1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor springt kurz an und geht wieder aus.

Motor springt kurz an und geht wieder aus.

Audi A4 B5/8D

Hallo mein A4 1.8 Bj. 1996 hat manchmal probleme beim Starten. Der Motor springt kurz an und wieder aus. das kann bis zu 5 mal hintereinander passieren. Dieses problem ist nicht immer.
Bitte um hilfe.

LG kempelder

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sepo83

wenn es bei meinem soweit kommt landet er in der presse das weiß ich aber sicher...
soviele "Krankheiten" wie der B5 hat, kann doch kein anderes Auto besitzen...
Bin seit 3 Jahren ständig irgendeinen Mist am reparieren und ständig heißt es, dass wäre so ne B5 Krankheit... da hilft ja nur noch der Gnadenschuss..

ich hab bisher ca. 3 oder 4 mal mit Kontaktspray rumgesaut (fußraum großzügig mit zeitung auslegen)... das hat immer geholfen... sowohl in das Zündschloss selbst als auch um das Zündschloss herum (dazu das weiche Gummi, was an dem Zündschloss anliegt ein wenig wegdrücken mit einem schraubendreher)... das Auto fahre ich jetzt seit fast 7 Jahren und 120.000 km (gekauft mit 140.000 km)

dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, ich hab den Audi nur mit einem Schlüssel bekommen und habe mir damals einen zweiten nachmachen lassen... incl. neu anlernen und den alten schlüssel auch neu anlernen waren das um die 80 euro.. dafür passt der neue Schlüssel aber besser in die Schlösser!

was bisher getauscht wurde:

- Stoßdämpfer und Federn bei ca. 200.000 km gewechselt, weil eine Tuningfeder vom vorbesitzer gebrochen war... --> auch nicht B5 typisch

- Flexrohr gewechselt bei ca. 200.000 km weil ein wenig undicht (Hosenrohr gleich mitgemacht) --> auch nicht B5 typisch

- Radlager vorne links defekt bei 180.000 --> passiert bei jedem anderen Auto auch

- Lambdasonde bei 150.000 km defekt --> gebrauchte eingebaut; auch nicht B5 typisch!

- ein Motorlager defekt ---> nicht B5 typisch; aber typisch, wenn die werkstatt das auto auf dem Getriebe aufbockt!!! AHHHH!

B5 "TYPISCH":

- WFS nervt rum --> B5 typisch, aber in meinem Fall mit Kontaktspray einfach zu beheben!

- Luftmassenmesser geht schonmal kaputt, kann man aber gut mit bremsenreiniger wieder in Gang bringen --> B5 typisch (angeblich), aber wie gesagt, Bremsenreiniger wirkt da wunder!

- fast alle Querlenker der Vorderachse (waren aber auch noch so gut wie die ersten und die haben ca. 180.000 km gehalten) --- > angeblich auch B5 typisch, aber solche teile versagen auch bei vielen anderen Marken; dafür hält die Hinterachslagerung ewig (bei fronttriebler); bei BMW geht sie z.b. aber oft kaputt und ist sehr teuer

- Rost am Aggregateträger --> B5 typisch, aber kann man ja auch unterbodenschutz drüberpinseln nach belieben! dafür rostet sonst so gut wie nix... evtl. radläufe vorne gelegentlich an der innenkante überpinseln, bei modellen ab 97 oder 98 gibt es teilweise rost an den dachkanten aufgrund von fehler im fertigungsverfahren

- Kühlerthermostat bleibt schonmal offen stehen --> B5 "typisch", aber ich behaupte, wenn man auf gutes Kühlwasser achtet, halten diese auch relativ lange (meins jetzt schon weit über 50.000 km)

- letzte Auspuffhalterung abgerostet --> wurde geschweißt, haben aber mit der Zeit viele B5 modelle.. aber kommt auch bei anderen Herstellern Automarken vor! dafür ist es nach 18 Jahren noch die erste Auspuffanlage!

