ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Springt nicht an.

Golf 3 Springt nicht an.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. April 2016 um 7:02

Hallo,

bin heut früh in mein auto gestiegen und als ich ihn starten wollte blinkte nur kurz die Batterie leuchte auf.

Radio geht auch an und Tacho leuchtet auch. Bis gestern lief er noch einwandfrei.

Bitte um Rat... Danke :confused:

Beste Antwort im Thema

Unter dem Zündschloß, da wo der Schlüssel reingesteckt wird, ist ein Schalter. Der Zünd/Anlaßschalter, der geht nach zig maliger Benutzung mal kaputt. Kann man durchmessen, oder durch überbrücken feststellen was da genau defekt ist. Um den zu wechseln muß das Lenkrad mit dem Eierbag ab, da ist das Problem. Wenn es nur der Anlasserschalter ist gibt es ne andere Möglichkeit, den erstmal zu überbrücken. (sollte bei meinem 2. FZ nur provisorisch dienen, fahr aber schon über 1 Jahr so)

th

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. April 2016 um 7:09

Batterie leer ? prüfe dies doch mal.

Bopp19

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:50

Nein die ist neu. Benzinpumpe zurt auch kurz aber Zündung kommt gar nix.

am 21. April 2016 um 9:19

Hängt der Anlasser? Prüf mal ob wenn du denn Schlüssel zum starten herumdrehst, ob du ein klacken hörst vom Motorraum kommend. Kann der Anlasser sein und dürfte sich notdürftig alleine aber möglichst zu zweit mit einem Hammerschlag auf den Anlasser lösen dürfen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:26

ok ich werd es mal ausprobieren. hoffe es hilft

Themenstarteram 21. April 2016 um 10:35

ein klackern ist nicht zu hören. wie gesagt ich hör nur die Benzinpumpe. wenn ich den schlüssel in die Zündschloss stecke und drehen will hab ich das Gefühl das er durchdreht bis Anschlag. also normal wäre doch kurz vor Zündung ein geringer widerstand oder?

Achso. Also nur zum Verständnis, geht der Schlüssel nur bis zur Stellung Zündung oder lässt er sich auch auf die Anlassposition drehen nur ohne Wiederstand?

Themenstarteram 21. April 2016 um 11:07

er lässt sich ohne widerstand bis zur anlassposition drehen. und wenn ich fest am Anschlag bin blinkt ganz kurz die Batterie leuche auf und die Lüftung geht kurz an.

OK. Am besten Verkleidung ab. Zündschloss ausbauen und mal betrachten ob was auffällt. Wird wahrscheinlich ein mechanischer defekt am Zündschloss sein. Falls sich nichts findet oder nicht reparieren lässt wirst du wohl en neues Schloss brauchen. Das bedeutet aber auch zweiter Schlüssel. Im Zweifelsfall würde ich aber mal jemanden draufschauen lassen der sich auskennt.

Themenstarteram 21. April 2016 um 11:25

ok werd ich mal machen. danke. und was würde so eine Reparatur so kosten?

Zündschloss kostet ca. 50 Euro.

Denke ne Reparatur (Falls das möglich ist) vll. 30

Zitat:

@3erVariantG60 schrieb am 21. April 2016 um 13:22:40 Uhr:

Am besten Verkleidung ab. Zündschloss ausbauen...

Dazu muß das Lenkrad runter.

Wenn da ein Airbag ist,darf da nur ne Fachwerkstatt ran.

Meins macht das manchmal auch, da blockiert kurz nach Zündungsstellung das Schloss, lichter gehen gewohnt aus etc, aber Anlasser kommt nicht.

Ich drück dann den Schlüssel vor drehen rein (das Schloss federt ja einige mm ein, glaube zwecks Lenkradschloss entriegelung) und spiele etwas, meist 3 4 mal dann kann ich wieder komplett durchdrehen und der Anlasser startet.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so?

am 21. April 2016 um 14:51

Bevor hier nun das Schloss ersetzt wird sollte doch erstmal der Zündanlassschalter gepr. werden

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen