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Motor springt nach dem ausmachen NICHT sofort wieder an!

VW Golf 1 (17, 155)

Moin!
Nachdem ich längere Zeit gefahren bin, anhalte, das Auto kurz ausmache und danach wieder losfahrn will (Tanken, Pipimachen an Rastplatz), springt der Motor nicht an.
Es tut sich garnix, nichtmals ein Röhren, als wenn die Batterie leer sei. Starthilfe bringt auch nix!
Es ist ungefär so, als wäre die Automatik nicht in P! Es blinkt zwar alles, was soll bei der Zündung, nur er startet nicht!
Der Wagen springt dann so nach ca. 10 Minuten wieder an, als sei nix gewesen!

Was ist da los?!

30 Antworten

Kein röcheln und/oder tickern? Hatte Prob, das die Batterie fast leer war, da hatte ich nur nen "tick,tick,tick,tick" mit einem leichten "roarchara". Also so nen absterbendes röcheln. Vielleicht der Anlasser? Weil Strom isses wohl nicht, da Starthilfe nicht hilft.

Lacht bitte nicht über meine Lautmalerei. Mein Arzt sagt ich brauch das. 🙂

Da ganbs mal ein paar Threads drüber.
Die Automatik Golfs haben wohl zum Teil das Problem, dass die Anlasser zu heiss werden durch die Motorwärme.
Ich weiß jetzt nicht mehr so ganz genau, wie das war, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte da niemand eine Lösung zu gefunden. Musst halt mal suchen oder auf andere warten, die sich da mehr mit beschäftigt haben.
Lösung war glaub ich, Motor anlassen, warten oder ein neuer ANlasser, der das selbe Problem bald wieder hat.

Jo,
das könnte natürlich sein, dass der Anlasser zu heiß ist, denn der Motor war doch schon ziemlich warm, als ich die Haube aufgemacht hab, um da mal reinzuschauen,
Gibt es denn da keine wirkliche Lösung?! 🙁

Moin!
Hat denn keiner ne Ahnung, was man dagegen machen kann?!
Heute ist er sogar schon nach 15km net mehr angesprungen.
Das Kühlwasser war übelst heiß und es dauerte ca. 30 minuten bis er abgekühlt war und der Motor wieder angesprungen ist.
Bringt da nen neuer Anlasser wirklich was?

Bitte um Hilfe, ist dringend, da ich nebenbei "PizzaHellDriver" bin und wenn ich auf nen Dorf fahr, ist es nicht wirklich cool, da zu stehen und nicht wegzukommen 🙁

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Hallo!

Hatte das Problem, das mein Motor nur mit Verzögerung wiederwillig ansprang (allerding 5-gang Getriebe) Mir hat der Anlassertausch geholfen. Habe den neuen günstig (20€)gebraucht bei ebay gekauft und jetzt bestimmt schon nen Jahr drin, ohne Probleme.

Alles klar,
dann werd ich den wohl doch mal erneuern müssen!

Hat einer ne Ahnung wo ich nen Anlasser für nen 87er G2 1,8l GX Automatik herbekommen kann?
Soweit ich das gesehen hab, ist bei eBay keiner drin 🙁

Ne Anlasser brauchst du nicht tauschen.
Wie gesagt, haben das Problem schon mehrere gehabt. Die haben alle den Anlasser getauscht. Das Problem war dann auch tatsächlich weg, aber kam schon nach ein paar Wochen/Monaten wieder.
Hat also de facto nix genützt.

Ich würde es einfach lassen, so wie es ist, 10 min ist allerdings schon ein wenig lang.
Kannst ja ne Wasserflasche ins Auto packen und die, bevor du los fährst, über den Anlasser kippen.

Falls das wirklich an der Motorhitze liegen sollte, würde ich mal wie immer so gerne von mir empfohlen den Frostschutzgehalt im Kühlwasser prüfen und gegebenenfalls anpassen. Denn zu viel Frostschutz bedeutet auch eine zu schlechte Wärmeableitung! Dann würde ich noch den originalen Kühler gegen den großen vom Golf austauschen. Dazu brauchst du nur:

- großen Kühler (passt in die vorhandenen Halter)
- Haltelaschen für dein Lüfterblech
- zwei neue Wasserschläuche mit evtl. Schellen
- Wasser und Frostschutz
- etwas Zeit (ist nicht kompliziert)

Danach hat dein Wagen eine bessere Kühlleistung.