- sitze wackelig --> B5 typisch, für paar euro kann man allerdings die plastikteile von den Sitzschienen auswechseln

- Rückenlehne klappt nach hinten weg --> B5 typisch (angeblich), aber denke, je nach beanspruchung passiert sowas (mein Sitz ist voll i.o.)... dabei bricht an dem gestänge im Sitz irgendwas kaputt

- sitzflanke links vom Fahrersitz durchgescheuert --> B5 typisch, weil sich Material dort abnutzt, aber nicht bei allen "Stoffen"... (kommt sicher auch bei anderen Automarken vor)

- leder vom schaltsack wird spröde und rissig mit den Jahren --> B5 typisch, aber einfach zu tauschen

- Achsmanschetten Radseitig (links und rechts) --> angeblich B5 typisch (die neuen sind allerdings schon 100.000 km drin und sind nicht rissig oder sonstwas), aber bei vielen anderen Fahrzeugen auch anfällig! und mit dem Alter wird das Material ja auch nicht besser!

- Ödrucksensor defekt (undicht) --> 2.6er Motor "typisch"

...

viele der aufgezählten Sachen hängen auch einfach mit dem Alter des Autos zusammen.. nichts hält ewig, vor allem "Verschleißteile" nicht... ich sehe jetzt nichts als "aussergewöhnlich" an... bei der Vorderachse sollte man generell auf Qualität zurückgreifen (z.b. Lemförder) und dann halten die Teile auch wieder "ewig".. es liegt auch an den "Straßenverhältnissen".. da gibt es keine Faustregel.. wer da billigschrott von ebay kauft und schlechte Straßen hat, der soll sich hier nicht beschweren..

ich finde nach wie vor die ersten B5er sind qualitativ besser verarbeitet (95er 96er Modell)... bei späteren B5 Modellen gammelt oft hinten die leiste um das Kofferraumschloss, die Stoßleisten der Türen gammeln, teilweise die Dachkanten, die Zylinderkopfdichtung bei den 1.6er (wenn die schon aluguss sind) gehen meiner meinung nach eher kaputt, die LMM sind billiger hergestellt (plastikgehäuse...), neulich habe ich gesehen wie beim Faceliftmodell die in hochglanz lackierten schwarzen zwischenteile an den türen gammelten, ...

Wenn die Wegfahrsperre bockt, müsste das Motorsteuergerät auf jeden Fall einen Fehler à la "durch WFS gesperrt" ablegen. Der eigentliche Grund ist dann im WFS-Steuergerät zu suchen.

Dass das MSG eine Sperre nicht mitkriegt, kann eigentlich nicht sein, da das MSG selbst die Sperre umsetzt: Wenn die WFS ihr OK gibt, arbeitet das MSG, und sonst nicht.

... ... oder so!

Mit blinkender Wegfahrsperre ist es dann sehr wahrscheinlich das böse "Wackelsteckerchen" am Zündschloss.
Das ist dann etwas für den noch böseren "Audifahrer", der einfach und unerlaubt dasd Lenkrad ab / den Airbag ausbaut.

Das "böse Steckerchen" kostet haarstreubende 4 Euro, und diese blöde Leitung nochmal 8 Euro!

Kurz:
Legt das Steuergerät Wegfahrsperre den Motor "ganz offiziell" lahm (z.B. zu viele Lesefehler), dann blinkt die Kontrolle WFS.
Merkt der Steuergerät WFS nichts von einem Fehler - z.B. selber kaputt, bzw. zum MSG hin ein Fehler, dann blinkt es ict.

Jedenfalls: So oder so ganz schön doof.

Kleiner Trost: Ford Fiesta, Ford Ka, etc., die halb so alt sind, landen bereits gehäuft auf dem Schrott. Unsere sind halt verzinkt. Im sehr hohen Alter gibt es dann halt mechanische Probleme - besonders bei Schwachstellen (Querlenker) und Elektronikmist.

