ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor springt trotz zündfunke nicht an

Motor springt trotz zündfunke nicht an

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 23:09

hallo

habe mit meinem polo 6n 1.4 liter 60 Ps bj 97 einen unfall gehabt.

beide airbags waren ausgelöst. habe den wagen wider gezogen und repariert. blos jetzt springt mir der motor nícht mehr an. zündfunke ist vorhanden. spritpumpe leuft auch und baut druck auf. wenn ich ihm sprit in den luftfilter gebe springt er auch kurtz an und geht wider aus.

was kann die ursache seihen hatte da schon jemand von euch so ein problem.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wegfahrsperre defekt...

Wenn der mit Sprit in der Enspritzung anläuft, kann es ja nur daran liegen, das er nichts einspritzt.

Wie so oft steht nicht geschrieben um welchen Motor es sich handelt :-/ Der 1,4-er gab es in zig verschiedenen Varianten.

 

Wurden denn die Steuergeräte ausgelesen?

Wurde kontrolliert, ob Kraftstoff eingespritzt wird? Du schreibst nur, es würde Druck aufgebaut werden.

 

cu...Marcus

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:26

Es ist ein AKV Motor er springt jetzt nur noch mit startpilot an. Ausgelesen hab ich ihn jetzt auch und es hat ergeben das einspritzdüsen 1. 2. 3. Und 4 keine spannungsversorgung hat. Gibt es da ein besonderes Relais was dafür zuständig ist? Oder?

Ein Relais wäre viel zu träge um eine Einspritzdüse zu bedienen. Das wird per Halbleitertechnik gesteuert und die sitzt im - tataaa - Motorsteuergerät.

 

Da AFAIK keine Leitung gemeinsam bedient wird, scheint wirklich das Steuergrät einen Schlag ab haben. Und das alle vier auf einmal einen Leitungbruch haben oder auf Grund Korrosion nicht mehr öffnen ist eher unwahrscheinlich :-(

 

cu..Marcus

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 22:21

ok dann versuch ich mir mal ein anderes steuergerät zu besorgen und probiere das dann aus. die Einspritzdüsen habe ich nämlich auch getestet habe spannung angelegt direkt auf die düse und die spritzen dann auch ein.

aber auf einmal das steuergerät kann das denn seihen ?

Guck mal lieber erstmal ob das Steuergerät überhaupt Strom bekommt. Wegfahrsperre?

Wenn das Motorsteuergerät keine Strom bekäme, dann könnte man auch keinen Fehler auslesen ;-)

 

Die Wegfahrsperre produziert keinen Fehler im Motorsteuergerät und schon gar kein "Kein Strom an Einspritzdüse". Wenn die etwas macht, dann wird ein entsprechender Eintrag in Steuergerät der Wegfahrsperre hinterlegt, dass ein unberechtigter Startvorgang unterbrochen wurde.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:38

habe jz die wegfahrsperre neu kodieren lassen. laut der freundlichen vertragswerkstatt um die ecke ist alles in ordnung es sind beim auslesen keine fahler mehr vorhanden wegfahrsperre ist auch ok. und er springt mir trotzdem nicht an.

ich binn jz mit meinem latein am ende. die werkstatt sagte mir die müssten den fahler jetzt so suchen das kann mis zu 800 € kosten.

hat noch jemand eine idee was es seihen kann?

am 15. Februar 2012 um 19:11

Steuergerät Wegfahrsperre mal Stromversorgung prüfen. Sicherung SB31 geht an Stecker T10x/10 und SB28 an T10x/3 des Steuergeräts Wegfahrsperre (10 poliger Stecker). Wenn der Airbag ausgelöst hat, sind dann die Kabel unterhalb der Lenksäule für die Wegfahrsperre noch alle richtig zusammengesteckt? Kein Kabel aus dem jeweiligen Steckverbinder-Pin rausgezogen? (Bei deinem Baujahr können die Stecker und Sicherungen anders bezeichnet sein).

Pin T10x/7 grau-grün geht an Motorsteuergerät. Muss dort niederohmig ankommen. Pin T10x/8 ist K-Bus Diagnoseleitung, kommt auch am Radio an. Darf keinen Masseschluß haben. Der K-Bus dürfte so zwischen 5 und 9 V Ruhespannung haben bei eingeschalteter Zündung. Habe ich aber beim Polo noch nicht nachgemessen. T10x/5 geht an Zündanlassschalter (und Anlasser Magnetschalter) zum Anlassen.

Schaltbild Motorsteuergerät hab' ich leider nicht, aber auch da mal als erstes alle Stromversorgungsleitungen prüfen.

Wenn das vor'm Unfall noch alles ging und danach nicht mehr, würde ich als erstes nach Unterbrechungen im Leitungsstrang suchen.

Chris

Hallo habe den gleichen polo classic mit motor code akv...

funken ist da.....neue benzin pumbe eingebaut.....

direkt an der pumbe kommt benzin...

muss morgen schauen ob er an den einspritzventile sprit bekommt...

oder in direkt mal sprit geben...

wen er dan anspringen tut...

was konnte dan sein das er nicht anspringen will...

vor 3 monaten hat er auch probleme gemacht mal angesprungen mal nicht...

dan neue zundspule rein fur 3 monaten ok...

und jetz wieder das gleiche problem,,,

kann mir jemand ein tip geben...

sorry wen mein deutsch nicht so gut ist.....

 

mfg kostas

Steuerzeiten verstellt... Zündspule wieder kaputt...

hallo funken ist da und die steuerzeiten glaube ich nicht da der motor ab und zu anspringen tut.

und wen er laufen tut ist alles ok.

er sprigt nicht immer an und wen dan lauft er gut und zieht gut.

das problem ist man will starte und er will nicht starten.

nach ein paar minuten oder eine stunde spater startet man kans normal.

 

 

 

mfg kostas

Zünd-anlass-Schalter oder Zündspule kommen noch in Frage.

Geht er auch manchmal einfach aus?

Damit ein Motor läuft braucht der Motor

- Luft

- Kraftstoff

- Energie in Form von Funken

 

Luft sollte ausreichen da sein, wenn der Drosselklappe funktioniert. Da diese mechanisch funktioniert sollte dies ausgeschlossen sein.

 

Kraftstoff wird wohl gefördert. Nach wie vor ist aber nicht gesagt worden, ob die Einspritzung geprüft wurde und funktioniert. Ventil(e) bitte kontrollieren, ggf. die Ansteuerung selbiger.

Ferner wird die Kraftstoffmenge bemessen anhand der Temperatur des Kühlmittels. Ist der Temperaturfühler der diese Daten weiter gibt kontrolliert worden?

 

Funken muss zum richtigen Zeitpunkt kommen. Die Steuerzeiten bitte prüfen. Ferner die Leitungen auf Isolation und richitegn Sitz, wie auch den Verteilerfinger/Deckelkontakte.

 

Die WFS und den ZAS möchte ich hier ausschließen.

 

Glauben tun kleine Kinder an den Weihnachtsmann. Hier zählen ausschließlich ZDF (Zahlen/Daten/Fakten).

 

cu..Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor springt trotz zündfunke nicht an