1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor scheint nur auf 3 Zylinder zu laufen , aber "Abgas Werkstatt"

Motor scheint nur auf 3 Zylinder zu laufen , aber "Abgas Werkstatt"

VW Golf 4 (1J)

Hallo allerseits,
ich fahre einen Bora Bj 2003 mit BCB-Motor. Seit heute morgen hört es sich an, als ob der Motor nur auf 3 Zylinder läuft. Die MIL blinkt. Mein erster Gedanke: Zündkerzen, Zündspule oder die Kabel (eventuell Marder). Aber es kommt als Warnmeldung "Abgas Werkstatt". Paßt nicht ganz zusammen, oder?
Falls mein erster Gedanke stimmt: Wie kriege ich raus, welcher Zylinder betroffen ist?
Über Tips und Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar,
Darwin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,
mein BCB läuft seit 2 Tagen im unteren Drehzahlbereich etwas müde, und im Stau geht die Drehzahl manchmal sägend auf und ab, sowas hatte er noch nie. Könnte es eine sterbende Zündspule sein?

Hallo, ich Fahre einen Golf Bj 2001 2,0,und ich hatte das gleiche Problem. Als erstes fing es mit Motorruckeln an, dann Leuchtete die Abgaswarnleuchte nach mehrmaligen auslesen des Fehlerspeichers kam immer die gleichen ergebnisse Gemisch zu Fett oder zu Mager biss dann auf der Autobahn die Leistung weg war und der motor im Notlauf lief die erste Diagnose war das Zündgeschirr zweite Diagnose die Hydros oder Ventiele am Ende mußte der Zylinderkopf gewechselt werden weil zwei Ventile verkokt und eingelaufen waren. Aufgrund der hohen Laufleistung von 154000km wollte Vw sich nicht beiteiligen mitlerweile hat er 216000 Km gelaufen und läuft hoffetlich noch ein paar Jahre Ach so die Kosten beliefen sich auf 1214,85 €

Wenn die MIL Leuchte Blinkt sollte man das Fahrzeug normalerweise auch sofort stehen lassen weil dann akute gefahr eines Katalysator schadens besteht. Nur wenn sie durchgehend leuchtet kann man noch selber in werkstatt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Wenn die MIL Leuchte Blinkt sollte man das Fahrzeug normalerweise auch sofort stehen lassen weil dann akute gefahr eines Katalysator schadens besteht. Nur wenn sie durchgehend leuchtet kann man noch selber in werkstatt fahren.

Bei mir wird mom. überhaupt nichts angezeigt, es passiert nur im Leerlauf wenn er warm ist

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Hi,
mein BCB läuft seit 2 Tagen im unteren Drehzahlbereich etwas müde, und im Stau geht die Drehzahl manchmal sägend auf und ab, sowas hatte er noch nie. Könnte es eine sterbende Zündspule sein?

evtl. Drosselklappe vedreckt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Hi,

evtl. Drosselklappe vedreckt.

mfg

Die wurde vor 10.000km angeblich gereinigt und neu angelernt...Wenn ich z.B nach 10km Autobahn ca. 2 km im Stau fahre, sägt die Drehzahl ab und zu. Wenn ich dann kurz das Gas antippe, ist es weg. In der Tat könnte es schon wieder die DK sein?

EDIT: kann es auch an einer kaputten AGR liegen?

Deine Antwort