Meiner steht auch rostfrei da und sieht super aus, der 2.6er jetzt mit 170 PS. Motor läuft sehr sehr angenehm und ich denke: Das darf doch nicht wahr sein. So ein schönes Auto und wird von der Elektronik nach Start einfach wieder abgestellt!

VG
Thomas

So jetzt hab ich ein richtiges Problem...

Hab heute den Kühlwasserflansch gewechselt... bin jetzt eben dann mal ne runde Probe gefahren und hab auf dem weg was vom Supermarkt geholt... Auto abgestellt..
Bei mir wurde vom Vorgänger eine Viper Alarmanlage installiert, mit deren fehrnbedienung kann ich die Anlage Scharf stellen und abstellen. In dem Zusammenhang verriegelt oder öffnet das Auto eben auch.

Gut.. Auto abgestellt, per Fehrnbedienung verriegelt und in Supermarkt.. kurz einkaufen gewesen, vielleicht 5 min. und wieder raus.. Auto per FB entriegelt, entriegelungssignal kommt, aber alle Knöpfe unten... Per Schlüssel aufgeschlossen.. aber nur Fahrertür öffnet...

Eingestiegen, schlüssel ins Zündschloss.. starten.. altbewährtes Problem.. WFS Signalleuchte blinkt übrigens... heute drauf geachtet... auto 3-4 nicht gestartet, dann gings.. so Heim gefahren, Auto geparkt und per Hand verschlossen.. Zentralverriegelung schließt alles ab... und nun geht keine einzige Tür mehr auf... weder Fahrer noch beifahrer seite...

Regelt die WFS auch die schlösser ? Es geht wirklich garnichts mehr... brauch das scheiss Auto um auf die Arbeit zu kommen und nichts rührt sich mehr..

PS: Wenn die ZV defekt wäre würde doch zumindest die Fahrer bzw. Beifahrertür öffnen.. Aber es tut sich rein garnichts.. als würde ich ins leere drehen..

Ähnliche Themen

UPDATE:

Die Fahrertür lies sich nun eben öffnen, aber die ZV ist ohne Funktion. ZV Pumpe habe ich vor 7-8 Monaten erst getauscht da sie defekt war... was zum Teufel kann mit meiner drecks Karre nicht stimmen ?

Meine Frau ist im 7 Monat Schwanger.. brauch ein Auto auf das ich mich verlassen kann wenn was sein sollte.. wenn ich mir vorstelle mal eben Nachts ins Krankenhaus fahren zu müssen und die Türen gehen nicht auf, da bekomm ich zuviel...

Hat jemand eine idee zu der Viper Alarmanlage ? Die hängt ja auch mit an der WFS... wie kann ich die Ausbauen ohne alles lahm zu legen ? ist das was komplizierteres? Will das doofe Ding raus haben. Die fuscht mir da zuviel in der Elektronik rum

Zitat:

Regelt die WFS auch die schlösser ? Es geht wirklich garnichts mehr...

Zu Viper kann ich nichts sagen, im Originalzustand sind das zwei komplett getrennte Systeme:

Die WFS ist ein eigenes Steuergerät (jedenfalls im VFL noch, im FL ist sie ins KI integriert), die über die Lesespule im Zündschloss den Transponder im Schlüssel ausliest und bei Gefallen das OK ans Motorsteuergerät gibt.

Die ZV öffnet von aussen auf zwei Arten: per Funk (separater Code, hat nichts mit der WFS zu tun) oder durch einen Mikroschalter im Schliesszylinder, wenn du Fahrertür oder Kofferraum von Hand aufsperrst.

Zumindest die Fahrertür solltest du mit dem Schlüssel immer aufkriegen, auch wenn WFS und ZV hin sind, der Strom ausgefallen ist und das Auto unter Wasser steht. Wenn das nicht geht, wird das Schloss hinüber sein. Da würde ich mal hinter die Türverkleidung schauen.

Die Viper wird, nehme ich mal an, direkt die Auf- und Zuschliess-Leitungen vom Schliesszylinder ansteuern. Wie die in der WFS noch drin hängt kann ich nicht sagen.
Ist das richtig, du hast nur die Viper-Fernbedienung und keine von Audi?

