ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. bei warmen bis heißem motor Loch beim beschleunigen 6N2 1.6 16v

bei warmen bis heißem motor Loch beim beschleunigen 6N2 1.6 16v

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:58

Also, wie ihr ja wisst. war es die letzten tage sehr heiß.

als ich vorgestern etwas "zügiger" gefahren bin und auch länger im stop & go verkehr davor. wurde das problem immer schlimmer.

Und zwar wenn man anfährt hat er keine Leistung. es ist eben ein richtiges Leistungsloch. und zwar wirklich sehr schlimm.

ab 3000 ist es dann wieder "ziemlich" normal.

und wenn man von ca. 2000touren bis 3000touren gleichmäßig beschleunigt (jetzt nicht vollgas, ganz normal) ruckelt er, ab ca. 3000 zieht er dann wieder normal (aber auch mit etwas weniger leistung bilde ich mir ein)

Am nächsten Tag in der Früh alles wieder normal. Das problem hatte ich aber schon einige male (letzten sommer zb.)

nur war es nicht so extrem wie gestern. und es ist ja auch nicht immer.

diese Umstände fördern das ganze bis dahin das es extrem wird:

 

hohe außentemperaturen, so um die 30grad

viel stop and go verkehr

zügiges fahren (kein totales heizen)

längeres fahren

 

und was mir bei der ganzen sache auch noch aufgefallen ist: wenn ich in den nächsten gang schalte, also kurz nach dem einkuppeln, ist auch immer so ein kleines loch.

irgendwie blöd zum erklären. wenn ich schalte und aufs gas steige tut sich mal garnichts. nach ca. 1sek. fängt er langsam an zu beschleunigenund nach 2-3sek beschleunigt er dann halbwegs normal.

 

und auch wenn man zb ganz normal in der 3. bei 2000touren fährt und dann den fuß vom gas nimmt ruckt er auch etwas übertrieben.

definitiv nicht wie im normalzustand.

 

habe das Problem zum 90% im Sommer (hatte es schon letzten sommer) nur hat im endeffekt nie jemand etwas gefunden, bzw. das was man fand war anscheinend nciht die ursache. (geld hats trotzdem gekostet...) von daher habe ich immer weniger vetrauen in die werkstätten

und frage mal hier nach, viell. kennt das problem ja jemand oder hat ne idee?

wäre sehr dankbar in jedem fall!

auto: 6n2 1.6 16v gti motorcode AVY

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 22:14

Hey Du, bin kein Mechaniker aber in sechs Jahren lernt man auch als Aushilfskraft einiges. Das mit dem Ruckeln und schlecht ziehen könnte einiges sein. Benzindruckregler, Geber für Motordrehzahl oder auch die Kraftstoffoerdereinheit. Ich hatte mal das Problem mein 6 N GTI hat geruckelt und ist auf der Bahn nicht mehr als 120 km/h gerannt und nach dem Tanken am Abend 102 Oktan auf einmal wider 220 km/h. Außerdem würde ich Dir empfehlen mal den Benzinfilter zu täuschen sitzt im hinteren Bereich des Beifahrerschwellers und mal 2 Dosen Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Molly zu kaufen und Volltanken am besten 102 Oktan dann eine Dose rein, dann leerfahren wider Volltanken 102 Oktan ohne Dose, leerfahren und dann wieder Volltanken 102 Oktan mit Dose. Senkt Verbrauch und GTI läuft besser. Meiner jedenfalls. Ich mach beim Ölwechsel immer mit Filter und 200 ml Motoröl-Additiv. Kann ich nur empfehlen. Hat mal nem Bekannten Motor gerettet bei nem französischen Fabrikat war nur noch 1,5 Liter Motoröl drin. Hatte schleichenden Verlust. GTi zieht toll und ist brutal ruhig verbraucht brutal wenig. Meiner hat 255 000 km!!! Nie Probleme. Bei Fragen: bm.rs-b.rauchfuhs@gmx.de. Oder 0171-4802441. Hoffe, Dir geholfen zu haben. Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Mai 2012 um 13:01

Was steht denn im fehlerspeicher?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 13:11

nichts...

viell. ist jetzt ein fehler reingeschrieben worden, nachdem es das eine mal so extrem war, was ich aber bezweifle, da ansonsten auch nie ein fehler drin war. und es war schon einige male etwas ärger.

