ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor sägt, läuft bei höhere Drehzahlen unrund und geht aus

Motor sägt, läuft bei höhere Drehzahlen unrund und geht aus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:35

Hallo Zusammen,

Vorab: es handelt sich um einen Focus Mk2 aus 11/2006, 245.000 km mit dem 1.6L Benziner 74kw.

Zur Fahrzeughistorie:

Kurbelgehäuseentlüftung wurde vor etwa 2 Jahren erneuert (Schlauch und Ventil)

Letzter Ölservice war 04/2023. Letzter großer Service mit allen Filtern und Zündkerzen war 2021.

2022 wurde der Kat. Erneuert, in der Zug auf gleich die Kupplung und das Ausrücklager.

Aktueller Fehler:

Vorgestern ist er direkt nach dem Motorstart wieder ausgegangen. Mit etwas mehr Drehzahl ist er dann aber an geblieben, wenngleich er sehr ruckelig lief (am Vorabend lief er noch völlig normal). Jedes Mal wenn ich vom Gas gegangen bin (um zu schalten) ist er wahlweise direkt aus gegangen oder hat extrem angefangen zu sägen, oder optional ist die Drehzahl komplett abgesackt auf 400. Diverse Neustarts haben überhaupt nichts verändert, als ich dann nach 7 km an der Werkstatt ankam, den Wagen abgestellt habe und er dort eine halbe Stunde stand, lief er dann völlig normal. Fehlerspeicher ohne Eintrag.

Am Abend lief er dann 130 km ohne Probleme.

Gestern morgen: eingestiegen, Schlüssel umgedreht, das selbe Fehlerbild wieder. Diesmal bin ich nur 2km bis zum Ziel mit dem Bockigen Wagen gefahren. 3 Minuten abgestellt und er lief die nächsten 40 km völlig normal.

Da ich in den Wartezeiten nichts geändert habe und der Fehlerspeicher völlig leer war, bin ich gerade etwas überfragt.. hatte schonmal jemand einen solchen Fehler?

Oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße, kleiner_schrauber

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hast du dir schon mal die Zündkabel und die Zündkerzenschächte angesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor sägt, läuft bei höhere Drehzahlen unrund und geht aus