ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Springt bei Kälte schlecht an

Omega B - X20XEV - Springt bei Kälte schlecht an

Opel Omega B
Themenstarteram 22. November 2022 um 9:55

Vor drei Tagen, nach der ersten Frostnacht, sprang er sehr unwillig an. Zweimal länger als 3 sec. georgelt- so kennen wir den Kahn doch garnicht.:)

Na ja, dann sprang er an, blies hinten kurz schwarz raus, wohl unverbrannten Sprit.

Er lief 5 sec unrund, dann war war alles wieder okay. Das macht er nun seitdem jeden Morgen.

Gleich mache ich mal OBDII.

Aber: Ich habe heute morgen mal das Ventil an der Einspritzleiste geöffnet. Kein Zischen, er tröpfelte nur etwas raus. 3mal Zündung an und aus- wieder nur tröpfeln.

Ist das so normal? Wenn die OBDII nichts ergibt, muß ich wohl bei der Spritzufuhr suchen, also Pumpe und die leidigen Schläuche. Könnte ja durchaus temperaturabhängig sein, oder?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. November 2022 um 15:03

OBDII gemacht. Der Fehlerspeicher zeigte 92 Nockenwellensensorsignal. Das könnte aber auch an den diversen Startversuchen liegen. Ansaugtemperatur liegt bei angezeigten 40°. Witzigerweise habe ich aber den Ansaugsensor getauscht, weil es so einfach geht. Keine Veränderung. Die 40° waren gerade eben in warmen Zustand, ich messe morgen früh bei kaltem Motor nochmal.

Themenstarteram 23. November 2022 um 6:51

Ich habe jetzt mal 3 verschiedene Fühler getestet, alle zeigen so ca.15° zuviel an. Heute morgen draussen 5°, der Sensor zeigt 18°.

Ob das jetzt schlimm ist oder nicht, keine Ahnung. Jedenfalls springt er anscheinend mit jedem Grad Aussentemperatur weniger schlechter an. Bei -10° wird wohl nichts mehr gehen.

Ich verdächtige ja immer noch die Spritzufuhr. Welche Elemente halten eigentlich den Systemdruck über Nacht in der Einspritzleiste?

Nach meinem Verständnis ist die Rücklaufleitung ja offen, und die Pumpe sperrt ja auch nicht den Rückfluss.

Moin

Der KS Druckregler sitzt im Rücklauf am Rail und macht den KS Druck wenn der Motor läuft.

Das KS System darf auch in 20 Minuten ca 1 Bar Druck im System verlieren,

Nach Motor aus.

Es gibt auch keine weitere technische Angabe seitens des Fahrzeughersteller Opel ,

wie lange der Druck stehen bleiben muß!

Fällt der Druck schnell runter,

Kann auch das Rückschlagventil in der

KS PUMPE undicht sein.

Das ist aber kocht das Problem und kann man Gegentesten,

Wenn man frühs die Zündung 2 mal an und ausmacht,für je 5 Sekunden,

Weil da im System Druck aufgebaut wird.

Erst beim 3 mal Zündung an ,

Den Motor starten!

Die Temperaturunterschiede Aussentemperatur zu Ansauglufttemperatur

hat man immer,meist so 15-20 Grad Unterschied!

MfG

Themenstarteram 23. November 2022 um 8:26

Ach, die KSP hat ein Rückschlagventil...

Gut, der Druck wird also zwischen dem Pumpenventil über die Vorlaufleitung durch die rail zum Druckregler gehalten?

Ich muß mir mal was bauen, um den Benzindruck messen zu können...:rolleyes:

Aus meinem Schlachter habe ich mir schonmal KSP, die Schläuche, und den Schlingertopf rausgeholt.

Der Schlingertopf ist lustig auszubauen.:D Ich wollte aber auch die Rücklaufleitung komplett da haben.

Was sitzt da eigentlich an der Rücklaufleitung?

Das ist das Venturi, das den Schlingertopf immer voll hält (ca 1L), damit, bei fast leerem Tank, in Kurven und beim beschleunigen, oder abbremsen, keine Kraftstoffmangel bedingten Motorlaufstörungen auftreten können.

