Motor startet nicht Batterie leer?

Audi A8 D3/4E

Hallo, habe seit heute ein Problem mit meinem Dicken. Zunächst konnte ich mit der Zentralverriegelung nicht die Türen abschließen. Es tat sich einfach nichts. Also dachte ich, die Batterie der Fernbedienung wäre leer. Also nahm ich den Ersatzschlüssel. Aber auch damit ging es nicht.

Anschließend wollte ich den Wagen starten und es kam nichts. Wenn ich die Zündung einschaltete, fuhr zwar mein MMI hoch und ging auch an, jedoch ansonsten sind im Cockpit keinerlei Anzeigen aufgeleuchtet. Als ob die Zündung gar nicht an wäre. Ich habe Keyless Go und habe sowohl ohne Schlüssel als auch im Zündschloss versucht. Ergebnis blieb wie oben beschrieben.

Daraufhin habe ich die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt, weil ich dachte, dass so die Steuergeräte sich reseten. Aber auch das brachte nichts. Ich befürchte nun, dass evtl. das Steuergerät für die Wegfahrsperre einen weg hat, jedoch verstehe ich nicht, warum die Zentralverriegelung nicht funktioniert.

Habt ihr Lösungsansätze?

17 Antworten

Ich habe zwar einen VFL aus 2004 und kein Keyless, aber ich hatte vor Jahren ein ähnliches Verhalten.
Bei mir lag es an einem Fehler der Wegfahrsperre in Verbindung mit der Lenksäule. Wohl ein häufiges Problem beim A8.
In VCDS den Fehler gelöscht und alles lief wieder völlig normal. Und das jetzt seit Jahren.
Also zunächst Jemand mit VCDS finden und Fehler auslesen/löschen.

Das Problem mit der Lenksäule sollte der FL2 eigentlich nicht mehr haben.

Fehler auslesen. Alles andere sind Spekulationen.
Und führen zu keinem Ergebnis.

Deine Antwort