1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Volvo V70 1 (L)

Hallo,
ich bin ja schon sehr lange stiller Mitleser und habe dabei viel gelernt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und wollte mal hier die Fachkenntnisse nutzen.
Ich fahre einen Volvo V 70 I, Baujahr 1998, Modell 1999, 106 kw, Motor B5252S. Vor ein paar Wochen ist mir die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen. Bis dahin lief mein Dicker tadellos. Es dauerte eine Weile, bis die Antriebswelle eingebaut werden konnte. In der Zeit hatte ich getestet, ob der Motor ansprang. Das machte er auch, stotterte aber dann und ging aus. Ab diesem Zeitpunkt sprang er nicht mehr an, er orgelte und lief ab und zu ganz unregelmäßig. Darauf hin habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert. Ebenfalls die Benzinpumpe . Den Benzinfilter habe ich heute gewechselt. Bisher noch ergebnislos. Ich lade zur Zeit die Batterie auf und will morgen mal sehen, was jetzt passiert.
Ich habe heute mal wieder in den Motorraum geschaut und dabei gesehen, dass ein kleiner Schlauch, der wohl zum Krümmer geht, gerissen ist. Er sitzt an der linken Motorseite von vorne gesehen (also auf der Beifahrerseite), hinter der Lichtmaschine. Ich habe mal ein Bild beigefügt, auf dem man diesen Schlauch sehen kann.
Meine Frage: Was ist das für ein Schlauch? Drumherum ist es ölig. Ob es von dem Schlauch kommt, weiß ich nicht.
Ich bin kein richtiger Schrauber. Mache an sich nur Kleinigkeiten und habe für Größeres einen Bekannten, der mir hilft. Der ist allerdings zur Zeit in Urlaub. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

2018-02-11-16-49-33
131 Antworten

Kann ich machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Das wird aber erst so 18 Uhr sein.

Hier die Batterie

IMG_20180308_181114.jpg

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. März 2018 um 13:33:55 Uhr:

Ich brauch ein besseres Foto um das zu beurteilen. Einer müsste sicher noch drin bleiben der geht zum kleinen Sicherungskasten

Kannst du auf dem Bild was erkennen?

Also die 2 roten Kabel sind mir "suspekt". Am Pluspol sind normalerweise ausser den dicken Kabel was zum Anlasser geht 4 weiter dünnere (aber dennoch so um die 4mm2 wenn nicht sogar dicker. Diese sind allerdings befestigt oben an der Polklemme. Ist bei deinem Foto nicht zu erkennen ob die dort dran sind. Wenn ja dann müsste mindestens 1 Kabel was vorne an der Polklemme hängt für die LPG Anlage sein. Schau mal ob einer von diesen 2 roten Kabeln im weiterem Verlauf eine Sicherung hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@scutyde schrieb am 10. März 2018 um 12:57:06 Uhr:

Also die 2 roten Kabel sind mir "suspekt". Am Pluspol sind normalerweise ausser den dicken Kabel was zum Anlasser geht 4 weiter dünnere (aber dennoch so um die 4mm2 wenn nicht sogar dicker. Diese sind allerdings befestigt oben an der Polklemme. Ist bei deinem Foto nicht zu erkennen ob die dort dran sind. Wenn ja dann müsste mindestens 1 Kabel was vorne an der Polklemme hängt für die LPG Anlage sein. Schau mal ob einer von diesen 2 roten Kabeln im weiterem Verlauf eine Sicherung hat.

Zur Befestigung der Drähte : die Polklemme ist normal befestigt. Über der Mutter sind auf dem überstehenden Teil des Schraubgewindes die beiden Drähte befestigt und mit einer weiteren Mutter gesichert.
So läuft die Gasanlage schon rund 200.000 km klaglos und ohne je Probleme zu machen.

Zitat:

@scutyde schrieb am 7. März 2018 um 12:34:22 Uhr:

Hier die Anleitung zum Tausch vom Antennenring.

Was noch zu beachten wäre beim Auslesen der WFS: nicht zu schnell auslesen also quasi sofort nachdem der Schlüssel auf Zündung II gedreht wurde. Diese Kommunikation zwischen Motor Stg und Immo verläuft nicht "sofort" sondern braucht ein bisschen. Wenn man die Immo zu früh befragt und das Motorstg hat sich noch nicht gemeldet dann wird auch der Fehler gesetzt das das Motorstg nicht geantwortet hat. Hat mich schon mal auf die völlig falsche Fährte gebracht.

Wenn man den Antennenring ausbauen möchte, muss man ja die Lenkradverkleidung abbauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es 4 Schrauben sind und zwei sollen ziemlich tief in der Verkleidung sitzen. Ist das so? Brauche ich da längere Schraubendreher?

Ich könnte nachsehen, liege aber zur Zeit flach, Erkältung.

@VolkerFlash

Zitat:

Wenn man den Antennenring ausbauen möchte, muss man ja die Lenkradverkleidung abbauen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es 4 Schrauben sind und zwei sollen ziemlich tief in der Verkleidung sitzen. Ist das so? Brauche ich da längere Schraubendreher?

Gute Besserung; ist ja auch irgendwie ein shiet Wetter .. +11Grad und Regen hier. Neulich noch -5Grad nachts :-/ .

Ja, mind. 10cm-langen Torx-15 ... hatte mal Bilder gemacht (allerdings 850er-Verkleidung) .. muss mal suchen... aha - siehe Bild1 (links und rechts unten jeweils ... sehr lange Kanäle um an die echt kurzen Schrauben zu kommen).

Pict6851
Pict6859
Pict6860
+1

Danke für die Wünsche und danke für das Bild. So etwas hilft mir immer weiter. Da weiß man, was auf einen zu kommt.

Update:
Heute war ich bei dem Einbauer meiner Gasanlage. Im Laufe des Gespräches sagte er, dass die Anlage einen Notfallstart hat (steht nicht in der Betriebsanleitung). Kann man aber nur 5x machen, dann sperrt er das Steuergerät. Habe ich natürlich sofort ausprobiert. Beim 2. Mail startete er, ging aber aus, wenn man Gas gab. Beim 4. Mal sprang er an und ich habe ihn im Leerlauf laufen lassen bis er wärmer war. Ich konnte sogar mit meinem Dicken nach über 2 Monaten auf Gas fahren. Lief vollkommen problemlos.
Wieder zuhause angekommen, habe ich ihn auf Benzin umgestellt. Er lief ganz unruhig und man hörte Fehlzündungen. Ich habe ihn dann ausgestellt und er sprang auf Benzin auch nicht an.
Gerade eben habe ich das neue Benzinpumpenrelais, das ich vorsorglich rein getan habe, gegen das alte Benzinpumpenrelais getauscht. Ergebnis: Er spring an, läuft aber sehr unruhig. Dann ging auch die Motorkontrollleuchte an und es war die ABS- und die TRACS Leuchte an.

Damit scheidet ja der Antennenring aus. Ebenso irgendwelche Sensoren usw. Es muss an der Benzinseite liegen. Benzinpumpe?

Ich wollte ggf. die Benzinpumpe austauschen. Ist zwar eine Neue drin, aber ein Noname-Produkt. SKandix bietet so ein Reparaturset an. Hat jemand Erfahrung damit?

Hi, bei mir passte der nicht der Bausatz.
Ich habe dann für weniger Geld die Org. Bosch gekauft.
Bevor du da aber noch mal dran gehst, kann es sein das eventuell sowohl deine Gasanlage als auch Benzin gleichzeitig laufen?
Wenn es an fehlendem Treibstoff liegt, dann sollte er mit Starthilfe am Leben bleiben.
Klemm mal die zufuhr von der Gasanlage ab.
Strom weg von dem Steuergerät und dem Gasventil.
Dann auf Benzin starten.
Als Starthilfe mit Spray nachhelfen bis er läuft.

Der, der die Gasanlage eingebaut hat, sagt, dass das nicht so einfach ist, die Anlage abzuschalten
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Benzinpumpe zwar den Druck aufbaut, aber, wenn der Motor läuft, nicht genügend Druck, damit das Gemisch zum Zünden reicht.

Die Motorkontrollleuchte bleibt jetzt an, wenn man die Zündung anmacht. Hatte ich bisher noch nie.
Es ist aber laut BrickDiag kein Fehlercode hinterlegt.

Dann sollte er aber Problemlos laufen auf gas.
Zumindest bis zu einer Werkstatt mit Druckmesser.
Du hattest doch den Druck gemessen?
Auf Starthilfespray sollter er dann aber kommen.
Wenn aber beides Gas und Benzin zeitgleich verbrannt werden säuft er ab.
Einfach die Sicherung vom Gas mal rausnehmen.
Dann läuft er beim umschalten doch nur noch auf Benzin.
Der Druck war doch im stand hoch genug.
dann sollte der Wagen Starten.
Bei zu wenig Benzin sollte er auch starten, aber zusammenbrechen sobald man Leistung abruft.
Wenn die Kerzen nach dem starten nass sind ist er abgesoffen sofern der Zündzeitpunkt stimmt und ein Funke vorhanden ist.

Zitat:

@scutyde schrieb am 10. März 2018 um 12:57:06 Uhr:

Von der Klemme am Pluspol gehen tatsächlich 4 kleinere rote Leitungen ab. Sozusagen im Paket.

Die 2 Leitungen, die man sieht, sind zusätzlich. Ich konnte sie aber nicht so einfach verfolgen. Sie verschwinden und ich weiß nicht wohin.

Zitat:

@Timo36 schrieb am 12. März 2018 um 19:38:01 Uhr:

Dann sollte er aber Problemlos laufen auf gas.
Zumindest bis zu einer Werkstatt mit Druckmesser.
Du hattest doch den Druck gemessen?
Auf Starthilfespray sollter er dann aber kommen.
Wenn aber beides Gas und Benzin zeitgleich verbrannt werden säuft er ab.
Einfach die Sicherung vom Gas mal rausnehmen.
Dann läuft er beim umschalten doch nur noch auf Benzin.
Der Druck war doch im stand hoch genug.
dann sollte der Wagen Starten.
Bei zu wenig Benzin sollte er auch starten, aber zusammenbrechen sobald man Leistung abruft.
Wenn die Kerzen nach dem starten nass sind ist er abgesoffen sofern der Zündzeitpunkt stimmt und ein Funke vorhanden ist.

Auf Gas läuft er echt super. So, wie es sein sollte
Die Schwierigkeiten fangen an, wenn man auf Benzin umschaltet. Schaltet man wieder auf Gas um, läuft er wieder super.

Deine Antwort