ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor bockt/stottert

Motor bockt/stottert

Kia
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 17:52

Guten Abend zusammen,

meine Frau hat von heute auf morgen ein Problem mit ihrem Kia Cee'd ED von 2009 (1,4l Benziner).

Der Wagen startet normal und läuft normal wie immer. Auch kann ich aus dem Stand normal ohne Probleme durchziehen (z.B. bis 60 km/h im 1., 2. und 3. Gang).

Aber: Sobald ich konstant z.B. 50 im 3. Gang fahre fängt er richtig stark an zu stottern/bocken. Wenn ich dann fest aufs Gas trette passiert erst mal gar nix bevor er wieder beschleunigt.

Jemand eine spontane Idee wo ich suchen kann/muss? Mein erster Verdacht waren die Zündkerzen: Der hat immer bissel gebockt wenn die fällig waren. Aber noch nie so stark...

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:05

So hab den Wagen wieder. Hätte es wohl schon seit langem hören können das da was kommt: Das rasseln beim abtouren im Leerlauf ist nun weg. Wobei der Motor nie wirklich leise war...

Läuft auf jeden Fall wieder top.

 

Guten und pannenfreien Rutsch ins neue Jahr euch allen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:58

So grad mal draußen gewesen und mir Lufi und Kerzen angesehen. Filter ist jetzt nicht total dicht aber könnte mal neu. Die Kerzen sehen dagegen schon recht abgenutzt aus. Hab die Elektroden ein wenig nachgebogen, hat aber nichts verändert: Selber Effekt wie bereits geschrieben. Und wenn ich ein paar mal beherzt im Leerlauf Vollgas gebe gibt es Knall-/Puffgeräusche im Auspuff. Scheint er verbrennt nicht das ganze Gemisch.

Werd morgen mal neue Kerzen besorgen...

Gruß und n8.

MrBerni

Forensuche benutzen!

http://www.motor-talk.de/.../...tor-bzw-fahrzeug-ruckelt-t5875393.html

MfG

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 14:21

Danke, hab sowas ja schon befürchtet...

Kerzen und Lufi sind neu, die Probleme geblieben. Aber heute ging die MKL mal an. Nachher Fehler auslesen...

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:06

N'Abend zusammen,

so hab es geschafft mal die Fehlercodes auszulesen. Ergebniss habe ich mal als Bilder gepostet.

Läuft im Stand total mies, gestern auf der Bahn jedoch total normal. Ruhig, normaler durchzug, problemlos auf Endgeschwindigkeit gekommen. Kann es trotzdem die Steuerkette sein?

Gruß

20161214-214641
20161214-214958

ja!...aber fah man ruhig weiter!:rolleyes::mad:

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 8:13

Ne auf keinen Fall. Frau ist der gestern an der ampel ausgegangen. Ging auch nicht mehr an. Als der Abschlepper ne halbe Stunde später kam ging er wieder an lief aber sehr unrund.

Werd am WE mal den Ventildeckel abmachen und die Steuerzeiten prüfen. Muss ich was beachten? Brauch ich ne neue Dichtung für den Ventildeckel?

 

Gruß

Ne Dichtung brauchst erstmal nicht zwingend!

Wenn erneuern musst brauchsrt die Gleitschienen,Kette+Spanner, VDD, Simmerring Kurbelwelle und 2x O-Ring im Stirndeckel für Ölpumpe!...die Kettenräder kannst lassen zudem der NW-Versteller jenseits der 500€ kostet!

Der Stirndeckel ist mit Silikondichtmasse eingesetzt!

http://www.ebay.de/.../381312999340?...

http://www.ebay.de/.../252450255778?...

MfG

Bildschirmfoto-2016-12-15-um-10-42-35
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 19:13

So heute mal alles angeschaut. Elektrik unauffällig. Paar miese Massepunkte behandelt aber nix wildes. Fehlercode P0016 kommt sofort nach Löschung wieder.

Läuft im Stand leicht unrund aber ruckelt dafür beim fahren nicht mehr. Verrückt.

 

Aber: Steuerzeiten geprüft: Sieht schlecht aus für die Kette. :(

 

Gruß

20161217_142713.jpg

Jop wie vermutet Einlassnockenwelle 2 Zähne daneben...bedauerlicher Einzelfall!:D:rolleyes:

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:32

Lach. Dann kann ich ja die Kette einfach was anheben und die Nocke wieder richtig stellen. :D

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 12:53

OK, hab ein Angebot einer Fachwerke über 780 € inkl. Ölwechsel und 2 Jahren Garantie auf die Teile und die Arbeit.

Und ihr seit euch sicher das es nicht noch was anderes sein könnte? Weil dann würd ich das nämlich asap reparieren lassen.

Gruß

ne das liegt schon an der Kette...ist das ne Kia-Werkstatt?Denn ist der Preis Ok!

Ich hätte es in einer freien Werkstatt machen lassen...dei müssten das auch so um die 500€ hinbekommen!(250€Teile+4Std. Arbeit)

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 6:56

Waaas wo gibts das denn für den Preis? Freie bei uns entweder gar nicht oder um die 800 (mit abholen des Wagens). Bei Kia weit über 1000...

 

Gruß

Naja ok, wenn man bedenkt das die an den Teilen auch was verdinen wollen und icl abholen ist das doch ok...

Hab noch mal nachgeschaut was die Richtzeit von KIA ist...3 Std für Steuerkette erneuern!(und mit der Zeit kommt nen geübter Schrauber auch locker hin;) )

Teile hätt ich mir sonst selbst besorgt!

Kettensatz 140€

VDD 25€

Simmerring 10€

2x O-Ring 10€

Dichtmasse 20€

Öl+Filter 40€

245€+ 4Std (in feier Werke a´60€)=485€

Hast bei deiner Versicherung keinen Schutzbrief mit bei...denn zahlen die das Abschleppen?;)

Ansonsten selbst machen...ist bei dem Motor echt kein Hexenwerk;)

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen