ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Motor springt nicht an, nach ESP Instandsetzung

Motor springt nicht an, nach ESP Instandsetzung

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 16:52

Ich habe die ESP meines 230er Ducatos ausgebaut und zum Boschservice zum Instandsetzen gebracht. Hintergrund war das die Pumpe am Gashebel stark undicht war, Diesel kam bereits herausgelaufen. Es wurden neue Dichtungen, Buchsen und eine neue Hubscheibe verbaut, da diese wohl bereits Einlaufspuren hatte.

Die Pumpe also wieder abgeholtm eingebaut und es passiert genau nichts! Das ding macht überhaupt keinen Mux mehr. Leitungen habe ich zu x-ten male entlüftet ud dabei fast 2 Batterien leergeorgelt. Diesel kommt aber an den Einspritzdüsen an.

Wo kann jetzt der Fehler liegen?

Kann es sein das das Pumpenrad um 1 Umdrehung verdreht ist? Oder ist die Pumpe nach 1 kompletter Umdrehung wieder in Ausgangstellung und es ist egal wie oft man dran dreht solange die Arretierung des Dornes passt?

Kann es sein das die Hubscheibe um 180 Grad verdreht eingebaut wurde? Hätte der Boschdienst dies aber icht auf dem Prüfstand merken müssen?

Soinstige Fehlerquellen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Blödes Ding ist mir mal bei einem älteren Volvo (mit VW 6 Zyl LT Motor) passiert. Förderbeginn mit Meßuhr eingestellt, sprang mit ach und krach an, und lief besch.... Der hatte kein Kaltstartzug, sondern eine automatische Frühverstellung bei kaltem Motor. Die hätte ausgehängt werden müssen, so war der FB doppelt so früh :mad:. Oder einer hat die Drehrichtung nicht beachtet, alles eingestellt, aber sprang so auch nicht an. Pumpe anstatt auf 1 Zünd OT, auf 4 gestellt (gleiches ist auch mit den Ventilsteuerzeiten schon passiert). Düsen spritzten dann bei Ventilüberschneidung ein, konnte auch nicht anspringen.

Leider schon alles vorgekommen, und stundenlang gesucht :rolleyes:

th

OK..Ventile und deren Steuerzeiten scheiden somit wohl aus.

Wenn der Diesel Diebstahlschutz aufgebohrt wurde..kannst du ihn evtl. jetzt mit normalem Werkzeug abschrauben?

Der DDS verdeckt das ELAB, und versorgt diese nur dann mit Strom, wenn er vom Steuergerät die entsprechenden Daten bekommt. Natürlich könnte auch der DDS einen Defekt haben.

Je nach Ausführung hat er ein Plastikgehäuse (DDS1.1) oder eines aus Manganstahl (DDS3.1)

FALLS der DDS sich also jetzt abschrauben lässt, könntest du das ELAB ganz konventionell mit 12V versorgen und so den Fehler eingrenzen.

Auch bei GROB verstelltem Förderbeginn (mehrere Zähne versetzt) sollte der Motor irgendwie eigenständig laufen wenn man ihm mit Startpilot hilft.

Auch wenn die Leitungen unverwechselbar sind, kann man evtl. die Hohlschrauben, mit denen die Spritleitungen an der Pumpe befestigt sind, vertauschen. Keine Ahnung wie das beim Ducato ist, aber bei VW ist eine der Schrauben mit "OUT" beschriftet.

DoMi

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 21:50

Also der Boschmann meinte er hätte die Abreisschrauben aufgebohrt und durch normale Inbusschrauben ersetzt. Da er die Wegfahrsperre nicht prüfen kann. Also denke ich mal das Elab wird wohl auch funktionieren, denn wenn nicht hätte er das ja auf dem Prüfstand merken müssen. Ich werde wenn ich wieder am Fahrzeug bin mal versuchen die WFS abzuschrauben.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 21:58

Nur beim Orgeln kommt ja Diesel aus den Leitungen, dürfte doch wenn das Elab zu macht nicht sein oder?

Zitat:

@Kevermatt schrieb am 22. Februar 2017 um 22:58:20 Uhr:

Nur beim Orgeln kommt ja Diesel aus den Leitungen, dürfte doch wenn das Elab zu macht nicht sein oder?

Du solltest unbedingt den Test mit angeschlossener Düse machen bzw. das ELAB mal extern bestromen.

Die Vorförderpumpe (Flügelzellenpumpe in der ESP) baut auch bei abgeschaltetem ELAB beim Orgeln im Pumpeninnenraum einen Druck von u.U. mehreren Bar auf.

Dieser kann, wenn der Regelschieber (blau)die Bohrung (rot) im Hochdruckkolben (schwarz)freigibt, durch den Kolben an die Druckventile (gelb) der Auslässe und von dort bis in die Einspritzleitungen gelangen.

Dieser Druck reicht aber bei Weitem nicht aus, um die Einspritzdüsen zu öffnen.

http://www.t4-wiki.de/w/images/VP37komplett.jpg

DoMi

Edit: Das Bild zeigt eine VP37 mit elektrischem Mengenstellwerk. Der untere Teil ist aber gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Motor springt nicht an, nach ESP Instandsetzung