1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Volvo V70 1 (L)

Hallo,
ich bin ja schon sehr lange stiller Mitleser und habe dabei viel gelernt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und wollte mal hier die Fachkenntnisse nutzen.
Ich fahre einen Volvo V 70 I, Baujahr 1998, Modell 1999, 106 kw, Motor B5252S. Vor ein paar Wochen ist mir die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen. Bis dahin lief mein Dicker tadellos. Es dauerte eine Weile, bis die Antriebswelle eingebaut werden konnte. In der Zeit hatte ich getestet, ob der Motor ansprang. Das machte er auch, stotterte aber dann und ging aus. Ab diesem Zeitpunkt sprang er nicht mehr an, er orgelte und lief ab und zu ganz unregelmäßig. Darauf hin habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert. Ebenfalls die Benzinpumpe . Den Benzinfilter habe ich heute gewechselt. Bisher noch ergebnislos. Ich lade zur Zeit die Batterie auf und will morgen mal sehen, was jetzt passiert.
Ich habe heute mal wieder in den Motorraum geschaut und dabei gesehen, dass ein kleiner Schlauch, der wohl zum Krümmer geht, gerissen ist. Er sitzt an der linken Motorseite von vorne gesehen (also auf der Beifahrerseite), hinter der Lichtmaschine. Ich habe mal ein Bild beigefügt, auf dem man diesen Schlauch sehen kann.
Meine Frage: Was ist das für ein Schlauch? Drumherum ist es ölig. Ob es von dem Schlauch kommt, weiß ich nicht.
Ich bin kein richtiger Schrauber. Mache an sich nur Kleinigkeiten und habe für Größeres einen Bekannten, der mir hilft. Der ist allerdings zur Zeit in Urlaub. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

2018-02-11-16-49-33
131 Antworten

Moin, hast Du das Relais 103? Dann abziehen und die Kontakte 15 und 87 überbrücken, wenn Du so willst: Die beiden Kontakte längs in Fahrtrichtung. Zündung auf II und es läuft, Relais kaputt. Allerdings würde ich den gleichen Test auch mit Relais machen, nur so zur Sicherheit.
Und, ich mache das immer mit dem Minuspol der Batterie, da kann ich sehr gut den Sprit abfangen.
Also: Minuspol der Batterie abklemmen, Zündung auf II, Brücke einsetzen, Schlauch an das Ventil klemmen, diesen in einen Kanister führen und dann das Kabel wieder an den Minuspol halten.
Ich habe einen stinknormalen Fahrradpumpenschlauch mit Schraderventilanschluss auf das Ventil geklemmt und so Sprit für den Rasenmäher abgezapft und gleichzeitig festgestellt, dass das Relais fritte ist.
Grüße
Micha

@VolkerFlash

Zitat:

Wenn ich so das Benzinpumpenrelais prüfe, müsste ich dann auch raus bekommen, ob es in Ordnung ist? .....
Gibt es bei dem Benzinpumpenrelais auch feste Werte?

Prinzipiell gäbe es schon einige Messungen am Relais .. aber , wenn Du es rausziehst und in dem nurbrückstn leeren Sockel die sich gegenüber liegenden Kontakte (der Eine zur Frontscheibe, der Andere zur Motorhaube sozusagen (habe kein gerade Zahlengedächtnis für die Kontakt-Nummern ;-) )) mit einem Draht überbrückst, dann startest und der Effekt ist immernoch der Gleiche, dann ist die Funktion des Relais auch erstmal egal.

Siehe auch SuFu zum Thema dieser (Kontakt-)'Brücke'

..ah, hier ist ja das Bildchen ;-) ... also Kontakte 15 und 87 brücken

<ah ! Der 'Pfleger' war simultan zugange ;-) ... hatte hier längere Zeit einen heftigen Hänger im PC ... wohl zu wenig RAM :-/ >

Pict2340
Pict2341

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 7. März 2018 um 23:30:15 Uhr:

@VolkerFlash

Zitat:

Zitat:

Wenn ich so das Benzinpumpenrelais prüfe, müsste ich dann auch raus bekommen, ob es in Ordnung ist? .....
Gibt es bei dem Benzinpumpenrelais auch feste Werte?

Prinzipiell gäbe es schon einige Messungen am Relais .. aber , wenn Du es rausziehst und in dem nurbrückstn leeren Sockel die sich gegenüber liegenden Kontakte (der Eine zur Frontscheibe, der Andere zur Motorhaube sozusagen (habe kein gerade Zahlengedächtnis für die Kontakt-Nummern ;-) )) mit einem Draht überbrückst, dann startest und der Effekt ist immernoch der Gleiche, dann ist die Funktion des Relais auch erstmal egal.
<ah ! Der 'Pfleger' war simultan zugange ;-) ... hatte hier längere Zeit einen heftigen Hänger im PC ... wohl zu wenig RAM :-/ >

Das mit dem Überbrücken habe ich schon gemacht, weil ich Benzin abgepumpt habe. Allerdings habe ich den Motor nicht dabei gestartet. Das geht einfach so?

Muss ja eigentlich. Habe nur nicht daran gedacht.