es ging auch keine epc leuchte oder sonst irgendetwas an.

und er rennt am nächsten tag auch wieder als wär ncihts gewesen.

bis es wieder mal heiß ist, ich länger unterwegs bin etc...

am 3. Mai 2012 um 13:24

Kerzen Kabel und Lufi sind i.o.??? Nicht das er irgentwo falschluft zieht z.b. irgentwo ein kleines Loch in einem Schlaucht ist. Da du ja sagst wenn er warm ist macht er ja die zicken

am 3. Mai 2012 um 15:12

ach du hast ja auch ein riesen problem!!!

hatte das mal bei meinem golf 2 ist allerdings schon länger her. da war die lamdasonde defekt/kaputt.

er zog nicht mehr und bei längeren autobahnfahrten bzw bei langen höheren drehzahlen zwischen 2500 und 3500.

und als die ganz hinüber war auch bei kurzen strecken aber nur bei hitze!!! morgens hab ich davon wenn es noch kühl war nix bemerkt. und war auch in der werkstatt und die wussten nix. der schrotthändler hatte uns den tipp gegeben und das war es dann auch.

gab es für den golf 2 damals für 5 euro aufm schrott :D

 

 

aber würde vll zündkerzen tippen??? ist ja auch relativ günstig als versuch ?

 

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 9:00

hallo!

hallo,

Kerzen Kabel sind erst 2 Jahre alt.

Die Idee mit der Falschluft hatte ich schon paar mal, habe nichts gefunden, und die werkstatt damals auch nicht.

und ja er macht den dreck wenn er warm ist, aber man sollte wohl besser sagen "heiß".

Die letzten Tage bei 20Grad herum, erreichte das auto natürlich auch betriebstemp.

aber es gab keine probleme, zum. nicht diese oder wenn, nur minimal.

erst wenns wirklich heiß ist, oder wenn ich viel fahre etc.

 

@milli

jo ein mittelgroßes ist es mittlerweile schon, ja

denke auch an die lambda, die wurde aber auch erst gewechselt vor nem guten jahr.

jedoch war der mitteltopf etwas kaputt, und der wurde erst jetzt bei der überprüfung gewechselt.

und 1,2 wochen nachdem ich den wagen bekommen hatte, began das problem (da wars dann eben auch sehr heiß)

ja das problem mit dem schrotthändler ist oft, das ich den gti habe, und die stehn eher seltener am schrottplatz,. zum habe ich noch keinen gesehn.

und lambda sollte denke ich auch von nem gti sein.

glaube der gti hat auch 2 lambdas und die normalen polos nicht, bin mir aber auch nicht sicher.

also am wochenende, werden luft öl und benzinfilter gewechselt und die DK ausgebaut und komplett gereinigt.

Dann schau ich nochmal.

danke soweit f den ladysupport

schönes we

am 4. Mai 2012 um 9:10

Hast du eventeull auch mal die möglichkeit auch ne Abgastest zu machen nur um auf Nummer sicher zu gehen, das der Kat und die Lamba sonde nix haben???

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:47

hallo,

also es lag wohl hauptsächlich an den 2 Dingen:

zum einen: Drosselklappe sehr verdreckt! (beim letzten mal hatte ich keinen richtigen torx darum hatte ich die Klappe selbst nicht ausgebaut, obwohl man diese ausbauen muss um an die Stellen zu kommen die wirklich stören)

und zum anderen! (jetzt kann man ruhig mal lachen, ich verdiene es ;))

fuhr ich mit der climaautom. immer auf "econ" ich ging davon aus, das dies dann heisst klimakompr. rennt nicht.

temp. wird nur mit luftströmung geregelt.

Jedoch weis ich jetzt das es NICHT so ist.

Bei econ schaltet sich der kompr. nach einer gewissen zeit dazu, wenn er die eingest temp nicht nur mit der Lüftung erreicht.

bei auto: rennt der kompr. immer mit voller leistung.

bei econ: mit gedrosselter oder voller leistung nach einer gewissen zeit

nichts in der anzeige: kann ich nicht genau sagen. man kann es so einstellen das er rennt wenn nichts steht. (das hatte ich damals und darum ging ich auch davon aus das econ der letzte mdus ist wo er garnicht rennt) im moment habe ich es aber so das ncihts steht und auch der kompr. sich nicht dazuschaltet.

