ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Mercedes ML W164
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 9:15

Hallo

Motor orgelt nicht Schlüssel lädt sich drehen alle Lichter gehen an außer die vorglüch Anzeige leuchtet nicht.

Hat jemand eine Lösung bin am verzweifeln.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 9:28

Wenn ich den Schlüssel einstecke lässt er sich ganz normal drehen alle Lichter gehen an außer vorglühen nur beim starten geht garnichts var das bei dir genauso ?

Ich hatte (habe?) dasselbe Problem gehabt. Seit dem Tausch u.a. von mehreren startrelevanten Relais (u.a. 2x A0025422619) im vorderen Sicherungskasten (Motorraum) ist es nicht mehr aufgetreten. Es kann aber gut sein das es zufällig nicht mehr auftritt da der EZS Platinendefekt auch dafür verantwortlich sein kann. Daher ohne Gewähr aber seit dem Tausch im Juli letzten Jahres ist es nicht mehr aufgetreten. Aufgrund des günstigen Preises hatte ich es damals probiert da bei unserem Audi ein defektes Starterrelais ebenfalls für das Ausbleiben der Glühwendel und somit Startverweigerung verantwortlich war.

Ich meine das es damals (die großen quadratischen) das Grüne (A0009828523) und die zwei grauen Relais (A0025422619 ) waren. (Siehe Bild) Die Teilenummern wurden mehrmals aktualisiert, deswegen auf Basis der aktuell eingebauten bei MB nachfragen. Bei mir handelt es sich um einen W164 Mopf 280CDI. Je nach Ausstattung und Ausführung kann die Auslegung abweichen daher bitte für den eigenen Wagen prüfen.

Vorderer Sicherungskasten Motorraum

Hast du den Wagen mal ausgelesen

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 11:08

Habe ich mehrmals

Fehlermeldung B1204 keine Kommunikation mit dem motorsteuergerät habe ein anderes kodieren lassen und eingebaut wieder das gleiche .

Kabelbaum zum Motorsteuergerät?

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 11:33

Ist auch ok

Das ist eine Hilferuf ich bin verzweifelt ich habe das gleiche Problem aber bei ml w164 Baujahr 2010 beim Schlüssel drehen startet nicht alle sicherungsgeprüft alle Release teilweise gegenseitig getauscht und ausprobiert das Auto startet trotzdem nicht alles anders funktioniert außer starten allerdings beim Relais im Motor die für Stadt zuständig ist das ist die R1 überbrückt startet das Auto mit Schlüssel kann aber gleichzeitig nicht ausmachen bis ich sie überbrücken entfernt habe meine Meinung nach irgendwo habe ich eine Sicherung der abgesichert vor dem Relais die ich noch nicht gefunden habe Werkstatt keine Termine frei ich steh kurz vor dem Urlaub ich weiß nicht was ich machen soll jedes Mal wenn ich das Auto starte muss ich überbrücken und beim ausmachen mit der Motorhaube aufmachen und den Kabel zu entfernen sonst läuft alles irgendwo ist eine vorsicherung die ich nicht gefunden habe. Später um Mithilfe wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat dass er mir helfen kann Reli geprüft mit vier PIN Kontakt 30 vorhanden 87 Masse vorhanden 86 schwach 85 keine Masse irgendwo fehlt mir eine Steuerung fehlermeldung

ML W164

Komponente F58kH (Relais, Stromkreis 15) istdefekt

9194 Stuereinheit 'N93 wurde keine CAN-Nachricht empfangen ich bedanke mich im voraus wenn ihr mich privat kontaktieren will meine telefonnummer steht auch in youtube drin

Du mutest der Gesellschaft hier was zu.

Schreib das bitte noch mal.

Am besten in kurzen Sätzen.

Wenn du Kommas und Punkte nicht magst, schreib in getrennten Zeilen.

So wie ich das hier (als Muster) tue.

Ich habe nämlich beim dritten Lesen aufgegeben.

Etwas Mühe würde uns allen ungemein helfen, dein Problem zu verstehen.

 

Was überbrückst du, Relais selbst oder die Kontakte in Sicherungskasten?

Steuerseite (Erregungsseite)? Oder die Arbeitsseite? Wenn du mal die Steuerseite überbrückt hast, dann hast Kurzschluss produziert und irgendeine Sicherung ist durchgebrannt.

Was spricht dagegen mit einem neuen Relais zu probieren?

Danke noch mal für die Antwort überbrückt habe ich nur das Relais

Sicherung habe ich versucht alles zu prüfen nichts gefunden wo Kurzschluss hat.

Zur Zeit kann ich nur so starten überbrückt und Maschine ausmachen auch die überbrücken entfernen!

Alles anders funktioniert nur starten nicht !

Die Kontakte von 4 PIN Relais auch getestet

Kl 30 12V

Kl 87 Masse

Kl 26 nur 7V

Kl 25 Masse

Das grüne Relais für die Anlasser mit 5 PIN wurde auch getestet funktioniert.

ADAC heute Diagnose B103C Relais Kl 87 Motor

ADAC Aussage des Relais schaltet nicht bekommt wahrscheinlich kein Befehl oder zu schwach ?

 

Das Problem des Relais ohne überbrücken schaltet sich nicht beim Schlüssel drin bzw erschließt nicht bleibt offen und damit das Auto kein Kontakt bekommt und kann ich auch nicht starten .

Wichtige Fragen ich habe festgestellt dass Relief mit vier PIN hat das 30 und 87 sind groß und lang und 25 und 26 sind klein und dünn und die Kleinen kommen nicht an Kontakt unten ist das normal

Platine und die Kabel inklusive Stecker habe ich aufgemacht und überprüft hat keine Beschädigung drinnen

Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe die er mir geben könntet was kann ich noch überprüfen !

Img-20231120

die 2 dünne Pins (Steuerseite) sind für die Aktivierung (Schließung) der 2 dicken Pins (Arbeitsseite) zuständig.

Nach dem Drehen des Schlüssels müssten an den 2 dünnen Pins 12V anliegen.

Das ADAC das nicht überprüft hat ist mir ein Rätsel.

Sobald an den 2 dünnen Pins 12V anliegen, schließt das Relais die 2 "dicken" zusammen. Wenn das nicht funktioniert, liegen an der Steuerseite nicht 12V (7V???) oder die Kontakte der Arbeitsseite (dicke Pins) ausgebrannt (ausgeschlagen) sind.

Für fehlende Spannung an der Steuerseite kann Zündschloss, Wegfahrsperre, Freigabe des Steuergeräts und, und, und verantwortlich sein. Ich tippe trotzdem auf Relais.

Okay vielen dank für deine Antwort ich würde jetzt die zwei kleine Pins noch mal überprüfen ob da was reinkommt ist ein Rätsel weil ich 3 Relais getauscht habe und alle drei machen die gleiche Arbeit die schließen nicht

Meine Frage ist welche Nummer ist die Sicherung zum Überprüfen die zwischen steuergerät und das Relais sitzt vorsicherung ob jemand die Nummer weiß motorraum oder Kofferraum ??

Vielen Dank für deine Antwort und für den sicherungsplan allerdings hatte ich schon mal sowas ähnliches angeguckt im Internet ich bin nicht schlau da rausgeworden welche Nummer ist die Sicherung ??

Ich brauche nur die sicherungsnummer die zuständig für kl 87 Relais :-(

Vielen Dank noch mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen