1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Volvo V70 1 (L)

Hallo,
ich bin ja schon sehr lange stiller Mitleser und habe dabei viel gelernt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und wollte mal hier die Fachkenntnisse nutzen.
Ich fahre einen Volvo V 70 I, Baujahr 1998, Modell 1999, 106 kw, Motor B5252S. Vor ein paar Wochen ist mir die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen. Bis dahin lief mein Dicker tadellos. Es dauerte eine Weile, bis die Antriebswelle eingebaut werden konnte. In der Zeit hatte ich getestet, ob der Motor ansprang. Das machte er auch, stotterte aber dann und ging aus. Ab diesem Zeitpunkt sprang er nicht mehr an, er orgelte und lief ab und zu ganz unregelmäßig. Darauf hin habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert. Ebenfalls die Benzinpumpe . Den Benzinfilter habe ich heute gewechselt. Bisher noch ergebnislos. Ich lade zur Zeit die Batterie auf und will morgen mal sehen, was jetzt passiert.
Ich habe heute mal wieder in den Motorraum geschaut und dabei gesehen, dass ein kleiner Schlauch, der wohl zum Krümmer geht, gerissen ist. Er sitzt an der linken Motorseite von vorne gesehen (also auf der Beifahrerseite), hinter der Lichtmaschine. Ich habe mal ein Bild beigefügt, auf dem man diesen Schlauch sehen kann.
Meine Frage: Was ist das für ein Schlauch? Drumherum ist es ölig. Ob es von dem Schlauch kommt, weiß ich nicht.
Ich bin kein richtiger Schrauber. Mache an sich nur Kleinigkeiten und habe für Größeres einen Bekannten, der mir hilft. Der ist allerdings zur Zeit in Urlaub. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

2018-02-11-16-49-33
131 Antworten

Den Benzindruck habe ich gemessen nur mit Zündung an. Da baut er genügend Druck auf. Vielleicht geht der Druck runter, wenn Leistung abverlangt wird. Das müsste ich noch kontrollieren.

Dann schalt auf Gas, fahr zur Werkstatt und lass es nachsehen.
Werden die Einspritzdüsen angesteuert?
Mess den Benzindruck!
Es ist ja schon mal gut das er auf Gas einwandfrei läuft.
Dann stimmen die Steuerzeiten, die Zündung läuft und das Steuergerät tut was es tun soll.
Zieh die Sicherung vom Gas!
Dein Auto säuft auf Benzin ab. Der bekommt bestimmt auf Benzin beides. Gas und Benzin .

Die Motorkontrollleuchte bleibt nach dem Start jetzt an. Beim auslesen des Fehlerspeichers wird kein Fehler angezeigt. In der Betriebsanleitung steht, dass, wenn die MKL an bleibt, eines der On-Board-Diagnosesysteme eine Störung festgestellt hat. Müsste die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Zitat:

@Timo36 schrieb am 12. März 2018 um 19:56:36 Uhr:

Dann schalt auf Gas, fahr zur Werkstatt und lass es nachsehen.
Werden die Einspritzdüsen angesteuert?
Mess den Benzindruck!
Es ist ja schon mal gut das er auf Gas einwandfrei läuft.
Dann stimmen die Steuerzeiten, die Zündung läuft und das Steuergerät tut was es tun soll.
Zieh die Sicherung vom Gas!
Dein Auto säuft auf Benzin ab. Der bekommt bestimmt auf Benzin beides. Gas und Benzin .

Die Sicherung vom Gas kann ich nicht ziehen. Dann würde garnichts mehr laufen, da das Gassteuergerät durchgeschliffen ist (bitte das unfachmännische zu entschuldigen).

Ich bedanke mich bei allen, die mir bis hierhin mit Rat und Tipps weiter geholfen haben. Es hat alles dazu beigetragen, den Fehler einzugrenzen.

Ich werde darüber berichten, wenn mein VOLVO wieder läuft. Dass das so kommen wird, bin ich mir sicher.