ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor geht warm aus?

Omega B - X20XEV - Motor geht warm aus?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 22:47

Moin, wollte meinem Nachbarn helfen. Er ist mit seinem neu erworbenen Schätzchen Ez.: 12-1997 nicht weit gekommen. Nach Hause geschleppt bat er mich doch mal zu schauen. Habe die alte Methode verwendet und erstmal die Fehler ausgeblinkt, Ergebnis der vierstelligen Codes sind: 0100 Luftmengenmesser, 0130 Spannung des Stromkreises der Lambdasonde, 0330 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 2, Falsches Signal für die Motordrehzahl (weil der Motor nicht lief???), 0340 Spannung des Hall-Sensors (wo sitzt der???), Spannung der Leerlaufregulierung. Da ich stromatisch nicht so bewandert bin und schon gar nicht beim Opel hier der Hilferuf an die Opelaner ob jemand ein paar gute Tipps hat. Ob auch alte Fehler darunter sind ist mir nicht bekannt. Ich habe nur festgestellt das er kalt (ca. 18 Grad +) sauber anspringt im leicht erhöhten Leerlauf, sich nach ca. 120 Sek. einpendelt und dann nach ca. weiteren vier bis acht Minuten von allein ausgeht. Startet man dann wieder springt nicht an oder man orgelt so etwa 10 Sek. dann springt er evtl. an, läuft nur auf drei Pötten und die MKL geht an und bleibt an. Gruß Joe

Ähnliche Themen
36 Antworten

Aufgrund der Fehlercodes würde ich Batteriepole und Massebänder prüfen.

am 19. Juli 2019 um 4:04

Wenn die Fehlerleuchte gleich angeht und der Wagen ruckelig läuft, bzw. ausgeht, schließe ich unter Betracht des "Hallgebers" (den es hier nicht gibt) auf den Nockenwellensensor als Hauptverdächtigen;

! Vorausgesetzt, die Bordspannung/ das Ladesystem arbeitet einwandfrei !

Zitat:

@bipperle schrieb am 19. Juli 2019 um 06:4:20 Uhr:

schließe ich unter Betracht des "Hallgebers" (den es hier nicht gibt) auf den Nockenwellensensor

Der Nockenwellensensor ist soweit ich weiss ein Hallsensor.

Moin

Zitat-

Ich habe nur festgestellt das er kalt (ca. 18 Grad +) sauber anspringt im leicht erhöhten Leerlauf,

sich nach ca. 120 Sek. einpendelt und dann nach ca. weiteren vier bis acht Minuten von allein ausgeht.

Startet man dann wieder springt nicht an oder man orgelt so etwa 10 Sek. dann springt er evtl. an,

läuft nur auf drei Pötten und die MKL geht an und bleibt an.

der Klopfsensor wird wegen Zündaussetzern kommen .

wenn Er auf 3 Pötten dann läuft,

würde ich erstmal nach den Zündkerzen schauen,

- ob die im ÖL/Wasser stehen

- Rausschrauben und mir das Zündkerzenbild anschauen,

evtl sind ja die Elektroden abgebrannt bzw Verkokt .

mfg

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 7:49

@ all, werde das heute bzw morgen mal abarbeiten. Melde mich wieder mit den Ergebnissen. Wie lösche ich die Fehler denn kurzfristig ohne Tester? Die Gurke steht in the middle of nowhere...Hab die Batterie abgeklemmt für 1 Stunde, und ohne zu starten nochmals ausgeblinkt, genau das selbe. Oder sollten die Fehler tatsächlich aktuell sein (zB.: die mit Spannung anfangen)...Dank erstmal an alle...Gruß vom Doc

Was auch nicht zu unterschätzen ist: Eine verdreckte Kurbelwellengehäuseentlüftung mit zugekokter Hohlschraube.

Wenn die anderen Fehler abgearbeitet sind, würde ich auch das mal kontrollieren.

Nach Möglichkeit auch mal den Stand der Software auf dem MSTG kontrollieren. Mit der letzten Version wurden einige Fehlerchen behoben. OP-Com für nen Zwacken macht Sinn als Omegabesitzer. Spart man sich das Ausblinken.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 8:42

Zitat:

Moin, danke für die Info. Da ich nicht der Besitzer bin geb ich das mal so weiter...;)...

@AndyEausB schrieb am 19. Juli 2019 um 10:31:19 Uhr:

Was auch nicht zu unterschätzen ist: Eine verdreckte Kurbelwellengehäuseentlüftung mit zugekokter Hohlschraube.

Wenn die anderen Fehler abgearbeitet sind, würde ich auch das mal kontrollieren.

Nach Möglichkeit auch mal den Stand der Software auf dem MSTG kontrollieren. Mit der letzten Version wurden einige Fehlerchen behoben. OP-Com für nen Zwacken macht Sinn als Omegabesitzer. Spart man sich das Ausblinken.

