ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. August 2012 um 20:21

hallo,

es handelt sich um ein vectra b bj 2000 1.6 16v.

der motor lief erst eins a, dann ging er aus und sprang nicht mehr an. der wagen stand jetzt knapp4 wochen und die batterie war leer. wir haben dann überbrückungskabel angeschlossen und er sprang auch gleich an, aber nach kurzer lauf zeit ging er wieder aus, man kann ihn nicht starten, er orgelt zwar aber nix passiert. die kerzen funken alle.

wir hatten die batterie ca 20minuten abgeklemmt. haben alles wieder angeklemmt und den schlüssel rum gedreht, siehe da er sprang an. sobald man den fuss aber vom gas nahm ging er aus. die dreh zahl fiel unter 500, der motor versuchte auch nicht irgendwie die drehzahl auf recht zuhalten. er orgelt nur noch wenn man den wagen staren will, auch gas geben geht nicht.

wir wissen nun nicht mehr weiter, was es sein kann. das einzige was wir wissen ist das wenn die batterie lange genug ab ist springt er wieder an nach dem anklemmen.

wir bedanken uns für eure hilfe und tips.

ps, speicher konnten wir nicht aus lesen da wir kein obd haben und aus blinken geht ja nicht da der 6te pin nicht gepolt ist (keine kontakte vorhanden).

mfg calypso und marc

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. September 2012 um 11:42

hallo nochmal.

folgenes gibs zuberichten.

wir haben am samstag das auto erneut gestartet. dann lief der wagen ca 8 minuten und hatte keine 80c°, als er ausging.

nach ca 1,5stunden konnte man wieder starten aber der wagen ging nach ca 40sek aus und die temperatur anzeige stieg nicht an.

fehler konnte ich noch nicht auslesen da meine bestellung noch nicht eingetroffen ist.

kann mir einer sagen wo der stecker für den kws ist?

kann es daran liegen das der kws falsche werte übermittelt wenn eine gewisse temperatur erreicht ist und deswegen der wagen ausgeht?

vielen dank für eure unterstützung

schau mal hier.

kann durchaus sein, dass der stecker korrodiert ist und bei erwärmung den kontakt verliert.

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:02

aber liegt der stecker beim vectra?

die bilder sind vom omega b 2.0l 16v.

wenn wir den nockenwellensensor abziehen dann zeigt der im cockpit das wekstattzeichen an.

nur ich weiss nicht wo der stecker für den kurbelwellensensor sitz, ich sehe zwar ein weissen unten rechts unter der servopumpe, nur ob der ab ist oder nicht, ist egal, wenn der kalt ist springt an und geht trotzdem aus, also bin ich mir nicht sicher ob der stecker der richtige ist.

:D:D:D

ups, da war ich wohl zu schnell

:D:D:D

also der NWS muß ja im bereich der kurbelwelle sitzen und dürfte ähnlich aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

:D:D:D

ups, da war ich wohl zu schnell

:D:D:D

also der NWS muß ja im bereich der kurbelwelle sitzen und dürfte ähnlich aussehen.

Dann mach mal langsammer bevor noch mehr sowas kommt.

An der Kurbelwelle sitzt der kws.

Stecker einfach vom Sensor weiterverfolgen dann kommt das

andere Ende schon.

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:37

hallo ich habe nun folgende werte bei auslesen bekommen.

ich hoffe ihr könnt was damit anfangen, und mir mal sagen wie die fehler zusammen hängen könnten.

ich vermute eine massefehler aber bin mir nicht sicher ob das allein die fehler verursacht.

 

FreezeFrameDaten (Mode 02)

Verursachter Fehler: P0105 Absoluter oder barometrischer Einlass-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

PID Sensor Value

03 Status Einspritzsystem open loop

04 berechneter Lastwert 29,000 %

05 Motor-Kühlwassertemperatur -40 °C

06 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1 68,750 %

07 Langzeit Einspritztrimm Bank 1 28,125 %

09 Langzeit Einspritztrimm Bank 2 89,063 %

0a Kraftstoffdruck PSI

0b Absolutdruck Einlaßkanal 212 kpa

0c Motor Umdrehungen 0 U/min

0d Geschwindigkeit 0 km/h

0e Zündvoreilung 56,500 °

0f Einlaß-Lufttemperatur 41 °C

10 Luftdurchfluß g/s

11 Absolute Drosselklappenstellung 64,706 %

12 Zusatzluftstatus

13 Einbauort Lambdasonden

14 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1, Sensor 1 V

15 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1, Sensor 2 V

16 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1, Sensor 3 V

17 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1, Sensor 4 V

18 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 2, Sensor 1 V

19 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 2, Sensor 2 V

1b Kurzzeit Einspritztrimm Bank 2, Sensor 4 V

1c OBD Kompatibilität

1d Einbauorte Lambdasonden

 

Gespeicherte Fehler (Mode 03)

DTC Sensor

P0407 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig

P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

P0443 Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion

P0222 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang

P0123 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang

 

Sporadische Fehler (Mode 07)

DTC Sensor

P0407 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig

P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

P0443 Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion

P0222 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang

P0123 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang

 

vielen dank für eure hilfe

mfg caly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor startet nicht mehr