Die Benzinpumpe läuft ja eigentlich. Die hört man immer, wenn die Zündung auf II gestellt wird. Benzindruck ist sich da, knapp unter 3 bar. Wäre ja nur die Frage, ob beim Starten weiterhin genug Benzin eingespritzt wird.

Denn der Motor startet nicht sofort, sondern ich muss 2 bis 3 mal orgeln, dann springt er an, läuft rund 2 Sekunden ruhig und gleichmäßig und geht dann einfach so aus. Und zwar nicht stotternd, sondern sang- und klanglos.

Zitat:

@VolkerFlash schrieb am 8. März 2018 um 07:07:39 Uhr:

Zitat:

@VolkerFlash

Zitat:

Zitat:

Das mit dem Überbrücken habe ich schon gemacht, weil ich Benzin abgepumpt habe. Allerdings habe ich den Motor nicht dabei gestartet. Das geht einfach so?

Die Benzinpumpe läuft ja eigentlich. Die hört man immer, wenn die Zündung auf II gestellt wird. Benzindruck ist sich da, knapp unter 3 bar. Wäre ja nur die Frage, ob beim Starten weiterhin genug Benzin eingespritzt wird.

Denn der Motor startet nicht sofort, sondern ich muss 2 bis 3 mal orgeln, dann springt er an, läuft rund 2 Sekunden ruhig und gleichmäßig und geht dann einfach so aus. Und zwar nicht stotternd, sondern sang- und klanglos.

Moin,
besorg dir so etwas und nen 2. Mann .
Beispiel : https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_55?...

und dann weißt du ob Benzindruck vorhanden ist .

oder so wie auf den Bildern

Benzindruck
Benzindruck2

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 8. März 2018 um 07:48:48 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 8. März 2018 um 07:48:48 Uhr:

Zitat:

Moin,
besorg dir so etwas und nen 2. Mann .
Beispiel : https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_55?...

und dann weißt du ob Benzindruck vorhanden ist .

oder so wie auf den Bildern

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Benzindruck schon geprüft habe. Ich habe sogar ein "richtiges" Benzindruckmessgerät 😁.

Der Benzindruck liegt bei knapp 3 bar. Dürfte also in Ordnung sein.

Wenn der Motor startet und kurz läuft, können da irgendwelche Sensoren wie der Nockenwellensensor kaputt sein? Der ist übrigens knapp 2 Jahre alt.

Zitat:

@sulphur schrieb am 8. März 2018 um 07:40:53 Uhr:

Hab den thread noch mal kurz überflogen...meinre Frage nach dem Nockenwellensensor warst du nachgegangen???
Wenn das Teil ok ist schau mal nach der Drosselklappe ob die verschmutzt ist.

Die Drosselklappe hatte ich letztes Jahr mal gesäubert. Weil ich den Schlauch davor, der zum Luftfilter führt, erneuern musste.

Mit dem Nockenwellensensor hatte ich gerade schon mal gefragt. Kann der defekt sein, wenn der Motor, wenn auch kurz, läuft und dann sang- und klanglos ausgeht?

Eigentlich untypisch das Fehlerbild für den NW Sensor. Da startet der Wagen partout nicht oder nur sehr schlecht (langes orgeln). Dann hat man auch kein Funke.

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 08:04:58 Uhr:

Eigentlich untypisch das Fehlerbild für den NW Sensor. Da startet der Wagen partout nicht oder nur sehr schlecht (langes orgeln). Dann hat man auch kein Funke.

Das meine ich auch.

Vielleicht mal eine Zusammenfassung :
- Benzindruck ist bei knapp 3 bar, wird bei knapp 2,4 bar gehalten, wenn man die Zündung ausmacht
- Zündfunke an den Kerzen und von der Zündspule ist da
- es ist kein Fehler im MSG abgelegt
- im Steuergerät der WFS wurde ein Fehler angezeigt. Der resultiert aber wohl daraus, dass ich zu schnell den Fehler ausgelesen habe.
- der Motor startet nach 2 bis 3 mal orgeln und läuft dann ruhig, wie gewünscht, allerdings nur rund 2 Sekunden und geht dann sang- und klanglos aus.

Ist im Motorsteuergerät was hinterlegt Fehler technisch?

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 08:22:14 Uhr:

Im MSG wird kein Fehlercode ausgegeben. Ich lese ja mit BrickDiag aus. Ich hoffe, dass das Ergebnis richtig ist.

Ok aber du bekommst eine Verbindung (Stg Identnr wird ausgegeben?)

Zitat:

@VolkerFlash schrieb am 8. März 2018 um 08:40:08 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 08:22:14 Uhr:

Im MSG wird kein Fehlercode ausgegeben. Ich lese ja mit BrickDiag aus. Ich hoffe, dass das Ergebnis richtig ist.

Ja

SmartSelectImage_2018-03-08-08-50-11.png

Ist echt eigenartig. Weil jedesmal wenn die WFS zuschlagen sollte müsste auch was hinterlegt sein.

Ich würde versuchen mit Starterspray um zu schauen ob er dann länger als 2 Sekunden am "leben bleibt"

Deine Antwort