Test: Öffnet die ZV, wenn du die Heckklappe von Hand aufschliesst?

Bei den VFL liest man auch öfter von kaputten WFS-Steuergeräten, die nach Stromausfall (Batterie abklemmen) genau einmal funktionieren. Vielleicht wäre das noch einen Versuch auf gut Glück wert.

Erstmal danke für deine Antwort, glaub langsam das ich gestern einfach nicht mehr in der Lage war das Auto zu öffnen, bin zur Zeit extrem unter Stress Beruflich und Privat, dann auch noch der ganze ärger mit dem Auto. Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie die Türe sich nicht hätte öffnen lassen sollen. Da existiert für mich technisch keinerlei zusammenhang.. denke hab mich nur doof angestellt im Stress.. Fakt ist jedoch das die Servopumpe "schon wieder" defekt zu scheinen seint. Hatte vor gut einem Jahr erst eine andere eingebaut, jedoch auch eine gebrauchte.

Original geschrieben von NickTheGreek

Zitat:

Die WFS ist ein eigenes Steuergerät (jedenfalls im VFL noch, im FL ist sie ins KI integriert), die über die Lesespule im Zündschloss den Transponder im Schlüssel ausliest und bei Gefallen das OK ans Motorsteuergerät gibt.

Soweit so gut, ich habe einen 95er (VFL), somit also ein eigenes Steuergerät der WFS. Jetzt habe ich soviel über defekte Steuergeräte bzw kalte Lötstellen im Steuergerät der WFS gelesen.. Aber nach deiner Beschreibung wäre es ja auch plausibel das es eventuell wirklich nur am Zündschloss bzw der Verkabelung zwischen Zündschloss und WFS Steuergerät liegt.

Zitat:

Die ZV öffnet von aussen auf zwei Arten: per Funk (separater Code, hat nichts mit der WFS zu tun) oder durch einen Mikroschalter im Schliesszylinder, wenn du Fahrertür oder Kofferraum von Hand aufsperrst.

So, jetzt habe ich an Autoschlüssel aber nur ganz stinknormale "Schlüssel mit Plastikgriffstück". Ein Schlüssel ist so einer wo ne LED vorne drin is, sozusagen als Taschenlampe. Wie gesagt die anderen Schlüssel sind ganz einfach mit Plastik griffstück, keine Funk FB. Was ich mich Frage ist, wie die WFS den Schlüssel identifizieren kann wenn das so ein stinknormaler ist. Kann mir nicht vorstellen wo da ein Transponder drin stecken soll.

In den Fahrzeugpapieren steht auch unter "Bemerkungen zur Fahrzeugbeschreibung", "Anerkannte Wegfahrsperre Gem. AZT/TÜV" Weshalb ich auch zuerst dachte das mein Wagen Werksseitig keine WFS hätte, sondern diese sozusagen mit der Viper 300+ Alarmanlage "Nachgerüstet" wurde.

Zitat:

Zumindest die Fahrertür solltest du mit dem Schlüssel immer aufkriegen, auch wenn WFS und ZV hin sind, der Strom ausgefallen ist und das Auto unter Wasser steht. Wenn das nicht geht, wird das Schloss hinüber sein. Da würde ich mal hinter die Türverkleidung schauen.

Wie schon gesagt.. hier denke ich das der Fehler Menschliches versagen war 😁

Zitat:

Die Viper wird, nehme ich mal an, direkt die Auf- und Zuschliess-Leitungen vom Schliesszylinder ansteuern. Wie die in der WFS noch drin hängt kann ich nicht sagen.
Ist das richtig, du hast nur die Viper-Fernbedienung und keine von Audi?

Die Viper hängt mir mitlerweile viel zu tief da drin, möchte die unbedingt ausbauen. Habe irgendwie das gefühl das die da viel zu Tief in der Elektronik des Fahrzeugs rum wühlt.