 

also das ruckeln kam wohl von der DK.

Das Loch beim anfahren und schalten -> clima

und wer die climautom im 6n2 gti kennt. weis wiviel die bei vollasst an leistung wegsaugt (ich würd mal sagen geschätzt um die 25ps)

Werde in den nächsten wochen aber trotzdem auch nochmal nen abgasttest machen

und auf die bühne, hört sich so an als würde der auspuff irgendwo etwas blasen

mit dem wagenheber konnte ich aber nichts erkennen

schönen tag zicke

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:08

bin noch immer nicht 100% zufrieden. einmal beschleunigt er besser einmal schlechter, der unterschied ist nach den 2 änderungen nicht mehr so groß, aber er sit manchmal noch da.

und das wieder mal eher wenn es wärmer wird. (30grad hatten wir seit dem einen WE leider nicht mehr)

jetzt hat mir ein freund empfohlen ich soll wieder mal ne zeit lang mit 98oktan fahren (ist ja eigentl. angegeben, fahr aber jetzt schon länger nur 95). denn dann könnte er sich untenrum leichter tun.

das problem bezieht sich ja nur auf das untere drehzahlband so bis etwa 3000.

und am besten merkt/fühlt man den unterschied wenn man langsam an rollt und dann mit der ersten bis eben ca 3000 vollgas gibt.

ok, werde mich wieder melden, wenn ich etwas neues in erfahrung gebracht habe.

oder eben auch nicht ;)

am 8. Mai 2012 um 19:32

mein freund hat immer gesagt wenn mein ford mal geruckelt hat usw das liegt am benzin, kann gut sein, wer weis was wir da tanken und ob das zu 100% sauber ist.bei e10 fuhr mein ford obwohl er es vertrug(laut tabelle) schlechter, und bei 130 ps mit nem zugloch im 3 gang oder auch im 2. wenn man kräftig drückte auch net normal.

dann tankte ich wieder normales und es war deutlich besser. und einmal hatte ich 102 getankt und man hat kaum mehr was davon gemerkt.

 

es kann gut sein, würde ich mal testen. macht ja bei einer tankfüllung vll 3 oder 4 euro nur aus.

 

Das Ruckeln beim Ford liegt aber wahrscheinlich nicht am Benzin, um welchen Ford gehts überhaupt ;)

RON95 sollte -unabhängig von E10- zu keinem Ruckeln oder ungleichmässigem Leistungsverlust führen, zumindest nicht in dem Ausmass. Kann aber noch von Zündspule bist Temperaturgeber viel verantwortlich sein.... Falschluft sollte man ja relativ einfach mit Bremsenreiniger prüfen können ;)

am 8. Mai 2012 um 22:14

Hey Du, bin kein Mechaniker aber in sechs Jahren lernt man auch als Aushilfskraft einiges. Das mit dem Ruckeln und schlecht ziehen könnte einiges sein. Benzindruckregler, Geber für Motordrehzahl oder auch die Kraftstoffoerdereinheit. Ich hatte mal das Problem mein 6 N GTI hat geruckelt und ist auf der Bahn nicht mehr als 120 km/h gerannt und nach dem Tanken am Abend 102 Oktan auf einmal wider 220 km/h. Außerdem würde ich Dir empfehlen mal den Benzinfilter zu täuschen sitzt im hinteren Bereich des Beifahrerschwellers und mal 2 Dosen Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Molly zu kaufen und Volltanken am besten 102 Oktan dann eine Dose rein, dann leerfahren wider Volltanken 102 Oktan ohne Dose, leerfahren und dann wieder Volltanken 102 Oktan mit Dose. Senkt Verbrauch und GTI läuft besser. Meiner jedenfalls. Ich mach beim Ölwechsel immer mit Filter und 200 ml Motoröl-Additiv. Kann ich nur empfehlen. Hat mal nem Bekannten Motor gerettet bei nem französischen Fabrikat war nur noch 1,5 Liter Motoröl drin. Hatte schleichenden Verlust. GTi zieht toll und ist brutal ruhig verbraucht brutal wenig. Meiner hat 255 000 km!!! Nie Probleme. Bei Fragen: bm.rs-b.rauchfuhs@gmx.de. Oder 0171-4802441. Hoffe, Dir geholfen zu haben. Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:47

Hey Bernd!

super antwort!!

