschalteter SSA gar nicht erst ausgeht. Meiner Meinung nach muss da ein Fehler vorliegen. Nehm Deinen Werkstattmenschen doch mal kurz mit und demonstriere ihm das. Hört sich fast so an, als ob der Motor nicht mitbekommt, dass die Bremsen gelöst werden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann wohl die SSA so kodieren lassen, das sie beim Starten des Motors die letzte Einstellung z.B. deaktiviert, dann behällt. Möchte das auch umcodieren lassen, bin aber erst im Mai zur 1.Inspektion drann

am 24. November 2017 um 7:59

Hallo Schalte erst Mal am Start Knopf die SSD aus und fahre ohne.

So hupen sie wenigstens nicht. Sonst weiß ich auch nichts mehr. Mfg Steffen

Das wird die Werkstatt aber nicht kodieren. Wenn, dann muss man das selber machen (z. B. mit Carly)

TE

Das mit der Batterie kann eigentlich nicht sein, da der Motor bei einer schwachen Batterie bei eingeschalteter SSA gar nicht erst ausgeht. Meiner Meinung nach muss da ein Fehler vorliegen. Nehm Deinen Werkstattmenschen doch mal kurz mit und demonstriere ihm das. Hört sich fast so an, als ob der Motor nicht mitbekommt, dass die Bremsen gelöst werden.

Einfach nett penetrant dran bleiben bei freundlichen. Die Besuche schriftlich geben lassen und ggf. mit Wandlung drohen ;)

Zitat:

@7komma5bar schrieb am 24. November 2017 um 08:39:20 Uhr:

...

Es wird grün und ich gehe mit dem Fuß von der Bremse, Wählhebel immer noch in D. Der Motor startet nicht. Es kommt die Meldung den Wählhebel auf P zu stellen und den Motor zu starten.

...

Unschön, aber ich verstehe die Werkstatt nicht: Das Auto gibt die Fehlerquelle doch mit: Der Schalter/Sensor/was auch immer erkennt nicht, dass der Gang eingelegt ist. Ich würde also eher beim Getriebe als bei der Batterie suchen ...

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:31

Vor 2 Stunden wieder das gleiche Spiel, doch diesmal eine andere Meldung: Wahlhebel in Stellung P bringen, sonst kann das Fahrzeug wegrollen. - In P und ohne Handbremseneinsatz sprang der Motor wieder an.

LG

P.S.

Was haltet ihr von der Binnercodierung?

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:38

Zitat:

@7komma5bar schrieb am 24. November 2017 um 14:31:00 Uhr:

Vor 2 Stunden wieder das gleiche Spiel, doch diesmal eine andere Meldung: Wahlhebel in Stellung P bringen, sonst kann das Fahrzeug wegrollen. - In P und ohne Handbremseneinsatz sprang der Motor wieder an.

LG

P.S.

Was haltet ihr von der Binnercodierung?

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:39

.... muss natürlich Bimmercodierung heißen

Ich finde die SSA eigentlich sinnvoll, zumindest beim Benziner.

Ohne steigt der Durchschnittsverbrauch auf den ersten 10 km an jeder roten Ampel um einen Liter. Mit SSA sinkt nur noch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das empfinde ich nicht als unangenehm und Motor aus erscheint mir inzwischen völlig normal.

Ansonsten erstmal schauen, was bei Deinem fehlt. Wie Grufty_2 schon schrieb, war die Aussage der Werkstatt auf alle Fälle Quatsch.

Grüße!

Werkstatt zur Probefahrt zwingen.

Ich muß Staubfuss zustimmen. Zu Anfang fand ich auch schrecklich, dass der Motor beim Warten als Linksabbieger ausging.

Zu Anfang fand ich in den 60er Jahren auch Gurte schrecklich.... :-)

Themenstarteram 25. November 2017 um 3:25

Die Werkstatt hat 25 km Probefahrt gemacht und nichts ist passiert. Der Fehler tritt nur sporadisch auf.

Meine neueste Fehlermeldung beim Ampelstopp, statt Motorstart: In Fahrstufe D kann das Fahrzeug wegrollen. Legen Sie Stufe P ein.

Danach ließ sich der Motor wieder starten. - Meine Hintermänner haben wieder getestet, ob die Hupe noch funktioniert.

Am 27.11. habe ich den nächsten Werkstatttermin.

Übrigens bringt die SSA in Tests durchschnittlich zwischen 0,4 und 0,68 l Kraftstoffersparnis pro 100 km. Unterm Strich rechnet es sich nicht. Alibi der Autoindustrie gegenüber Gesetzgeber. Warum sonst haben die einen SSA-Ausschaltknopf integriert? Ich verstehe den Sinn nicht.

Für mich hört sich das so an, als ob das Auto glaubt du willst aussteigen. Evtl stimmt was nicht mit der komunikation zwischen Steuergerät und Funkschlüssel, oder: (ich denke einfach mal laut) Beim aussteigen / so bald der Schlüssel aus dem Innenraum bewegt wird, hört man ein leises "KLACK" aus dem Armaturenbrett. Hast du den Schlüssel evtl in der linken Hosentasche, oder in Seitentasche der Fahrertüre liegen und das Auto glaubt, du bist auf dem halben weg nach drausen?

Auch wenn es Zeit kostet, ich würde mich mit Handy und einem Filmer auf der Rückbank ins Auto setzen und so oft anhalten, bis die Szene im Kasten ist.

Übrigens: Das rausprogramieren der SSA ist nicht Zielführend. Damit werden die Symptome versteckt, aber nicht die Ursache behoben.

Da passt offensichtlich was nicht.

Nicht von der Werkstatt abspeisen lassen.

Nicht selber rum pfuschen, dass macht am Ende alles noch komplizierter.

Was ist wenn ein Sensor, Steuergerät nicht korrekt arbeitet ( was zu vermuten ist ) du das Codieren anfängst, weitere Fehler hinzukommen und die Werkstatt, BMW jede Kulanz ablehnt.

Dann wird ein BMW Problem ( Fahrzeug ist in der Garantie) zu 100% dein Problem und die Kosten für die Codierung trägst du auch noch.

Das Klacken beim Aussteigen ist übrigens das Lenkradschloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Motor startet NICHT nach SSA-Halt