Motor startet nicht mehr
Hallo,
ich bin ja schon sehr lange stiller Mitleser und habe dabei viel gelernt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und wollte mal hier die Fachkenntnisse nutzen.
Ich fahre einen Volvo V 70 I, Baujahr 1998, Modell 1999, 106 kw, Motor B5252S. Vor ein paar Wochen ist mir die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen. Bis dahin lief mein Dicker tadellos. Es dauerte eine Weile, bis die Antriebswelle eingebaut werden konnte. In der Zeit hatte ich getestet, ob der Motor ansprang. Das machte er auch, stotterte aber dann und ging aus. Ab diesem Zeitpunkt sprang er nicht mehr an, er orgelte und lief ab und zu ganz unregelmäßig. Darauf hin habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert. Ebenfalls die Benzinpumpe . Den Benzinfilter habe ich heute gewechselt. Bisher noch ergebnislos. Ich lade zur Zeit die Batterie auf und will morgen mal sehen, was jetzt passiert.
Ich habe heute mal wieder in den Motorraum geschaut und dabei gesehen, dass ein kleiner Schlauch, der wohl zum Krümmer geht, gerissen ist. Er sitzt an der linken Motorseite von vorne gesehen (also auf der Beifahrerseite), hinter der Lichtmaschine. Ich habe mal ein Bild beigefügt, auf dem man diesen Schlauch sehen kann.
Meine Frage: Was ist das für ein Schlauch? Drumherum ist es ölig. Ob es von dem Schlauch kommt, weiß ich nicht.
Ich bin kein richtiger Schrauber. Mache an sich nur Kleinigkeiten und habe für Größeres einen Bekannten, der mir hilft. Der ist allerdings zur Zeit in Urlaub. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
131 Antworten
Hi,
für mich klingen deine Symptome sehr stark nach der WFS. Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird startet er kurz und nach 2s geht er aus.
Und 2-3x orgeln, meinst du der Starter braucht einfach 2-3 Umdrehungen, eh die Maschine läuft? Das ist vollkommen normal 🙂
LG, Tim
Zitat:
@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 09:07:18 Uhr:
Ist echt eigenartig. Weil jedesmal wenn die WFS zuschlagen sollte müsste auch was hinterlegt sein.Ich würde versuchen mit Starterspray um zu schauen ob er dann länger als 2 Sekunden am "leben bleibt"
Als ich mal die WFS, wahrscheinlich zu schnell ausgelesen habe, kam dieser Hinweis
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 8. März 2018 um 09:08:14 Uhr:
Hi,für mich klingen deine Symptome sehr stark nach der WFS. Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird startet er kurz und nach 2s geht er aus.
Und 2-3x orgeln, meinst du der Starter braucht einfach 2-3 Umdrehungen, eh die Maschine läuft? Das ist vollkommen normal 🙂
LG, Tim
Nein, mit orgeln meine ich, dass der Anlasser dreht, aber der Motor nicht startet. Das mache ich 2 oder 3 mal. Beim sagen wir mal 3. Mal springt der Motor dann an.
Du hast doch ein LPG Fahrzeug laut Profil
Zieh mal die Sicherung von der LPG Anlage.
Ähnliche Themen
Zitat:
@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 09:33:08 Uhr:
Trotz LPG startet er ja auf Benzin. Ich habe beim Wahlschalter jetzt extra auch auf Benzin umgestellt.
Ich weiß jetzt auch nicht, wo es eine Sicherung für die LPG Anlage gibt.
Ist meist eine fliegende Sicherung nahe dem Pluspol der Batterie.
Zitat:
@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 09:39:20 Uhr:
Ist meist eine fliegende Sicherung nahe dem Pluspol der Batterie.
Meinst du, diese Anschlüsse?
Nein das sind die Hauptkabel. Sind meist dünnere Kabel die an der Batterie gehen
Zitat:
@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 09:55:54 Uhr:
Nein das sind die Hauptkabel. Sind meist dünnere Kabel die an der Batterie gehen
Das sind aber 2 dünnere Kabel, die zusätzlich am Pluspol festgemacht sind. Die sehen vielleicht auf dem Bild dicker aus.
Ich hatte die immer mit der LPG Anlage in Verbindung gebracht, wusste es aber nicht genau.
Mach das Bild etwas von weiter weg damit man die ganze Batterie sehen kann
Zitat:
@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 10:00:15 Uhr:
Mach das Bild etwas von weiter weg damit man die ganze Batterie sehen kann
Kann ich jetzt nicht. Die Bilder habe ich mal gemacht und auf meinem Handy gespeichert. Ich sitze gerade im Büro rund 40 km vom Volvo entfernt 😁
Zitat:
@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 09:33:08 Uhr:
Meinst du, die LPG Anlage hätte Einfluss? Oder soll ich sicher gehen, dass nicht ggf. ein Fehler in der LPG Anlage sich auf das Startverhalten auswirkt?
Oder gibt es konkrete Hinweise?
Es gab hier schon 2 Fälle (meiner inklusive) wo die Gasanlage den Wagen lahmgelegt hat. Bei mir hat der Emulator oder das Stg gesponnen und die Benzindüssen offen gelassen beim Startvorgangn sodass er immer abgesoffen ist.
Das Abklemmen der Gasanalge hat den Sinn das man eine Variable entfernt also quasi ausschließen das das Problem aus der Ecke kommt. Die Anlage ist auch an mehreren Stellen mit der Motorelektronik "verheiratet".
Zitat:
@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 12:42:30 Uhr:
Es gab hier schon 2 Fälle (meiner inklusive) wo die Gasanlage den Wagen lahmgelegt hat. Bei mir hat der Emulator oder das Stg gesponnen und die Benzindüssen offen gelassen beim Startvorgangn sodass er immer abgesoffen ist.
Das Abklemmen der Gasanalge hat den Sinn das man eine Variable entfernt also quasi ausschließen das das Problem aus der Ecke kommt. Die Anlage ist auch an mehreren Stellen mit der Motorelektronik "verheiratet".
Dann werde ich das mal machen. Meinst du, ich soll einfach die beiden Drähte am Pluspol der Batterie abziehen.?
Ich brauch ein besseres Foto um das zu beurteilen. Einer müsste sicher noch drin bleiben der geht zum kleinen Sicherungskasten