Motor SL 500 EZ 1994 läuft "unrund"
Hallo,
habe echte Probleme mit meinem SL 500, Auto zieht nicht, ruckelt im Stand, Zündaussetzer.
MB, Bosch und diverse Werkstätten können mir nicht helfen. Kann mir jemand einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
schreib doch mal netterweise etwas zu deinem Auto, vieleicht eine etwas genauere Bezeichnung, Typ, Motor(KE, LH????)
Und es wäre nicht schlecht zu erfahren was die genauen Symptome sind, macht er es immer? Nur beim starten? Ists irgendwann weg? Wie kommts wieder? Oder so ähnlich!?!?
Und welche Dinge wurden seitens Bosch und MB schon unternommen, bzw wurden Teile getauscht/erneuert oder nur gemutmaßt!?!?
MfG Heiko
27 Antworten
Pack dir bei deiner nächsten "Spritztour" mal einen 5er Imbusschlüssel ein.......!!!!
Wenn das ruckeln wieder da ist, machst Du dir mal die Arbeit und schraubst die Zündverteilerkappen mal runter!
Wenn Du dort etwas Feuchtigkeit findest, hast Du das Problem gefunden!
Die Kappen von innen trocken wischen, Kontakte etwas reinigen und weiter fahren! Und Du wirst sehen, daß der Wagen wieder wie eine Eins läuft.....!!!
Und dann mal wirklich ne neue Verteilerkappe und Finger kaufen und auch verbauen! Und dann hast Du auch Ruhe!!
MfG Heiko
Verteiler wurde bei mir schon getauscht. Ausserdem steht meins in der Garage und hat in letzter Zeit kein Tropfen Nasse gesehen.
@ Brrrussia - wieso erst "bald"? Ich hab schon seit drei Wochen den Deckel ab.
@Abitabha
einfach mal ausprobieren wenn er es wieder macht und dann berichten...
Zitat:
Original geschrieben von Brrrussia
Hallo Leidensgenosse,ich habe auch wieder kleine Probleme im Leerlauf. Die MB-Werkstätten kannst Du vergessen, die tauschen erst mal fast alles aus und dann wissen die auch nicht mehr weiter.
Meiner zieht auch nicht richtig durch, ruckelt beim beschleunigen. Ich habe mal wieder eine Zündspule getauscht, da kamen Funken raus.
Aber ganz weg ist es leider auch nicht. Im höheren Drehzahlbereich ist alles i. O.
Es nervt, aber sonst ist alles super bei meinem Auto, und bald fahren wir wieder ohne Dach......Gruss
Brussia
hallo
was du mal probieren kannst wäre mal einen halben liter getriebeöl auf einen halben tank dabeizumachen und ihn mal frei zu fahren auf der autobahn.kostet ca 6 euro der liter ( atf, ist so rotes zeug,reinigt besser wie zusätze ) und selbst wenn es nicht weg ist hast du die gewissheit das die einspritzanlage piccobello sauber ist.hab ich selber auch schon gemacht und hat geholfen.
viel erfolg
mario
Ähnliche Themen
""hallo
was du mal probieren kannst wäre mal einen halben liter getriebeöl auf einen halben tank dabeizumachen und ihn mal frei zu fahren auf der autobahn.kostet ca 6 euro der liter ( atf, ist so rotes zeug,reinigt besser wie zusätze ) und selbst wenn es nicht weg ist hast du die gewissheit das die einspritzanlage piccobello sauber ist.hab ich selber auch schon gemacht und hat geholfen.
viel erfolg
mario""
Also von solchen waghalsigen Spielereien kann ich nur dringend abraten.....!!!!
Ich weiss nicht wie man auf solch eine Idee kommen kann....!!
Das ist für mich vollkommen unverständlich!!
Ist der SL ein Zweitakter? Nein!
Warum dann ÖL tanken oder beimischen?
Gummiteile, wie Dichtung, O-Ringe etc. werden durch Öl zersetzt....!!
Öl lässt sich schwerer Verdichten als Kraftstoff und kann dazu führen das der Motor einen "Flüssigkeitsschlag" erfährt!
Unverbrannte Pharafine, Öle führen zu verkoken und tragen zu "Blow by"-Effekten bei!
Wenn mir jemand einen plausibelen Grund sagen kann warum man das machen sollte, wäre ich dankbar!!!
Naja, immerhin ruckelt Mario Webers Motor nicht mehr.
