1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor springt nach kupplungswechsel nicht mehr an

Motor springt nach kupplungswechsel nicht mehr an

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo zusammen,
habe meine Kupplung erneuern lassen.
Seit dem springt der Motor nicht mehr an.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Grüße Bobo1969

39 Antworten

Zitat:

@shangrilar schrieb am 28. Januar 2020 um 20:05:53 Uhr:

😕 mit dem richtigen Fahrzeugschlüssel 😎

ne, im Ernst - keine Ahnung... aber wenn zündmäßig alles läuft,
könnte es am fehlenden Sprit liegen wenn er nur orgelt
Steuerkette würde ich ausschließen, wenn übergesprungen, würde er zumindest rumpelig laufen oder
beim Motorschaden durch ein Ventil gar nicht mehr drehen

Mit der Steuerkette glaube ich auch nicht.
Das Auto lief perfekt, direkt nach dem Gupplungstausch sprang er nicht an.
Der Kollege besteht aberauf die Steuerkette , Donnerstag kann er erst nachschauen.
Wenn ich dies geahnt hätte ,dann wäre das Auto nach KIA gegangen

Zitat:

@targa3000 schrieb am 28. Januar 2020 um 20:08:52 Uhr:

Schraubt mal eine Zündkerze raus und schau ob es einen Funken beim starten gibt. Wenn ja kann es eigentlich nur noch am fehlenden Benzin liegen.

Zündfunke ist da, gibt es da vielleicht etwas zwischen Getriebe und Kopplung was man beachten sollte?
Hab mal gelesen beim Golf sollte man auf die Passung des Simmerings achten.

Wenn Zündfunke da ist, aber es geht dennoch nicht, dann schaut Mal nach der Kraftstoffpumpe. Wenn die hin ist, würdest Du das von dir beschriebene Verhalten beobachten.

Zitat:

@targa3000 schrieb am 29. Januar 2020 um 05:46:36 Uhr:

Riecht es denn aus dem zündkerzenloch nach Benzin? Sind auch alle Stecker dran? Kurbelwellensensor ,nockenwellensensor und andere ?

Stecker sin alle dran.
Bin echt ratlos

Zitat:

@mueex schrieb am 29. Januar 2020 um 05:56:44 Uhr:

Wenn Zündfunke da ist, aber es geht dennoch nicht, dann schaut Mal nach der Kraftstoffpumpe. Wenn die hin ist, würdest Du das von dir beschriebene Verhalten beobachten.

Lasse ich dann morgen überprüfen

Hast du mal probiert den Zweitschlüssel zu nehmen? Wenn es an der Wegfahrsperre liegt könnte es ein Problem am Transponder sein. Wenn du Pech hast an der Empfängerseite.
Kraftspoffpumpe solltest du bei Zündung an schon kurz dürren hören, ob sie überhaupt Druck aufbaut.

is ja ne spitzenwerkstatt, da würd ikch mein auto auch jederzeit hinbringen
warum bei 200k die kupplung fällig ist erschließt sich mir auch nicht, mein focus hatte 275k runter und die kupplung war einwandfrei

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 29. Januar 2020 um 09:30:41 Uhr:

is ja ne spitzenwerkstatt, da würd ikch mein auto auch jederzeit hinbringen
warum bei 200k die kupplung fällig ist erschließt sich mir auch nicht, mein focus hatte 275k runter und die kupplung war einwandfrei

Naja jeder fährt halt anders, fahre das Auto nicht alleine, habe noch nie ein Auto so lange gefahren. Im Grunde läuft er ohne Probleme.
Das mit der Wegfahrsperre war auch mein erster Gedanke. Werde ich aber erst morgen erfahren.

Zitat:

@mueck schrieb am 29. Januar 2020 um 08:39:22 Uhr:

Hast du mal probiert den Zweitschlüssel zu nehmen? Wenn es an der Wegfahrsperre liegt könnte es ein Problem am Transponder sein. Wenn du Pech hast an der Empfängerseite.
Kraftspoffpumpe solltest du bei Zündung an schon kurz dürren hören, ob sie überhaupt Druck aufbaut.

Leider hat meine Frau den Zweitschlüssel verbummelt. Bin der Meinung das die Benzinpumpe anspringt.
Hast du ne Ahnung wie ich die Blockierung der Wegfahrsperre aufheben kann?

Riecht es beim Startversuch nach Benzin oder nicht?
Wenn er nicht anspringt und du riechst kein Benzin ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit was mit der Pumpe.
Hat deiner ein Relais dafür? Vielleicht ist einfach nur das hin.
Bei der Wegfahrsperre geht er normalerweise kurz an und gleich wieder aus.

Danke, werde ich morgen überprüfen

Deine Antwort