ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor springt im warmen zustand schlecht an

Motor springt im warmen zustand schlecht an

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 0:30

habe einen Omega B 2,5TD m. BMW Diesel, ca. 230.000 Km gelaufen.

Komischerweise springt dieser bei -10 Grad super gut an,

jedoch bei erreichen seiner betriebstemp. erst nach langem orgeln mit dem anlasser. wer kennt dass problem?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe ein ähnliches Problem.

Omega 2,5 TD Baujahr 1995 160.000 KM

Im Januar mußten die Glühkerzen gewechselt werden, erst danach habe ich diese Startschwierigkeiten bei warmer Maschine festgestellt. Kommt bei Dir auch viel schwarzer Qualm aus dem Auspuff wenn er schlecht anspringt ?

In der Werkstatt war ich noch nicht. Wäre dankbar, solltest Du den Grund früher erfahren, für eine Info

Gruss Heino

Themenstarteram 13. März 2003 um 19:08

hab nä woche termin in werkstatt, tippe selbst mal auf nen defekten fühler, und oder verstellte pumpe o. so..

melde mich sobald ich näheres weiss..

gruß n

Hallo alfaromeo37 und alle anderen

Hatte das selbe Problem. Die vom "Freundlichen" haben den Wagen dann zum Bosch-Dienst gebracht. Dort wurde ein Widerstand in die Vorglühanlge eingebaut.

Folgender Effekt trat auf. Ab diesen Zeitpunkt kam die Vorglühlampe immer, egal ob Motor kalt oder warm. Hatte danach aber auch keine Probleme mehr.

Die Erklärung, die ich bekam war:

Mit zunehmender Laufleistung verringert sich der Druck, den die Einspritzpumpe aufbaut (Abnutzung). Durch den Widerstand wird der Einspritzpumpe vorgegaukelt, daß der Motor kalt ist und damit eine lange Vorglühzeit notwendig ist - somit länger Zeit, den Druck für die Einspritzung des Gemisches aufzubauen.

Bei mir waren es dann max. 10 grad, die der Einspritzanlage gemeldet wurden (lt Messung beim "Freundlichen).

So hatte ich das damals als Laie verstanden. Wurde bei mir im Zuge einer Überholung der Einspritzpumpe (war sau tauer, insgesamt 1,5 k-euro) erledigt.

Gruß Harald

hallo!

mein omega hatte das gleiche problem!

mein mechaniker tippte zuerst auf das chiptuning, das war aber nicht schuld :)

Er baute auch wo einen widerstand ein und nun glüht das auto immer vor, egal wie warm und kalt es ist.

Als der widerstand nicht drinnen war glühte das auto nur mehr dann vor wenn er mehrere stunden stand.

habe auf diese weise mehrmals die batterie leergeorgelt.

Also die endgültige behebung wäre ein tausch der einspritzpumpe oder wie?

ciao

tom

Wenn ich das richtig verstanden habe, ja. Aber ich meine das steht in keinem Verhältnis.

Wie schon gesagt, die Reparatur hatte bei mir schon 1,5 k-teuro gekostet. Aber muß natürlich jeder selber wissen.

Gruß Harald

Hallo Harald,

ich habe seit 5 Wochen das selbe Problem.

Kannst Du mir sagen wo genau der Widerstand rein muß und welche Stärke er haben muß?Oder hast Du mir die Anschrift von Deinem Boschdienst?

Vielen Dank im voraus.Roland

 

Zitat:

Original geschrieben von tester58

Hallo alfaromeo37 und alle anderen

Hatte das selbe Problem. Die vom "Freundlichen" haben den Wagen dann zum Bosch-Dienst gebracht. Dort wurde ein Widerstand in die Vorglühanlge eingebaut.

Folgender Effekt trat auf. Ab diesen Zeitpunkt kam die Vorglühlampe immer, egal ob Motor kalt oder warm. Hatte danach aber auch keine Probleme mehr.

Die Erklärung, die ich bekam war:

Mit zunehmender Laufleistung verringert sich der Druck, den die Einspritzpumpe aufbaut (Abnutzung). Durch den Widerstand wird der Einspritzpumpe vorgegaukelt, daß der Motor kalt ist und damit eine lange Vorglühzeit notwendig ist - somit länger Zeit, den Druck für die Einspritzung des Gemisches aufzubauen.

Bei mir waren es dann max. 10 grad, die der Einspritzanlage gemeldet wurden (lt Messung beim "Freundlichen).

So hatte ich das damals als Laie verstanden. Wurde bei mir im Zuge einer Überholung der Einspritzpumpe (war sau tauer, insgesamt 1,5 k-euro) erledigt.