Durch die Auslass Reduzierung am Ende der Rücklaufleitung und die damit verbundene erhebliche Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit der Rücklaufmenge, entsteht um den Strahl ein Unterdruck, der über entsprechende Führungen, den noch Kraftstoff von Tankboden zusätzlich mit in den Schlingertopf reißt.

So läuft der Schlingertopf ständig über, auch bei geringster Füllhöhe des Tanks und die KSP hat darüber immer eine große Menge blasenfreien Kraftstoff zum fördern.

Rücklaufventuri
Venturi Funktion
Rücklaufventuri
+7

KS Druck ist als Plus-Minus 0,2 Bar zu sehen!

Kraftstoffdruck-messen
Ks-druck-essen
Themenstarteram 24. November 2022 um 12:38

Hm, könnte man einfach eine Reifenfüllpistole zum messen nehmen? Ist ja ein normales Schrader-Ventil.

Der immer zu hohe Sensorwert der Ansaugluft ist ja wohl normal, warum auch immer.

Der Tempgeber fürs MSTG zeigt dagegen plausible Werte. Schon dumm, wenn die OBDII nichts ausspuckt.

KSP ist jetzt getauscht, und er sprang auch an. Leider haben wir gerade 10°.

Auf den Stutzen passen keine normalen Adapter oder gar ein Reifenfüllventil drauf.!

Das Schrader Ventil innen lösen, einen auf den Stutzen passenden Schlauch drüber schieben und am Stutzen mit einer Schlauchklemmen dicht fixieren. Auf die andere Seite des Schlauches, ein ganz normales Manometer 1/4 oder 3/8" mit 5-10 Bar Scala (Heizung/Sanitär) draufstecken und auch das dort dicht mit einer Schlauchschelle fixieren.

Schon kann man mit Mitteln die man so im Keller hat den Kraftstoffdruck prüfen.

Ist aber eigentlich nur für den Notfall gedacht. Die KSD Prüfgeräte, die einen passenden Stutzen und Schlauch mitbringen, sind in der Bucht sehr preiswert. um 20€,... Selbst mit einem Kompressionsprüfer kombiniert, oft unter 30€.

Anschluß KSD Prüfer/Tester
KSD
Themenstarteram 24. November 2022 um 18:13

Habe so ein Ding mal bestellt. Ich fürchte, die Problematik ist noch nicht ausgestanden. Und bei diesen gebrauchten Pumpen, wobei neue ja auch gerne schonmal Asche sind, will ich Gewissheit haben.

Zum Kraftstoffdruck: Der Regler begrenzt ja lediglich den Maximaldruck. Kann er trotzdem für zu geringen Druck verantwortlich sein?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, es liegt noch ganz woanders dran...

Ja, natürlich!

Wenn die Feder oder die Membran im Eimer sind, läuft der Saft drucklos durch. Der Druckregler erzeugt und begrenzt den Druck. Die Pumpe fördert dann nur, sie könnte bis ca. 5Bar erzeugen. (einfach mal den Rücklauf abquetschen, dann sieht man was die Pumpe noch schafft)

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:01

Messungen:

Zündung an: 2bar, fällt nach ein paar sec. auf 1bar, das scheint dann zu halten.

Motor läuft: 2,5bar.

Schlauch am Regler abgezogen: Druck steigt auf 3,5bar.

Rücklauf abgeklemmt: Druck geht auf 6bar.

Ein anderer Druckregler brachte sehr ähnliche Ergebnisse. Aber vielleicht verhält er sich bei Frost ja anders, als der vorherige Regler...

Alles in Ordnung also!

Nein, Kälte macht da keinen Unterschied.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 9:52

Und damit wären wir wieder bei dem Problem "springt bei Frost schlecht an". Sonst alles gut.

Meine Hoffnung ruht momentan auf dem Schraderventil- das war nämlich beim letzten Mal leicht undicht. Klar, dann fällt der Druck über Nacht natürlich auf 0. Ob das neue Ventil jetzt was ändert?

Welche Temperatur wird denn vom Temperaturfühler zum MSTG gemeldet?

Was wird da für eine Temperatur im kalten Zustand über das OP-COM ausgegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Springt bei Kälte schlecht an