Motor ruckelt, nimmt gas nicht an: Fiat Punto 176

Fiat

Ich besitze einen 176 1,1 Liter mit 54 ps. Seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Wagen, wobei ich jetzt nicht genau weiß wie ich es beschreiben soll! Wenn ich zum Beispiel 60 km/h im 4 Gang fahre und auf Gas trete dann nimmt er es erst nicht an! Es fühl sich so an als ob man das Gas wegnimmt und nicht Gas gibt. Folgende verschleissteile habe ich schon gewechselt Zündkerzen, Zündkabel. Ich bin mir sicher das der Motor auf allen vier Zylindern läuft, aber irgendwie bin ich jetzt am Ende vielleicht hat einer von euch ja ne gute Idee!

Danke schon mal im vorraus!

25 Antworten

Nö das habe ich nicht! Aber gut zu wissen das kann ich heute noch erledigen! Ob das wohl Erfolg hat??? Ich werde es berichten!

So habe die Batterie abklemmt und wieder dran gemacht und das hat auch nicht geholfen! Ich weiß langsam nicht mehr weiter mir gehen so langsam die Ideen aus!!!

benzinfilter? luffi?

Zündspulen schon getauscht?

Ähnliche Themen

Luftfilter ist neu! Benzinfilter hab ich noch nicht gewechselt werde ich aber noch machen kostet ja nicht viel! Kann man die Zündspulen durchmessen? Wenn ja welche Werte müssen die denn haben? Habe keine Lust einfach 2 neue zu kaufen die sind ja nicht grad billig! Ich werde jetzt erstmal nen benzinfilter bestellen und dann gucken wir mal!

Zitat:

Kann man die Zündspulen durchmessen?

Totalausfälle ja, dann hat entweder die Primärwicklung (=zweipoliger Steckeranschluß) oder die Sekundärwicklung Widerstand unenendlich.

Meist haben die ZS aber interne Wackelkontakte - da ist nix mit messen.
Die schlechte Gasannahme wird aber mit 99% nichts damit zu tun haben...

Noch ein Verdächtiger wäre eine lahme Benzinpumpe. Wie lange läuft denn nach dem Einschalten der Zündung die Benzimpumpe ?

Alles unter 5sec ist o.k.
Mehr nicht...

Eine gute Benzinpumpe (Versorgungseinheit im Tank) hätte ich noch gegen 20€+Versand hier liegen...

LG
Christian

Also das mit den Zündspulen glaube ich auch nicht! Entweder sind die kaputt oder nicht. Aber mir ist heute nochwas aufgefallen und zwar wenn er im stand normal läuft und ich Vollgas gebe dann hab ich fast jedes mal ne Fehlzündung! Ich würde jetzt doch einfach mal schätzen das was mit dem kraftstoffluftgemisch nicht stimmt oder???

Zitat:

Original geschrieben von Audi90 NG

Also das mit den Zündspulen glaube ich auch nicht! Entweder sind die kaputt oder nicht. Aber mir ist heute nochwas aufgefallen und zwar wenn er im stand normal läuft und ich Vollgas gebe dann hab ich fast jedes mal ne Fehlzündung! Ich würde jetzt doch einfach mal schätzen das was mit dem kraftstoffluftgemisch nicht stimmt oder???

Kannst du die Kompression messen(lassen)? Ventildefekt oder Magerlauf können Fehlzündungen verusachen.

Dein Verdacht dürfte richtig sein.
in Frage käme, wie teilweise schon geschrieben:
- Benzinfilter (wahrscheinlich)
- Benzinpumpe (wahrscheinlich)
- Einspritzdüse (eher unwahrscheinlich)
- Motorsteuergerät(eher unwahrscheinlich)

Nicht alle 176'er haben einen externen Benzinfeinfilter aber alle einen Grobfilter in der Versorgungseinheit im Tank (=Benzinpumpe).

Was der-addi schreibt(Kompressionsverlust) kann auch noch sein, aber das würdest merken (insgesamt schlechte Leistung und unrunder Leerlauf). Das mit den Fehlzündungen kommt bei zu magerem Gemisch vor allem im Schiebebetrieb vor.

LG
Christian

Bin gespannt was hier die Lösung ist... Halt uns auf dem laufenden.

Hallo das selbe Problem habe ich auch mit meinen Fiat Punto 176 BJ 10/99 1,1 er 55 PS, im kalt und warm zustand, habe den heute Gebraucht gekauft für 300,00 € mit TÜV bis 10/2018. Habe ihm dann gleich in die KFZ Fachwerkstatt gebracht, die haben die Kompression Gemessen die ist OK, Kerzen Kabel und Zündspulen werden morgen zum Test Getauscht, wenn es alles war bin ich mit 220,00 € Reparatur durch und kann hoffentlich wieder Heimfahren.

Deine Antwort