Motor schüttelt sich im Stand

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!!!

Bin mit meinem Golf sehr zufrieden, nur hab ich ein "problem": wenn das auto mit laufendem motor im standgas beispielsweise an der ampel steht, so zeigt der motor zeitweise doch rechte vibrationen. ist das für einen diesel normal?

19 Antworten

Re: Motor schüttelt sich im Stand

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

Hallo!!!

Bin mit meinem Golf sehr zufrieden, nur hab ich ein "problem": wenn das auto mit laufendem motor im standgas beispielsweise an der ampel steht, so zeigt der motor zeitweise doch rechte vibrationen. ist das für einen diesel normal?

Hallo Interpolis!

Ich erlaube mir mal einen kleinen Ausflug in die Physik:
Motor gibt seine "Bewegungen" über die Lager/ Hilfsrahmen oder was auch immer verbaut ist an die Karrosserie ab. Diese wiederum kann die "Anregungen" in die Federung und Reifen abgeben. Was dann eventuell noch übrig bleibt "erlebst" Du im Auto.
Jetzt kommt dein Golf:
Federung drastisch verkürzt, Reifen superbreit,flach und damit bretthart. Was da nicht abgeführt werden kann geht nach "innen" los.
Und das empfindest Du als lauten, brummigen Motor.

Klingt eigentlich ganz einfach, oder? 😛

Gruss
Vadder

........."gespannt bin was darauf kommt"........😁

hmm....hört sich eigentlich ganz gescheit an, bin mir aber sicher, dass ich es im winter auch hatte...und da rollt mein golf auf ultraharten 195/65er reifen....

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

hmm....hört sich eigentlich ganz gescheit an, bin mir aber sicher, dass ich es im winter auch hatte...und da rollt mein golf auf ultraharten 195/65er reifen....

😁 😁 😁 das liegt dann an der Aussentemperatur, da reagiert ja alles spröder..............

also ich empfinde ihn ja net dauernd als rüttler....es ist nur manchmal...naja wird für so einen diesel wohl normal sein.....

Ähnliche Themen

im a3 forum findet man viel über schütteln beim stehen

schau da mal

cya

ok, danke!

@Interpolis

Du bist nicht allein. Ich hab auch schon gedacht, ich spinn. Mal stehst Du an der Ampel und es ist das normale brummeln vom Diesel, manchmal ruckelt es ganz leicht. Ist bei mir anscheinend so wie bei Dir.

Das Leerlaufschütteln ist natürlich NICHT normal!!! Ich habe es auch (2,0 TDI G5), besonders nach schneller Fahrt, wenn der Motor heiss ist. Laut Händler und VW Kundenbetreuung ist das Problem bekannt, Motorsteuergerät oder Software wird überarbeitet. Lösung wohl im 2. Quartal 04. Auch bei Audi bekannt. Dranbleiben und nachfragen!!

Ach wie schön, bei mir schüttelt und rüttelt sich gar nix. Vielleicht liegts daran das ich Comfortline und nicht Sportline habe 🙂

Wußte doch, daß trotz meines jugendlichen Alters von 24, daß Wohnzimmersessel-Fealing wie eines Mercedes durch die Comfortline im Golf sich irgendwann bezahlt macht *g*

Also - kein Ruckeln, kein Schütteln kein gar nix. Nur ein leichtes säuseln des Motors... Naja Diesel-Säuseln 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dominikwob

Ach wie schön, bei mir schüttelt und rüttelt sich gar nix. Vielleicht liegts daran das ich Comfortline und nicht Sportline habe 🙂

Wußte doch, daß trotz meines jugendlichen Alters von 24, daß Wohnzimmersessel-Fealing wie eines Mercedes durch die Comfortline im Golf sich irgendwann bezahlt macht *g*

Also - kein Ruckeln, kein Schütteln kein gar nix. Nur ein leichtes säuseln des Motors... Naja Diesel-Säuseln 🙂

Tja da muss ich Dich aber entäuschen. Es liegt in der Tat nicht an Comfortline oder Sportline sondern nur am Motor der bei zügiger Fahrt, wenn er warm ist, ab und an etwas am ruckeln ist.

Viele Grüsse

Sea

Leerlauf

Bei mir ist der Leerlauf auch ab und an unruhig aber man gewöhnt sich dran, besonders wenn es kalt draußen ist. Sonst fährt das Auto gut.

Muß aber sowieso mal in die Werkstatt wegen meiner Tür hinten rechts, die schließt ganz schlecht besonders von innen, meine Mitfahrer regen sich immer über das Auto auf.

Hat jemand auch das Problem der schlecht schließenden hinteren Türen?

ok, das ist ja supi, dass ich net alleine bin! 🙂

Hallo,

ich hab da was für euch :-)

Guckst du hier !

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Tja da muss ich Dich aber entäuschen. Es liegt in der Tat nicht an Comfortline oder Sportline sondern nur am Motor der bei zügiger Fahrt, wenn er warm ist, ab und an etwas am ruckeln ist.

Viele Grüsse

Sea

Nun, bei mir schüttelt sich kalt oder warm überhaupt gar nix... Von daher Sea... woran liegts?

Deine Antwort