Motor starten (DSG), Zündung danach Bremse funktioniert nicht
Ich möchte hier mal eine Frage zum Anlassen des Motors bei dem DSG Getrieb stellen.
Es passiert mir immer mal wieder, dass ich wahrscheinlich mit den Händen schneller als mit den Füßen bin und zuerst die Zündung drücke und danach (während des Vorglühens) die Bremse trete.
Die Glühwendel erlischt und der Motor startet nicht.
Gut, Zündung aus, Bremse treten, Zündung an, nochmal Vorglühen, jetzt startet der Motor.
Ist dieses Verhalten normal, reicht es nicht die Bremse zu treten und der Motor springt dann
an ? Gerade bei jetzt bevorstehenden tieferen Temperaturen kann ein zweimaliges Vorglühen ja
auch nicht gut für die Batterie sein.
Eine Fehlermeldung oder Hinweis (Bremse treten) kommt übrigens nicht !
Über Rückmeldungen freue ich mich.
Sonst muss ich mein Verhalten an die Gedanken des Programmierers fürs Anlassen anpassen....
Beste Antwort im Thema
die MFA zeigt ab 50° aufwärts an. Ich warte bis 70° bevor ich aufs Gaspedal trete, dann ist der Motor sowieso innerhalb weniger Sekunden auf 80° oder mehr.
33 Antworten
die MFA zeigt ab 50° aufwärts an. Ich warte bis 70° bevor ich aufs Gaspedal trete, dann ist der Motor sowieso innerhalb weniger Sekunden auf 80° oder mehr.
Ich schaue eigentlich nie oder nur sehr selten auf die Öltemperatur. Wenn der Zeiger der Wassertemperatur oben steht gehe ich davon aus, dass auch das Öl entsprechende Temperatur hat, also etwa 50°. Dann gebe ich dem Wagen auch mal die Sporen.
btw. Bei unseren Fliegern, die alle luftgekühlt sind, muss das Öl durch Standlauf auf mind. 50° vorgewärmt werden, da der Start natürlich immer mit Vollgas geschieht. 5,6 Liter Hubraum, 4 Zylinder (1400 cm³ pro Topf), 160 PS bei max 2400 UpM. 😉 Bei Vollgas ca 45 Liter Sprit/Stunde.
Zitat:
Original geschrieben von BornInSuomi
Ich schaue eigentlich nie oder nur sehr selten auf die Öltemperatur. Wenn der Zeiger der Wassertemperatur oben steht gehe ich davon aus, dass auch das Öl entsprechende Temperatur hat, also etwa 50°. Dann gebe ich dem Wagen auch mal die Sporen.
Bei mir steht permanent die Öltemperatur im KI... nennt es Liebe zum Automobil. Ob der Motor nun Schaden nimmt, wenn man bei 50 Grad voll drauf latscht oder bis 80 bzw. 90 Grad wartet, wird sich wohl erst nach 300.000 km zeigen. Die 300.000 habe ich deswegen genannt, da unsere Firmenwagen Sommer wie Winter ab Motorstart oftmals mit Volllast bewegt werden und außer Ölnachfüllen gab es damit auf die Masse gesehen keine oder kaum Defekte am Motor. Es gibt auch einzelne Maschinen in unserem Fuhrpark mit über 300 TSD auf der Uhr, zu 99 % alles 1.9 TDI PD und neuere CR Aggregate. Ob das "Warmfahren" einen messbaren Nutzen hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube zumindest daran 🙂
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Naja...losfahren kann man gleich, aber wie HMM schon schreibt, drehe ich den Wagen auch nicht über 3.000 Touren bevor das Kühlwasser Medium anzeigt...es kann mir keiner erzählen, dass bei einem Kaltstart und anschließender hoher Motorbelastung keine extremen physikalische Kräfte im Metall des Motorblocks entstehen.