Außerdem würde ich den Anlasser ausbauen (Motor abstützen, weil der sich am Anlasser hält), reinigen und mit Heißlagerfett neu fetten. Das hat schon Wunder gewirkt und spart oft einen neuen Anlasser.

Weiterhin würde ich dann noch prüfen, ob der Thermoschalter überhaupt noch funktioniert und im Stand deinen Lüfter einschaltet. Wenn nicht, staut sich ja im Stand die Hitze zwangsläufig im Motorraum und kann nicht raus.

Den großen Kühler bekommst du oft bei ebay, aber auch auf einem gut sortierten Schrottplatz.

Viel Erfolg! Hast ja jetzt was zu tun 😉

**Edit: Die Wasserschläuche würde ich neu kaufen. Müssten eigentlich die gleichen sein wie bei meinem GU-Motor. Dann heißen sie 191.121.101.Q und 191.121.051.P und kosten je 14,20€. Die kaufte ich nämlich auch grad letzten Monat 😉

Ähm, und welche großen Golfs hatten den großen Küher? Schon die einfachen GTI's oder erst die 16V und der G?

knight

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl


Ähm, und welche großen Golfs hatten den großen Küher? Schon die einfachen GTI's oder erst die 16V und der G?

knight

Der vom G60 ist meines Wissens ungeeignet, weil der noch mehr Anschlüsse für den Ladeluftkühler hat.

Ich glaube, die TDs haben den großen und der 16V, sowie Fahrzeuge mit Klima.

Einfach mal auf dem Schrott gucken - der ist auffallend größer.

In jedem Fall die Blechlaschen für die Lüfterhalterung mitnehmen vom Schrott, oder je nach Preis gleich den Kühler samt montiertem Lüfter!

Hm, dann muß ich mal schauen. Nur kommt man bei unserem Schrott leider nicht an die Teile. Ist eher wie bei den Ersatzteilen von VW. Du kommst, sagst was du bauchst, die schauen im PC und sagen dir dann, dass sie es nicht haben. Oder sie haben es, und zu zahlst für nen Blinker in der CL 25€, wenn du es kaufst. Geh eigentlich nur sehr ungern da hin.
Aber gut zu wissen, muß demnächst eh mal ein paar Schrottplätze abklappern.

mfg knight

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl


Hm, dann muß ich mal schauen. Nur kommt man bei unserem Schrott leider nicht an die Teile. Ist eher wie bei den Ersatzteilen von VW. Du kommst, sagst was du bauchst, die schauen im PC und sagen dir dann, dass sie es nicht haben. Oder sie haben es, und zu zahlst für nen Blinker in der CL 25€, wenn du es kaufst. Geh eigentlich nur sehr ungern da hin.
Aber gut zu wissen, muß demnächst eh mal ein paar Schrottplätze abklappern.

mfg knight

Ja, so einen Schrotti kenne ich auch. Aber die sind meistens so gut sortiert, dass sie

den

Kühler auch an Lager haben. Ich habe den großen bei mir ja inzwischen auch drin wegen der Klimaanlage. Und der ACE25 hat den auch grad bei sich nachgerüstet. Ist ja völlig unproblematisch.

Anbei ein Bild vom größeren Kühler. Ich habe mal die beiden Stücke eingekringelt, die er größer ist als der kleinere. Sieht zwar nicht so viel aus, ist aber im 1:1 Vergleich mit dem kleineren deutlich sichtbar.

Hm, sieht doch schonmal deutlich größer aus!
*edit*

An der Steuerung für den Lüfter oder so muß man ja nicht modifizieren, oder?

mfg knight

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl


Hm, sieht doch schonmal deutlich größer aus!
*edit*

An der Steuerung für den Lüfter oder so muß man ja nicht modifizieren, oder?

mfg knight

Nein. Es gibt aber zwei Steckeranschlüsse beim Golf. Wenn du deinen originalen Lüfter verwendest, bleibt garantiert alles beim alten. Ich hatte ein Mal den Lüftermotor bei mir getauscht, weil der originale defekt war. Da hatte ich dann auch einen mit einem anderen Stecker. Beim alten waren die Pins anders ausgerichtet als beim neuen. Das hatte ich einfach angepasst (neuen Stecker an alten Kabelbaum gequetscht). Bei mir ist jetzt nur durch die Klima natürlich alles anders geregelt mit dem Lüfter.

**edit: bei mir musste noch so ein Leitplastik weichen, damit der große Kühler rein passt. Aber das ergibt sich beim Einbau von selbst...

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