ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N springt bei Hitze nicht an/Innenraumlüfter geht

Polo 6N springt bei Hitze nicht an/Innenraumlüfter geht

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:44

Halli hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 6N 1.4l, 44 kw, Bj. 11/95, inzwischen 220 tkm gelaufen.

Seit einiger Zeit kann ich den Wagen nicht mehr starten wenn er für längere Zeit in der Sonne stand. Dazu braucht es nur eine halbe Stunde, und ich drehe vergebens am Zündschloss.

Das Problem äußert sich dann so: der Schlüssel läßt sich eher etwas schwerfällig drehen (jedenfalls nicht so leicht wie sonst) und das einzige Geräusch, das man hört, ist ein winziges zartes Summen aus dem Motorraum (jedenfalls vermute ich als Laie mal dass es da herkommt). Wenn ich dann ein paar Sekunden den Schlüssel in der Position halte geht die Innenraumlüftung an (falls ich sie vorher angestellt hatte, was meistens der Fall ist). Mehr passiert nicht.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber: Der Anlasser wurde im letzten Jahr (zum 2. Mal seitdem ich meinen Polo fahre, insgesamt 10 Jahre) beim Schrotti getauscht und normalerweise springt der Wagen auch an, ganz selten muß ich ein 2. Mal versuchen bis er anspringt wenn das Wetter mitspielt. Der einzige richtige bekannte Defekt im Moment ist eine defekte Drosselklappe (bereits die 3. - ich habe aber keine Lust mehr die auszutauschen, kann mir nur gebrauchte leisten und die halten immer nur 2 Jahre!), mit der ich aber problemlos durch den TÜV gekommen bin. Das dürfte also eigentlich nicht das Problem sein.

Ansonsten habe ich hier ab und an schon von defekten Zündanlaßschaltern gelesen - könnte das auch bei mir der Fall sein? Oder ist gleich das ganze Schloß defekt, weil es in der Hitze auch ganz leicht schwerfällig wird?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich die Reparatur dringend vornehmen lassen muß und alle Werkstätten hier mir immer alles teuer neu verkaufen bzw. erstmal alles mögliche für viel Geld testen wollen....

Danke!!

LG Elissja

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Mai 2012 um 19:04

gibt er denn irgentwelche geräusche ab?

oder nur die lüftung?

hab nämlich ein ähnliches problem, schwerfälliges schloß mit hitze usw.

nur bei mir versucht er wenigstens zu starten kriegt es aber nicht hin.

 

so wie heute wieder. bei mir scheint es an der luft zu liegen, luftfilter oder so.

am 2. Mai 2012 um 19:34

wenn nur die lüftung angeht meinte mein schatz vorhin es wäre der anlasser...

Das Summen könnte der Anlasser sein, welcher nicht eingespurt hat. Ggf. hängt das Ritzel.....

 

cu..Marcus

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:17

Ja, also es ist tatsächlich nur ein ganz zartes Summen. Aber anders als das Geräusch das normalerweise kommt wenn der Anlasser mal nicht mag! Dann jault er nämlich ein kleines bißchen, wißt Ihr wie ich das meine? Aber das Geräusch das bei Hitze kommt ist kaum wahrnehmbar. Ich dachte schon dass das evtl. die Benzinpumpe sein könnte, dieses zarte Summen? Denn Strom scheint ja zu fließen, sonst würde die Lüftung ja nicht nach kurzer Zeit angehen?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:20

@millivanilli: Nein, der Anlasser versucht gar nicht erst zu drehen. Im Prinzip ist der Wagen ganz einfach tot - man muß schon genau hinhören um das Geräusch überhaupt wahrzunehmen das aus dem Motorraum kommt. Mich irritiert halt auch dass das Schloß dann leicht schwerfällig wird. Und es wurde schonmal vor vielen Jahren an der Zündung repariert, ich weiß leider nicht mehr was, damals wurde der Wagen abgeschleppt weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte dass er bei Abkühlung evtl. wieder startet. Damals hat der Mechaniker auch auf den Anlasser gekloppt (das war noch der Vorgänger-Anlasser, der war irgendwann aber definitiv kaputt) aber das änderte leider überhaupt nichts...

am 4. Mai 2012 um 15:50

Deine Beschreibung klingt nach defektem Zündanlaßschalter. Nimm ein Multimeter und mess nach. Der Magnetschalter muß in der Anlaßstellung volle Batteriespannung bekommen.

Chris

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Deine Beschreibung klingt nach defektem Zündanlaßschalter. Nimm ein Multimeter und mess nach. Der Magnetschalter muß in der Anlaßstellung volle Batteriespannung bekommen.