Ich geh mal auf eins nach dem anderen ein:

Zitat:

Das mit dem Ruckeln und schlecht ziehen könnte einiges sein. Benzindruckregler, Geber für Motordrehzahl oder auch die Kraftstoffoerdereinheit

Benzindruckregler. Hört sich interessant an! wird wohl leider auch einiges kosten nehm ich an für auf verdacht tauschen.

aber da ich jetzt ja auch zuviel Benzin verbrauche und die letzten tage kam es mir 1,2 mal so vor als wenn beim wegfahren ein bisschen benzingeruch bei geöffneten fenster zu riechen ist. (mag viell. auch normal sein..)

Geber für Motordrehzahlgeber. Der wurde vor ca. 3 - 4 Jahren getauscht. hatte aber nach dem rausch keine probleme mehr. bzw. die probleme die ich damals davor hatte habe ich jetzt absolut nicht.

Kraftstoffoerdereinheit Das Gleiche wie beim Druckregler..

 

zum hochoktanigen tanken:

bin jetzt 3-4 mal je 20L ROZ98 gefahren und im moment habe ich gerade 20L ROZ100 drin.

Ich würde "vorsichtig" behaupten das es besser ist.

Jedoch hatte ich es auch erst vor einer woche (bei knapp30grad) das ich ins auto eingestiegen bin und er von anfang weniger leistung hatte. Normalerweise kommt es erst wenn der motor bei 90grad ist und ich auch ne weile gefahren bin.

Ansonsten wenn er geht, geht er mit 95 wie 98. Natürlich wird der 98er minimal besser sein.

Es steht ja auch nicht umsonst in der Betriebsanleitung: "98" "95 mit Leistungseinbußen möglich"

Benzinfilter

Den hab ich schon im Auto liegen. aber noch nicht dazugekommen.

Aber der Filter sitzt bei mir im Heck unter dem schweller und nicht seitlich.

 

So muss jetzt ne pause machen, hoffe ich kann den Beitrag nach Mittag weiterschreiben

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:03

so weiter gehts.

Das mit dem Reiniger werde ich mal probieren!

und zwar:

Als ich den Wagen vom Pickerl (tüv) zurückbekommen habe. Hatte ich ihn auch auf eben dieses problem angesprochen (hatte es ja früher auch schon).

Er meinte er habe garnichts davon gemerkt.

Ich war etwas verwundert.. nahm mein auto, fuhr herum und wirklich kein problem über ein paar tage... ich kann jetzt nicht genau sagen wie lange es dauerte bis "das Problem" wieder anfing.

Ich war damals richtig deprimiert, weil ich mich schon gefreut hatte das das problem beseitigt ist

(dachte es lag daran das der mitteltopf und endtopf nicht mehr dicht waren, und daher falsche werte bei der lambda oder sonstwas)

Weil eben der Mitteltopf neu kam und der Endtopf geschweißt wurde (fürs pickerl/tüv)

Nur dann fing es eben wieder an. Um beim Thema zu bleiben, der Mechaniker hatte damals auch einen Systemreiniger eingefüllt.

Hat also wohl geholfen, nur da ich das problem jetzt ja wieder habe, ist das ganze wohl keine lösung.

Und zum Verbrauch!!

Wiviel verbrauchst du denn?? Oder jeder andere der nen 6n2gti hat?

Ich bin ca.5 jahre mit etwa 8,5l im schnitt gefahren. und ich bin keiner der extra sparsam fährt...

Jetzt verbrauche ich ca. 10,5-11l das ist schon ne rechte Steigerung, und meiner meinung nicht mehr wirklich vertretbar für meinen kleinen polo...

und zu dem motorölzusatz

für was genau ist das eigentlich?

ich denke aber nicht das es mir bei meinem problem irgendwas helfen wird..

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:06

Achja, War letztens Spur einstellen beim ARBÖ (ADAC)

habe den FS auslesen lassen --> nichts

Dann Lambda werte und noch ca. 14 andere werte kontrolliert --> alles ok

sein tipp war dann, auf die AB und durchblasen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. bei warmen bis heißem motor Loch beim beschleunigen 6N2 1.6 16v