Motor SL 500 EZ 1994 läuft "unrund"
Hallo,
habe echte Probleme mit meinem SL 500, Auto zieht nicht, ruckelt im Stand, Zündaussetzer.
MB, Bosch und diverse Werkstätten können mir nicht helfen. Kann mir jemand einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
schreib doch mal netterweise etwas zu deinem Auto, vieleicht eine etwas genauere Bezeichnung, Typ, Motor(KE, LH????)
Und es wäre nicht schlecht zu erfahren was die genauen Symptome sind, macht er es immer? Nur beim starten? Ists irgendwann weg? Wie kommts wieder? Oder so ähnlich!?!?
Und welche Dinge wurden seitens Bosch und MB schon unternommen, bzw wurden Teile getauscht/erneuert oder nur gemutmaßt!?!?
MfG Heiko
27 Antworten
Hallo,
schreib doch mal netterweise etwas zu deinem Auto, vieleicht eine etwas genauere Bezeichnung, Typ, Motor(KE, LH????)
Und es wäre nicht schlecht zu erfahren was die genauen Symptome sind, macht er es immer? Nur beim starten? Ists irgendwann weg? Wie kommts wieder? Oder so ähnlich!?!?
Und welche Dinge wurden seitens Bosch und MB schon unternommen, bzw wurden Teile getauscht/erneuert oder nur gemutmaßt!?!?
MfG Heiko
129 er, 235 KW, Verteilerkappen neu, Zündspule neu, Kerzen neu, Zündkabel neu, Finger neu, kompl. Kabelbaum neu,
beim auslesen keine Fehler, Auto läuft im Stand total ruckelig, zieht im unter Drehzahlbereich überhaupt nicht,
ab 3000 U. und mit Tempomat läuft er super. Komischerweise läuft er auch nicht im Gasbetrieb, also kann man schon viele Sachen ausschließen. Alle finden nichts und meinen ist könnte nur eine Kleinigkeit sein.
Bei einem Freund, der eine 126er S-Klasse hatte, trat der Fehler auf, weil ein Masseband durchgegammelt war. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fehler.
VG
Thomas
Hallo,
also wenn das stimmt was Du schreibst, bin ich natürlich arg enttäuscht und etwas wütend, dass es immer noch "Fachbetriebe" gibt die sich einfach nur auf das Teile tauschen spezialiesieren.....😠!!!!
Hat denn jemand mal eine gescheite Fehlersuche an deinem Kfz gemacht, bzw überprüft ob diese ausgetauschten Teile wirklich defekt waren? Ich rede dabei nicht von den Zündkerzen, aber die Zündspulen und den Kabelbaum kann man sehr gut überprüfen!
Eine defekte oder schlechte Masseverbindung ist schon mal ein guter Anfang, der Sache solltest Du nachgehen. Wird aber nicht der eigentliche Grund sein!
Ich würde vorschlagen trotz neuer Verteilerkappen, wenn der Wagen wieder mal zickt, die Kappen abzumontieren und zu prüfen ob etwas Feuchtigkeit in der Kappe zu sehen ist! Falls ja, hast Du den Fehler! Dieses Symptom habe ich bei meinem 500er auch regelmäßig!
Als nächstes wäre einen geordnete Fehlersuche vorzuschlagen!
Mich würde da vordergründig die Abgasregelung interessieren! Das heißt, Kontrolle der Abgaswerte, CO; HC;! Desweiterem ob die Lambdaregelung aktiv ist, wird die Stöhrgröße erkannt und ausgeregelt und der Lambdawert !!!!!
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum die Gasanlage den Dienst verweigert! Falls alle mechanischen Komponenten der Gasanlage in Ordnung sind!
Wenn Du diesen Sachen mal nachgehst sind wir schon ein Stück weiter!
MfG Heiko
Ähnliche Themen
Heute wird mal jeder einzelne Zylinder durchgemessen, evtl. läuft der Motot nicht auf 8 Pötten, glaub ich aber nicht.
Das Auto stinkt ständig nach Sprit und verbraucht ca. 25 Liter. Alles sehr komisch........
Hallo Heiko,
danke für deinen Beitrag. Hört sich alles gut an, ich werde der Sache mal nachgehen. Die Verteilerkappen sind ja beide erst 6 Monate eingebaut und sehen noch sehr gut aus. Der komplette Kabelbaum wurde noch vom Vorbesitzer bei MB gewechselt. Ich hatte letzten Sommer große Probleme mit meinem Auto und da wurde die bereits genannten Teile in der Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. Er hat mir die Teile gezeigt, die waren kaputt.
