ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C26NE - Bj.91 - Motor wird nicht warm?

Senator B - C26NE - Bj.91 - Motor wird nicht warm?

Opel Senator B
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:28

Hallo,

wir rätseln gerade, warum der Senator nicht warm wird. Die anzeige im tacho geht nicht über den ersten balken hinaus. Auch im Ausgleichsbehälter haben wir max. 35° gemssen nach ca. 30 min autofahrt.

Letzten Sommer ist der Wärmetauscher geplatzt und wurde erneuert ( teil kam aus dem zubehörhandel, kein e...y müll). Der Senator ist ohne Klimaanlage.

Unser erster verdacht war, dass es der Thermostat ist, aber nach dem Tausch war auch keine Verbesserung zu fühlen. Der Kühler wird maximal handwarm. Auch kann man alle wasserführenden Leitungen anfassen, ohne sich zu verbrennen.

So ein bisschen stehen wir ratlos da. Wir haben auch schon versucht den Kühler mit einer Pappe abzudecken, aber auch damit wird er nicht warm.

Wie gehen wir denn jetzt am besten vor ??

Zweite Frage, wo sitzt der Sensor für die Anzeige im BC für die Aussentemperatur

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallöchen,

schau doch mal wie das Lüfterrad sich drehen lässt. Der hat doch bestimmt eine Viscokupplung am Lüfter. Vielleicht ist diese defekt!

VG Hartmut aus MV

Eigentlich darf dieser nicht immer laufen!

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:46

Hallo,

danke für die Antwort. Den Viscolüfter haben wir schon "geprüft"

er lässt sich problemlos mit der hand anhalten.

Moin,

Thermostat defekt , erkennst du daran das der Kühler auch warm wird obwohl der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist .dann ist der neue Thermostat defekt oder die Dichtung ist defekt .

Mfg

Hallo,

Sowas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren mal beim A-Vectra. Bevor ich den gekauft hatte, hat da einer irgendwann mal kühlerdicht ins Wasser reingekippt.

Zudem war noch die Wasserpumpe quasi fast schaufellos, die hatte nich mehr viel gefördert.

Und als ich dann, weil es zu spät bemerkt wurde, die ZKD machen lassen musste, stellten die fest, das die ganzen kühlkanäle im Block dermaßen zugesetzt waren das da auch nichmehr viel kühlwasser durch kam.

Die haben dann alles gereinigt und wapu neu und es war gut.

Vielleicht hilft euch der Gedankengang weiter. Ich hoffe aber nicht das ihr das bei eurem habt.

Aber vielleicht kann man ja im Lauf mal gucken ob der kühlwasserkreislauf auch in Bewegung is, ob die Wapu fördert.

Wobei ich selbst nich weiß wie genau man sowas am besten macht.

@karlheinerich

Hallöchen, die Idee einen Spühlvorgang einzuleiten finde ich gar nicht mal so schlecht. Den oberen und unteren Kühlwasserschlauch vom Motor entfernt. Irgendwie einen Adapteranschluss Motor und Gartenschlauch schaffen. Dann Wasser marsch von oben in den Motor. Ich denke man könnte schon erkennen was da und mit welchem Druck das Wasser aus dem Motor kommt.

Von dieser Situation bin ich föllig sprachlos! So viel hängt doch an diesem System gar nicht dran.

VG Hartmut aus MV

Hallo Hartmut,

Deine Idee mit dem Gartenschlauch is gut. So kann das funktionieren.

Die kanäle setzen sich wirklich mit den Jahren zu. Das hab ich auch vor kurzem gesehen als die ZKD vom MV6 meines Chefs gemacht worden is. Da waren so n paar einzelne Kanäle wirklich schon fast verschlossen gewesen.

Ich hab sogar noch ein bild davon, da sieht mans gut.

Edit: Der Motor hatte 260.000 km runter.

Img-20201111-wa0045

Moin,

selbst wenn die Wapu nicht fördert , wird der Motor heiß , das selbe gilt bei Verstopfung ,

Fragt euch wo die produzierte Wärme bleibt ? sie geht über das geöffnette , undichte Thermostat in den Kühler ,

der wird doch wso warm , wie der Motor , oder hab ich da was falsch verstanden ?

MfG

Kann sein. Wenn aber keine Wasserkreislauf Zirkulation statt findet, oder nur ganz geringe, dehnt sich die "Wärme" vom heißen Block doch viel langsamer aus.

Er schreibt ja das nach ner halben stunde fahrt alles nur Handwarm sei.

Man kann ja auch mal prüfen ob Druck aufm System is wenn der Warm is. Mal langsam den Deckel vom Kühlkreislauf öffnen.

Ich glaub ich hab da mal was gehört von einem, der hat n schlauchanschluss am motor bisschen zurück gezogen, Lebensmittelfarbe mit ner spritze durch den rand am Schlauch ins Kühlwasser gekippt, schlauch wieder drauf, Motor laufen lassen, um dann zu gucken ob das Zirkuliert.

Ob das Allerdings Ratsam is??? Keine Ahnung.

Aber man könnte das dadurch visualisieren, und gucken obs und wann es im Behälter ankommt.

Und danach am Besten Kühlwasser tauschen und Spülen.

Is natürlich ne Abenteuerliche Sache, muss gerade selber bisschen lachen. :-D

Aber vom Prinzip her könnte das funktionieren.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:48

Danke für die vielen Antworten,

also druck ist keiner auf dem System, man kann problemlos den Kühlwasserbehälter öffnen und mit der Hand reinfassen, max. 35°

Auf welchem Breitengrad ist der denn im Einsatz?

Grüße

ich vermute dass ein falsches Thermostat eingebaut ist. Das Originale hat die

Teile-Nr. 90 067 918, Katalog-Nr. 13 38 038

Im Bild sieht man den Oberen Anschluss der führt zum Kühlereinlass.

Die beiden unteren Anschlüsse führen zur Wasserpumpe (rechts) und zum Kühlerauslass (links)

Ist der Motor kalt schließt der Thermostat den Wasserfluss zum Kühlereinlass.

Offen ist nur die Verbindung unterer rechte Thermostatanschluss zur Wasserpumpe

Wird das Wasser warm öffnet der Thermostat die Flussrichtung zum Wasserkühlereinlass und die Verbindung Kühlerauslass - Wasserpumpe

Ich hoffe ich habe keinen Gedankenfehler gemacht

 

Thermostatgehäuse

Das ist ja das verrückte, man sucht bei diesem Fehler die Nadel im Heuhaufen. Das Schlimmste, so komplex ist der Wasserverlauf gar nicht. Darum versucht man nicht auszulassen.

Ich hatte einmal bei meinem Omega A einen Fehler. Er wurde zu heiß. Ich nahm das Thermostat raus und fuhr ohne. Ich hatte dann den gleichen Zustand wie hier der Senator. Darum werde ich das Gefühl nicht los, ob es nicht doch ein Problem mit dem Thermostat gibt.

VG Hartmut aus MV

Wenn Kühler und Heizung handwarm wird zirkuliert das Wasser und zwar zu früh ,

hatte beim Mondeo , das sich das Flügelrad auf der Welle gedreht hat , Motor heiß , Kühler und Heizung kalt .

kannst ja mal zum Testen , mit zwei Holzstücken und ner Schraubzwinge nen Kühlerschlauch zudrücken , dann siehst du ob der Motor warm wird .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C26NE - Bj.91 - Motor wird nicht warm?