Hallo,

besorg dir einen China-Kracher für Laptop, besser 2 weil nicht jeder funzt (kurt-berlin) . Habe damals für 2 20,- bezahlt, einer konnte nicht auslesen. Nach mehrmals O2-Sensor löschen (MKL an) Lambdasonde (NGK für 95) gewechselt (265 TKm). Entlüftung Öl schon vorher gereinigt, KEIN Softwareupdate, lief bei Kauf einwandfrei. Läuft besser, ( alle Sensoren neu, Markenware ) aber Undichtigkeit an Ansaugbrücke Zylinder 4, ist bekannt. Prüftest mit Bremsenreniger. Dichtungssatz bei Opel incl. O-Ringe für Einspritzventile 32,-. Ausbauzeit als "Laie" mit Geduld ca. 3 Stunden (Enge).

???! Sehr schwer zu lesen ???

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 14:28

Leute, schaut doch bitte einfach am auf meine einfachen Fragen und schreibt mir keinen Roman der nicht auf die Fragen eingeht. Ich schrieb das es nicht mein Wagen ist also werd ich auch nur das nötigste machen.

Zur Sache: Massen sind alle gut, Fehler lassen nach Batterei abklemmen genauso wieder auslesen, exakt das gleiche. Habe beim warmlaufenlassen gestern abend springende Zündfunken gehört aber nicht genau lokalisieren können. Dann den Windlauf demontiert und die Zündspule mal gelöst um sie auf Risse zu checken. Ist relativ neu (Bremi) und als es spät war hab ich sie zurück gelegt, Auto nochmals gestartet. Dann lief er über eine Stunde ohne Mucken. Noch alle Sicherungen kontrolliert auf Richtigkeit in der Stärke und Platzierung, alles gut. Mir fiel noch auf das bei Zündung die Batterielampe nicht brennt. Er lädt konstant mit ca. 14,3 V...mir liegt immer noch im Magen das so viele Fehler mit dem Wort Spannung anfangen und ich nicht feststellen kann ob es Altfehler sind...

Im Omega&Senator Forum sind wir alle besonders lieb miteinander und sogar zu den Fragestellern. Nenne uns doch bitte dein Paypalkonto, damit wir das Recht kaufen können, Dir in unserer Freizeit kostenlos mit Tipps bei dem Problem zu helfen, mit dem Du dich an UNS wendest. :)

Im fachlichen Bereich ist es mit der Vielzahl der Fehler und aus der Ferne naturgemäß sehr schwierig, die eine allumfassend richtige Lösung zu presentieren. Du sagst, die Zündkontrolle leuchtet bei Zündung an nicht, aber die Lima liefert konstante 14,3V .... das ist mal etwas merkwürdig für den Omega B. Meist kann man sich schon freuen, wenn da 13,8 V auf den Akkupolen ankommen. Ich würde das KI ausbauen und die Zündkontrollampe prüfen. Die geht bei Limaschäden gerne mal kaputt. Und wenn sie tatsächlich durchgebrannt sein sollte, dann könnte die Lima einen Schaden haben und durch Überspannungseffekte ggf. sogar zum Abschalten des Motors führen.

Ohne OP-com (20,- / 50,- € in der Bucht oder Amazonien) hast Du keine Möglichkeit die Fehler zurückzusetzen. Da ist die Fehlersuche einfach nur grausam.

Wenn Du Funkenüberschläge hörst und er nicht auf allen Zylindern läuft, dann würde ich die Zündspule, das Zündgeschirr und Zündkerzen gleichzeitig (das gleichzeitig zu machen ist wichtig!) erneuern. Kabel und Zündmodul zerschießen sich gerne gegenseitig. Eine defekte Kerze kann auch ein Kabel killen. Daher gleichzeitig austauschen. Sonst zerschießt man sich auch die Neuteile in Kürze. Die Kerzen sollten originale GM oder NGK sein.

Um die Lima auszuschließen kannst Du sie abklemmen (auf Isolierung der Plusleitung achten und vorher Akku ab). Mit vollem Akku schauen, ob die Effekte weiter so auftreten oder nicht.

Grüße

Da er kalt normal läuft, halte ich Zündung erstmal für i.O. und würde mich drauf stürzen, was thermische Probleme macht. Das ist zum einen der KWS, aber eigentlich auch erst später wenn er richtig warm ist.

Ich denke, er geht aus, wenn nach den ersten paar Minuten die Lambdaregelung einsetzt und würde dem Fehler 130 mit der Landssonde zunächst nachgehen.

Gruß, cyc200

Beim Senator 3.0i 24V hatte ich es auch schon, dass er ausgegangen ist, wenn die Zündspule warm war. Ist wohl auch keine Seltenheit.

Beim Astra F ist das mit der Zündspule auch ein bekanntes Problem. Sobald sie warm wird kommt es zum Ausfall. Den Spaß hatten wir schon 2 Mal. Die billigste hält jetzt schon ein paar Jahre und eine liegt auf Lager. Manchmal kündigt sich das schlagartig an oder er fängt sporadisch langsam an das ein Zylinder nach dem anderen beim warm werden ausfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor geht warm aus?