Aber das Auto machte immer noch Ärger und ich war bei Bosch und bei MB und habe denen erzählt was schon alles gemacht wurde und die haben keinen Fehler gefunden. Der Gasumbauer hatte den Fehler nach 10 Sekunden. Eine Verteilerkappe war wohl vom Werk schon defekt, neue rein alles super bis vor einer Woche. Das Auto lief im Gasbetrieb und auch im Spritbetrieb super. Wenn ich das Auto starte springt der Drehzahlmesser wie ein Flummi,
beim anfahren bockt und springt und beim normalen beschleunigen genau das gleiche. Wenn ich z. B. bei 120 die Geschwindikteit halte oder vom Gas gehe läuft das Auto wie ein Uhrwerk. Der Vorbesitzer ist ein echter "Schrauber" und kennt das Auto aus de
m ff. Aber der ist mit seinem Latein auch am Ende. Also werde ich jetzt auf Grund der Ratschläge folgendes überprüfen lassen: Zündverteiler, Luftmengenmesser, Magnetventil und Masseband.
Danke schon mal,
Thorsten
Hi,
es muss erstmal eine richtige Diagnose gestellt werden bevor nur getauscht wird! Du schreibst vom Luftmengenmesser? Oder meintest Du Luftmassenmesser?! Ein Mengenmesser wie in einer KE Jetronic verbaut ist kann auch zu solchen Symptomen führen! Der sollte aber laut deinen Angaben in deinem Fahrzeug nicht verbaut sein!
Wichtig ist jetzt Soll mit Ist Daten zu vergleichen und bewerten zu können! Und am besten geht das über das Abgaswerte und die Lambdaregelung! Diese Werte sind wichtig!
Sind denn alle Pneumatikanschlüsse am Motor richtig angeschlossen? Wenn Du sagst das da schon so viele an dem Auto dran waren.....😕!
Mein Verdacht geht auf Falschluft und in Richtung Zündanlage! Die Verteilerkappen können 10mal neu sein! Trotzdem kannst Du Kondenswasser drin haben und dann hast Du genau die Probleme die Du beschrieben hast!
Kennst Du dich mit deinem Auto etwas aus und schraubst selber?! Das wir mal ein paar Sachen eingrenzen können?
MfG Heiko
Hallo Heiko,
so ein Mist, jetzt habe ich ohne Ende Text geschrieben und dann bin ich abgestürzt. Es ist eh sehr schwer die Problematik zu schreiben, besteht die Möglichkeit das wir heute oder am WE mal telefonieren können? Ich würde mich dann wenn Du Zeit und Lust hast bei dir melden. Ich wäre Dir sehr dankbar.......
Thorsten
Hallo Thorsten,
was macht der Benz, gibts was neues!?
Heiko
Hallo Heiko,
gute Nachrichten!
Das Auto läuft wieder wunderbar.
Es war eine Zündspule, Finger und ein paar Kabel.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Thorsten
Das freut mich zu hören! Da wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt! Ich finde es auch gut das Du die Lösung des Problem geschrieben hast, dass kommt dem Forum sehr zugute! Schnelle Antworten und Tipps wollen die meisten haben aber das Feedback geht dann meistens verloren!!
MfG Heiko
Hallo Heiko,
kann ich mir gut vorstellen. Ich hätte auch nie gedacht das sich so viele Leute Zeit nehmen sich mit Problemen von anderen die sie überhaupt nicht kennen zu beschäfftigen.
Ich hatte schon langsam den Kaffee auf mit meinem Auto, aber jetzt macht der SL wieder richtig Spaß und ich bin richtig glücklich mit meinem Auto. Und bald kommt der Frühling und somit fängt die Freiluft Saison wieder an.........
Ich werde mich die Tage noch mal im Forum melden da ich gerne wisssen möchte was mein SL für einen realistischen Marktpreis hat.
Aber nur so zur Info, so schnell werde ich dass Auto nicht abgeben.
Günstiger kann ich keinen 8 Zylinder fahren (mit Gas).
Schönes WE
Gruß
Thorsten
Hallo:
Ich kann dir leider nicht helfen, habe aber mit meinen 500 SL ähnliche Probleme gehabt.
Das Auto hat beim Leistungsausfall auch noch einen dumpfen Sound gemacht und verbrannt gerochen (Auspuff rotglühend). Bei MB haben die keine Ahnung und für etliche Tausend verbastelt (MKB, Zündkerzen, Einspritzdüsen) ohne das Problemchen zu lösen. Im Moment ist das Geruckel nur bei Leerlauf spürbar und in akzepabeles Mass aber es wurde mich trotzdem freuen wenn es ganz weg wäre.
Alle 8 Zylinder und Ventile sind sauber und in tadellosen Zustand, Verdichtung ist auch OK.
Gruss,
Abitabha
Hallo Leidensgenosse,
ich habe auch wieder kleine Probleme im Leerlauf. Die MB-Werkstätten kannst Du vergessen, die tauschen erst mal fast alles aus und dann wissen die auch nicht mehr weiter.
Meiner zieht auch nicht richtig durch, ruckelt beim beschleunigen. Ich habe mal wieder eine Zündspule getauscht, da kamen Funken raus.
Aber ganz weg ist es leider auch nicht. Im höheren Drehzahlbereich ist alles i. O.
Es nervt, aber sonst ist alles super bei meinem Auto, und bald fahren wir wieder ohne Dach......
Gruss
Brussia