Chris

ganz herzlichen dank, chris! ich weiß leider nicht was ein multimeter ist, aber ich werde das mal nachmessen lassen. und dann am besten das teil auch gleich auswechseln lassen. sobald das erledigt ist melde ich mich hier nochmal!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:14

So, es gibt gleich ein neues Problem...

der ZAS wird am Donnerstag gewechselt, endlich habe ich den Termin bekommen. Bin ja keine Schrauberin und kann das nicht selber ;). Nun habe ich den Wagen heute leider vor dem Haus stehen lassen müssen und da hat er mal wieder Wärme bzw. Sonne abbekommen. Hatte gehofft ihn heute Nachmittag anzubekommen, der Anlasser drehte sogar kurz, ging dann aber gleich aus. Danach nochmal den Schlüssel gedreht, und seitdem geht er nicht mehr an, man hört aber ein helles jaulendes Drehgeräusch was ich persönlich immer noch als Anlasser identifizieren würde, aber irgendwie halt anders.

Ich weiß dass der Anlasser einen Hau weg hatte und gelegentlich erst nach dem 2.-3. Versuch der Wagen startete (vorher war er einfach tot, kein Geräusch zu hören, bis er dann beim nächsten Versuch normal anlief). Nun meine Frage: könnte es sein dass der Anlasser jetzt ganz den Geist aufgegeben hat? Oder liegt das immer noch am ZAS? Sollte ich mir lieber gleich nen gebrauchten Anlasser besorgen und den mit einbauen lassen? Oder kann das jetzt auch was anderes sein? Wie gesagt, er drehte vorhin 2-3x normal, aber anstatt anzugehen ging er dann in dieses hellere Jaulen über, danach ging er aus, seitdem macht er nur noch das hellere Jaulen wenn ich starten will...

Werde heute Nacht mal versuchen ob ich ihn wieder starten kann, solange er noch warm ist wird da wohl gar nichts draus werden :(.

Würde mich über Tipps freuen. Wie gesagt, bin absoluter Laie was Autotechnik angeht *seufz*.

Danke Euch,

Elissja

Kurze Zwischenfrage:

Batterie ist o.k.? Nicht das bei höheren Temperaturen ein Spannungseinbruch entsteht!

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Kurze Zwischenfrage:

Batterie ist o.k.? Nicht das bei höheren Temperaturen ein Spannungseinbruch entsteht!

Gruß

Ja, Batterie ist ok! Erst vor einem halben Jahr eine original VW-Batterie im VW-Autohaus gekauft da die alte im Winter nach vielen Jahren schlappgemacht hatte. Jetzt gerade ist es auch wieder kühl draußen und der Anlasser jault immer noch so hell, startet aber nicht :(.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 16:17

Soooo, Leute, ich kann jetzt bestätigen: es war der Zündanlaßschalter! Dadurch ging auch zum Schluß der Anlasser nicht mehr, d.h. er drehte durch und startete nicht mehr, da hatte der ZAS wohl endgültig den Geist aufgegeben.

ZAS wurde gestern getauscht, seitdem den Wagen stundenlang in praller Sonne stehengelassen ->springt sofort an! Das Zündschloss geht auch wieder etwas leichtgängiger als zuvor.

Also, bei Problemen mit der Zündung kann ich den Austausch des ZAS nur empfehlen!

Falls Ihr den Preis wissen wollt: bei unserer örtlichen Tankstelle mit angeschlossener Meisterwerkstatt für 60 € Einbaukosten eingebaut! ZAS für 10,95 € inkl. Versand ersteigert.

LG Elissja

am 1. Mai 2014 um 5:29

Vielen Dank Elissja, ich habe genau das gleiche Problem und es geht langsam auf den Nerven. Ich habe mich bei Werkstäten erkundigt aber alles was sie sagten war "müssen wir nachschauen. das kann ein Paar Tage dauern".

 

Zitat:

Original geschrieben von Elissja

Soooo, Leute, ich kann jetzt bestätigen: es war der Zündanlaßschalter! Dadurch ging auch zum Schluß der Anlasser nicht mehr, d.h. er drehte durch und startete nicht mehr, da hatte der ZAS wohl endgültig den Geist aufgegeben.

ZAS wurde gestern getauscht, seitdem den Wagen stundenlang in praller Sonne stehengelassen ->springt sofort an! Das Zündschloss geht auch wieder etwas leichtgängiger als zuvor.

Also, bei Problemen mit der Zündung kann ich den Austausch des ZAS nur empfehlen!

Falls Ihr den Preis wissen wollt: bei unserer örtlichen Tankstelle mit angeschlossener Meisterwerkstatt für 60 € Einbaukosten eingebaut! ZAS für 10,95 € inkl. Versand ersteigert.

LG Elissja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N springt bei Hitze nicht an/Innenraumlüfter geht