Jetzt steht er ;-)
hallo heiko
atf hat eine reinigende wirkung,nur besser wie die zusätze die man kaufen kann und billiger.benzin hinterlässt rückstande und das genze einspritzsystem " kann " unter umständen von ablagerungen befallen sein.sowohl kraftstoffverteiler wie auch einspritzdüsen. leg mal einen o ring ein halbes jahr in atf öl und schau ihn dir dann mal an.was wirst du feststellen? nichts hat sich getan,gar nichts´,ausser das er schön sauber ist.das gleiche kannst du auch mit e 85 machen.dem ring passiert nichts.und wenn dann mal die ganze benzingeschichte durchgespült wird tut das nur gut.bei der verbrennung schadet das nur wenn du zuviel öl beimischt.einen halben liter öl auf 40l super macht sich selbst bei der rauchentwicklung nicht bemerkbar.
mfg mario
Das mit dem Getriebeöl im Sprit habe ich auch mal als "Reinigungstipp" erhalten. Mir wäre es zu riskant für einen Einsatz am "alten Motor".
VG
Thomas
Ob alter oder neuer Motor.....so´n Zeug gehört da nicht rein!!
Mit deinem O-Ring ist ja ne schöne Sache, der sieht super sauber aus nur leider passt das Ding nirgendwo mehr rein, weil er aufgegangen ist....!!!
Stell mal ein Behälter mit SuperBenzin ein halbes Jahr hin und zeig mir mal deine Ablagerungen???
Da gibts keine.....!!
Ablagerungen gibts nur wenn man sich Zeug in den Tank kippt was da nicht hingehört.....
Zitat:
Original geschrieben von heikoag630
Ob alter oder neuer Motor.....so´n Zeug gehört da nicht rein!!Mit deinem O-Ring ist ja ne schöne Sache, der sieht super sauber aus nur leider passt das Ding nirgendwo mehr rein, weil er aufgegangen ist....!!!
Stell mal ein Behälter mit SuperBenzin ein halbes Jahr hin und zeig mir mal deine Ablagerungen???
Da gibts keine.....!!
Ablagerungen gibts nur wenn man sich Zeug in den Tank kippt was da nicht hingehört.....
alles käse
da quillt gar nichts auf.alle fossilen brennstoffe verursachen mit der zeit ablagerungen.ob im tank ( e 85 würde das ruck zuck auswaschen ) oder im auslass.das ist ein grund warum im frühjahr der rasenmäher mit dem alten sprit so gut anspringt.nach ein paar jahren sehen die düsen und nadeln total versifft aus....genauso sinnlose diskussion wie mit dem offenem auspuff der mehrleistung bringen soll nur weil er weniger staudruck hat.ich habe keine lust mit solchem unsinn meine zeit zu verschwenden.
gruss mario
Hallo Heiko,
genau das hab ich gemacht. Eine Verteilerkappe war gerissen, die andere ist okay. Ich habe jetzt rund um die Zündanlage ALLES neu,
es ist schon deutlich besser, aber noch nicht weg. Wir vermuten jetzt
das ein Zylinder nicht richtig läuft. Es tritt immer nur beim beschleunigen auf, der Motor will aber er ruckelt immer ein bisschen.
Im höheren Drehzahlbereich ist alles gut, mit Tempomat auch.
Ich gebe nicht auf.......
@Mario
nichts für ungut, du kannst tun und lassen was Du willst und erst recht tanken was Du willst.....!!!
Nur wenn ROZ 95 rein gehört, wird bei mir kein ATF getankt und wenns noch so wenig ist!
Das die Kohlenwasserstoffmoleküle im Benzin sehr flüchtig sind und dadurch der "Geist" aus dem Kraftstoff verschwindet, ist halt so...!
@Brrrussia
hast Du die Zündkabel richtig gesteckt, stimmt die Zündreihenfolge?
Schau dir mal die Zündkerzen an ob die alle richtig mitlaufen!
Meistens hat dieses Problem mein r129 sl500 Jg. 1994 wenn ich ihn einen Monat in der Garage stehen lasse. 10 Minuten Fahren dann ruckelt und speit er. Motor abstellen Kaffee trinken oder 30 Minuten Spazieren gehen dann läuft er wieder wie neu. Es ist die Feuchtigkeit die verdunsten muss, vom langen stehen. Habe dieses Problem schon ein paar Jahre. Wenn ich ihn jede Woche benutze geht er immer wie neu. Liebe r129 Grüsse von Ernesto