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Motor schaltet sich aus F10 525xd

BMW 5er F10

Hallo Freunde der Sonne

Ich habe bei meinem F10 525xd (218 PS, Automat, BJ 2012 KM198K) ein Problem, das ich einfach nicht nachvollziehen kann. Das erste Mal trat es Anfang 2024 nach einer 7-stündigen Autobahnfahrt auf. Beim Beschleunigen von 60 auf 120 km/h hat der Motor bei ca. 120 plötzlich ins Leere gedreht und es gab 2 bis 3 kräftige Schläge durchs Auto. Das Ganze passierte innerhalb von zwei Sekunden. Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

Daraufhin hab ich mich online ein bisschen schlau gemacht und gedacht: hmm, könnte das VTG (Verteilergetriebe) sein. Also hab ich auf der Rückfahrt die Sicherung vom VTG gezogen. Auf dem Rückweg ist dann auch nichts mehr passiert, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ziemlich sanft mit dem Gaspedal umgegangen bin.

Wieder zu Hause angekommen, hab ich das Ganze erstmal als einmalige Aktion vom Motor abgetan und ignoriert. Sicherung wieder rein, weitergefahren, lange Zeit ohne Probleme. Bis es etwa vier Monate später wieder passiert ist. Gleiche Symptome, nur ohne die Schläge durchs Auto. Also Sicherung wieder raus, doch irgendwann ist das Ganze auch ohne Sicherung passiert. Da war ich dann echt verwirrt, denn das würde das VTG meiner Meinung nach ausschließen.

Ende 2024 hab ich mich dann intensiver damit beschäftigt und erstmal die Rückrufaktion fürs AGR machen lassen, die war ohnehin schon fällig. Circa zwei Monate danach hat sich das Auto beim Herausfahren aus der Garage (Steigung plus Rechtskurve) plötzlich nach mehrmaligem Klopfen einfach abgeschaltet. Ich hab angehalten, Startknopf gedrückt, Auto fährt wieder, als wäre nichts gewesen. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel: Garage raus, diesmal etwa vier Minuten später, wieder bei Steigung plus Rechtskurve, wieder Klopfen und Ausschalten. Dieses Mal musste ich drei Mal den Startknopf drücken, bis das Auto wieder anging. Rückfahrt dann wieder ohne Probleme.

Das Ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, also hab ich direkt einen Termin in meiner Vertrauensgarage gemacht. Der Kollege hat dort einen Fehler ausgelesen, der vom AGR kam. Da ich diesbezüglich bereits bei BMW war, hat er mir geraten, zuerst wieder zu ihnen zu gehen, um das abklären zu lassen. Die Vertragswerkstatt meinte dann, mit dem AGR sei alles in Ordnung. Sie haben zusätzlich noch eine Diagnose wegen meiner anderen Symptome gemacht, aber auch da nichts gefunden. Lustigerweise ist das Ausschalten seitdem nicht mehr aufgetreten, auch nach ungefähr zehn kurzen Fahrten.

Nun bin ich hier

Meine Frage: Kennt sich da jemand aus? Hatte jemand ähnliche Probleme? Was würdet ihr tun?

Ich danke schon jetzt für jeden einzelnen der mich dabei unterstützt.

Zusammenfassung:

Fahrzeug:

BMW F10 525xd

218 PS, Automatik

Baujahr 2012

Erstes Problem (Anfang 2024):

Nach ca. 7h Autobahnfahrt

Beim Beschleunigen (60–120 km/h) plötzlich Motordrehzahl ins Leere + 2–3 Schläge durchs Auto

Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument

Vermutung VTG:

Sicherung vom VTG gezogen ? Problem bei Rückfahrt nicht mehr aufgetreten

Wieder eingesetzt ? einige Monate keine Probleme

Später erneut ähnliches Problem (ohne Schläge)

Später auch mit gezogener Sicherung ? VTG vermutlich nicht Ursache

Weitere Probleme (Ende 2024):

AGR-Rückruf durchführen lassen

Ca. 2 Monate später:

Auto schaltet sich beim Rausfahren aus Garage (Steigung + Rechtskurve) plötzlich aus (Klopfen vorher)

Startknopf drücken ? Auto läuft wieder

Ähnliches am nächsten Tag ? diesmal 3x Startknopf nötig

Danach mehrere Fahrten ohne weitere Vorfälle

Werkstattbesuche:

Erste Werkstatt (Vertrauensgarage):

Fehler im Zusammenhang mit AGR ausgelesen

Empfehlung: zu BMW zurück, da dort vorher am AGR gearbeitet wurde

BMW Vertragswerkstatt:

AGR angeblich in Ordnung

Weitere Diagnose ? keine Fehler gefunden

Seitdem keine Probleme mehr bei ca. 10 kurzen Fahrten

Grüsse

4 Antworten

...wenn der Motor hochdreht weil kein Kraftschluss zum Radantrieb besteht, wird es das Automatikgetriebe sein.
Die Schaltelemente (2 Bremsen zur Abstützung am Getriebegehäuse und 3 Kupplungen) sind öldruckgesteuert.
Deren Parameter kann man mit dem BMW-Wartungssystem auslesen und Rückschlüsse auf die Funktion ziehen (Bild).
Der Hersteller ZF empfiehlt übrigens eine Getriebeölspülung nach 80-120TKM.
Ich würde einen Spezialisten, Simon Bräuchle, anrufen und die Symptome schildern:

https://don-simon.de/

PS: Ich verstehe es so, dass der Anlasser bei Drücken des Startknopfs nicht drehte (?).
Es kann (wird so) sein, dass der erfasste Getriebestatus Einfluss auf die Startfreigabe bzw. Motorbetrieb hat.

ZF8HP

@maxmosley Das ist ein elektrisches Problem. Kein mechanisches.

1. Entweder grundsätzliches Spannungsversorgungsproblem.
2. Oder Kabelbaum Automatikgetriebe über dem Partikelfilter defekt.

Das wären die beiden Tipps die ich so abgeben würde.

Hilfreich in dem Zusammenhang wäre der gesamte Fehlerspeicher.
Das da nach einem "Ausschalten" des Motors nichts drin steht, ist sehr unwahrscheinlich.

...das kann gut sein - die Fehlercodes würden helfen.

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