Von Audi habe ich wie gesagt nur einen Schlüssel mit so ner LED drin, 1 Normalen Schlüssel ohne allem und noch einen Werkstattschlüssel, mit dem sich eben Handschuhfach und Rückbank verriegelung nicht öffnen lässt. Um die ZV anzusteuern habe ich nur die FB der Viper 300+

Zitat:

Test: Öffnet die ZV, wenn du die Heckklappe von Hand aufschliesst?

Das Kofferraumschloss wurde anscheinend mal getauscht, dafür besitze ich keinen passenden Schlüssel. Daher ist es auch so ärgerlich das die ZV wieder nicht funktioniert. Denn nun ist der Kofferraum verriegelt und somit nicht nutzbar bis die ZV wieder funktioniert.

Zitat:

Bei den VFL liest man auch öfter von kaputten WFS-Steuergeräten, die nach Stromausfall (Batterie abklemmen) genau einmal funktionieren. Vielleicht wäre das noch einen Versuch auf gut Glück wert.

Wäre sicher einen Veruch wert gewesen aber wie gesagt, Türen öffnen ja wieder, zumindest manuell.

Vielen Dank schonmal für deine Mithilfe ,)

Gruß Sebastian

Das mit den Schlüsseln lässt mir jetzt gerade keine Ruhe... habe jetzt mal ein Foto vom Schlüssel gemacht und angehangen. Kann mir einfach nicht vorstellen das in diesem Schlüssel ein Transponder sein soll ? Wie kann die WFS denn dann den Schlüssel identifizieren bzw das Steuergerät den motor Freischalten. Kann mir natürlich vorstellen das die Viper an die WFS geklemmt ist und mit der FB die WFS aktiviert/deaktiviert wird. Bzw das sehe ich ja an dem Kontroll LED der WFS hinterm Lenkrad.. ist glaub von der Viper und nicht Original Audi.

Das heißt dann ja das die WFS nur aktiv wäre wenn die Viper scharf geschalten ist. Wenn ich nun aber die Viper ausbaue und keinen Schlüssel mit Transponder besitze... Kann ich das Auto garnicht mehr starten ?!

20131010-183739-1

Der Transponder ist ein kleines Glasröhrchen, ca. 2mm dick und 5mm lang. Das passt locker in deinen Schlüssel.
Kannste auch relativ einfach testen, indem du den Schlüssel hinten mit Alufolie umwickelst und dann versuchst zu starten. Die Alufolie stört die Funkverbindung zwischen der Lesespule im Zündschloss und dem Transponder im Schlüssel. Wenn die WFS über den Transponder geht, müsste sie dann anschlagen.

Keine Ahnung wo die Viper sonst noch überall drin hängt. Kannst du den Motor anlassen, wenn du die Viper nicht entriegelst?
Sonst würde ich mal bei Viper direkt anfragen, ob da noch ein Handbuch oder sowas zu haben ist.

Nein wenn die Viper scharf ist kann ich nicht starten. Hab auch über dem Lenkrad, also zwischen lenkrad und Tache ne Rote blink diode.. Ist die Serienmässig oder von der Viper ? Auf jedenfall blinkt die auch nur wenn der Alarm scharf ist und solange die blinkt kann ich nicht starten.

Zitat:

Nein wenn die Viper scharf ist kann ich nicht starten.

Dann hängt die wohl auch irgendwo am MSG. Da müsste aber wirklich eine Anleitung oder eine Kabelsuchorgie her, denn um den Motor am Laufen zu hindern gibt's geschätzte tausend Möglichkeiten: Original-WFS sabotieren, Benzinpumpe unterbrechen, Zündung oder Einspritzventile blockieren usw. usw.

...Ist aber ja nur dann wirklich wichtig, wenn du die Viper raushaben möchtest. Das scheint ja im Moment kein dringendes Bedürfnis zu sein.

Gegentest: Kannst du den Wagen starten, wenn du den Schlüssel in Alufolie einwickelst? Wenn ja --> Original-WFS weg, wenn nein --> Original-WFS mischt noch mit.