Gruß Harald

Hallo OmegaRV!

Wo hast Du denn den ollen Thred her?

Zumal er garnicht wirklich auf das Problem eingeht!

Die lösung mit dem Widerstand ist MURKS!

Es funktioniert zwar, aber die Vorschläge der Mechaniker sind der Brüller!

Zur Erklärung:

Die Steuerkette längt sich mit der Laufleistung, das ist völlig normal. Dadurch verschiebt sich der Einspritzbeginn der Pumpe in Richtung spät. Beim Kaltstart mit Vorglühen springt er sofort an, da sich der Diesel an den Glühkerzen entzündet.

Das tut er dann nicht mehr wenn die Karre warm ist. Dann entzündet sich der Diesel an der komprimierten Luft. Wenn er dann zu spät einspritzt ist die Luft schon wieder abgekühlt und man muss ein bisschen orgeln. Der bis dahin nicht verbrannte Diesel wird nun auf einmal Verbrannt und somit gibts nen schwarzen Fleck auf dem Boden!

Beseitigung:

Laß Dir die Einspritzpumpe bei Bosch oder dem FOH einstellen. Der FOH kann auch gleichzeitig die Steuerzeiten (Ventile) korrigieren.

Kostet 120-200Euro.

Danach ist er wieder wie neu!

Hallo,

hab das gleiche Problem mit dem Warmstart.

Mich würde auch mal interessieren wo dieser Wiederstand rein muß, oder die Adresse von dem Boschdienst. Hier bei mir in der Nähe hat bis jetzt noch keiner eine Lösung gefunden.

Pumpe ist eingestellt worden. Hat nichts gebracht. Die meisten Tips hier aus dem Forum habe ich wohl nun so langsam durch.

MfG

franeck

Ab wann ist der Strom zu hoch, meiner braucht 120A beim vorglühen.

Zitat:

Original geschrieben von franeck

Hallo,

hab das gleiche Problem mit dem Warmstart.

Mich würde auch mal interessieren wo dieser Wiederstand rein muß, oder die Adresse von dem Boschdienst. Hier bei mir in der Nähe hat bis jetzt noch keiner eine Lösung gefunden.

Pumpe ist eingestellt worden. Hat nichts gebracht. Die meisten Tips hier aus dem Forum habe ich wohl nun so langsam durch.

MfG

franeck

Entweder hat man an Deinem Wagen Murks gemacht, oder er ist kompressionsarm.

Vorausgesetzt es gibt sonst keine Details, die übersehen wurden (Leckölleitung, ect.)

Schon mal die Kompression geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von bolleter

Ab wann ist der Strom zu hoch, meiner braucht 120A beim vorglühen.

Der Widerstand ist nicht etwa für die Glühkerzen, sondern für den Temperaturfühler der Vorglühanlage. Somit ändert sich die Spannung und die Anlage glaubt, der Motor sei kalt.

Aber das ist nicht die feine Lösung!

Man könnte die Glühkerzen auf Widerstand prüfen, aber das ist alles andere als eine sichere Diagnose und nützt auch nur bei Problemen im Kaltstartbereich!

Hallo @all

Also noch mal kurz meine "Erfahrung" mit dem Problem.

Alle 6 Glühkerzen waren schon 1/2 Jahr vorher ersetzt worden.

Diese von mir beschriebene Lösung mit dem Widerstand wurde in einem Bosch-Dienst erledigt. Dies alles im Zusammenhang mit der Überholung der Einspritzpumpe.

Die Kompression des Motors wurde auch gemessen - war ok.

Habe soeben nochmal auf die alte Reparatur-Rechnung gesehen. Folgendes steht unter anderem darin:

" Kompression geprüft: Motor ist i,O.

...

Widerstand von Temperaturgeber von 2U/Ohm erhöht. ... "

Dies ist der Original-Wortlaut. Mit der Angabe 2U/Ohm kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen. Aber es sind bestimmt Profis hier im Forum, die das beantworten können.

Aber ich bin da halt nicht so der Profi und hatte mir deshalb persönlich von dem Techniker dieser Firma die Gründe für das ständige Vorglühen erklären lassen. Und die Antwort war eben das mit dem Widerstand.

 

Da hier auch nach dem Bosch-Dienst gefragt wurde, bei mir war es:

Vogt GmbH

Etzelstraße 29

74076 Heilbronn

Tel.: 07131/948500

www.bosch-vogt.de

Hoffe, daß es etwas weiter hilft.

Gruß

Harald

suche eine einfache beschreibung wie man eine ausgebaut lichtmaschiene ....keine fach sprache ....auf funktion testen

kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor springt im warmen zustand schlecht an