Motor springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)

Hallo allerseits,
Mein geliebtes Auto springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht und ab und zu scheint das Gemisch auch ein paar Mal zu zünden, doch der Motor springt nicht mehr an.
In letzter Zeit hat der Motor nach dem Starten oft fast wieder abgestellt. Dann musste man ein paar Sekunden Gas geben und nachher lief der Motor einwandfrei.
Gibt es ein paar Dinge, welche ich als Mechaniker (nicht Automechaniker) checken kann?
Ich kann mir zur Zeit kein neues Auto leisten und der Garagist sagt, dass er nicht sagen kann, wie viel die Reparatur kosten könnte, aber die Fehlersuche könne teuer werden.
Danke vielmal für eure Hilfe! Toooby

20 Antworten

Du solltest dann auch auf der Lastseite mal ne 50 Watt Glühbirne dran hängen und einen Moment dran lassen um zu sehen was die Kontakte machen, und obs warm wird

Zitat:

@Toooby99 schrieb am 30. Januar 2019 um 08:37:24 Uhr:

Gerne würde ich das Relais 30 testen, das kann ich ja auch mit einem 12V Netzgerät, doch wo finde ich die Relais?

Du solltest meine Post schon lesen und Beachten.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Tauschen auch die Zündkerzen mal aus oder putze sie mit drahtbürste war bei mir auch so. Hatte nur an den Kerzen gelegen

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 29. Januar 2019 um 19:15:12 Uhr:

Laut FIN ein G3 Variant mit MKB AGG und GKB DFQ

Wie kommst Du darauf ?

Wenn ich die FIN und die bereits gemachten Angaben richtig deute, ist es ein in Osnabrück gebauter Golf 3 Variant, MJ99 mit AKR Motor (mit Simos Spritze).

Im Golf 3 gibt es übrigens 4 verschieden 2 liter 8V Motoren mit 85 KW (2E mit Digifant, ADY, AGG und AKR mit Simos).

An den TE:
Motorkennung findet man auch im Kofferraum (Aufkleber Kofferraumboden oder Rückwand zwischen den Rückleuchten) oder Serviceheft 1. Seite.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Gruß, Zwackelmann.