Eine rote Blinkdiode über dem Lenkrad... also nicht im Armaturenbrett selbst, wo der Rest der bunten Lichter wohnt? Glaube nicht dass das irgendwann mal Serie war, lasse mich aber gern korrigieren.

Zitat:

Eine rote Blinkdiode über dem Lenkrad... also nicht im Armaturenbrett selbst, wo der Rest der bunten Lichter wohnt? Glaube nicht dass das irgendwann mal Serie war, lasse mich aber gern korrigieren.

das habe ich mal bei einem Audi 90 BJ 89 gesehen.

is sicherlich irgendwas spezifisches für audi zum nachrüsten gewesen als es noch nox serienmässiges gab. genauso wie dieses bekloppte tastenfeld (womit die elektrik auch gern mal verkokelt aussah) für renault und dann noch diesen "stick" bei bmw den man an das blinkende etwas mit 2 kontakten halten musste damit überhaupt was im cockpit leuchtete.

Werde das mit der Alufolie später probieren und dann nochmals berichten. Konnte mir nur nicht vorstellen das in den Schlüsseln ein Transponder ist, da sie aus einem Teil gespritzt sind. Und ich meinte man müsste da eventuell aich mal ran.

Zitat:

Original geschrieben von Sepo83

... ein Transponder ist, da sie aus einem Teil gespritzt sind...

siehe Bild, da isser drin 😉

Ok, jetzt weiß ich wo er Sitzt 😁
So, die Sache mit der Alufolie hab ich mal probiert, der Wagen startet nicht. Also ist die Werks WFS intakt. Was mich etwas traurig macht, da ich hoffte das sporadische Startproblem und die Angst eines defekten Steuergerätes währen nicht gegeben und der Fehler würde in der Viper hängen. Scheint nun ja aber wiederlegt zu sein.

Habe eben mal die Steuergeräte mit VagCom ausgelesen und ein paar Fehler gefunden:

00561 - Gemischanpassung 12-00 Adaptionsgrenze (mul) überschrittem
17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 -35-10 - - - sporadisch
00561 - Gemischanpassung 15-00 Adaptionsgrenze (add) Unterschritten

Steuergerät 8D0 820 043 H (Müßte wohl das Klimabedienteil sein)
ZUVIELE ÜBERTRAGUNGSFEHLER ... Konnte nicht ausgelesen werden!
Muss hinzufügen die Linke seite geht auch keine Beleuchtung!?

Steuergerät 4A0 953 234
01176 - Schlüssel 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Sooooo
Gemischanpassung wahr mir klar... Die DK hat irgendwie nen schlag weg... Der Wagen lief mal extrem Unruhig und ich hab die DK (total verrust) gereinigt. Adaption über VAG-Com nicht möglich da der potenziometer nicht anspricht.. hab die DK manuell angelernt und seitdem läuft er auch. Im Stand zwar gaanz leichte Drehzahl schwankungen aber wirklich minimal.

Klimabedienteil hat auch nen schlag weg.. wie schon geschrieben die eine Seite ist auch die Beleuchtung defekt.. vielleicht ein kabelbruch im Anschluss ? Aber im moment wohl auch garnicht sehr relevant... gehen wir zu den interessanten Funden..

Schlüssel... Signal zu klein !
Ist jetzt die Ursache ein Fehlerhaftes Steuergerät der WFS oder kann man mit diesem Fehlercode das Steuergerät an sich ausschließen und davon ausgehen das der Fehler eher am Zündschloss liegt ?
Das nicht Freigeben der WFS passiert mit beiden Schlüsseln, also denke ich kann es an den Schlüsseln selbst nicht liegen.

Nächster Fehler Motorsteuergerät gesperrt... aufgrund unleserlichkeit der Transponder oder WFS Steuergeräteschaden ?

Hoffe ihr könnt mir sagen das es nicht zu Teuer wird 😁

Liebe Grüße
Sebastian

Deine Antwort