Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Motor Ruckelt nach dem Kaltstart. Fehler P0087 Hochdruckpumpe

Motor Ruckelt nach dem Kaltstart. Fehler P0087 Hochdruckpumpe

Peugeot RCZ 4J
Themenstarteram 24. September 2014 um 9:18

Guten Tag,

seit längerer Zeit hatte Mein RCZ THP200 Probleme nach ca. 5-8 Stunden Standzeit dass der Motor nach dem Anlassen stark ruckelt. Das Problem ließ sich anfangs durch kurzes kräftiges Gas geben beheben. Das Problem wurde mit der Zeit schlimmer, so das nun die ersten 2-3KM mit Aussetzern beim Gas geben zu kämpfen ist.

Im Fehlerspeicher wird: "P0087 Kraftstoffverteilerleiste Systemdruck zu gering" abgelegt.

Gestern hatte ich genug davon und da ich auch in Foren nichts Nützliches gefunden habe, habe ich kurzerhand die Hochdruckpumpe ausgebaut und zerlegt. Im inneren der Hochdruckpumpe (soweit ich einsehen kann) konnte ich keine Verschleißerscheinungen entdecken. (das hat nichts zu sagen, da ich nur einen Teil einsehen konnte)

Da der Fehler im Fehlerspeicher relativ eindeutig ist und die Kraftstoffverteilerleiste nur durch die Hochdruckpumpe versorgt wird, dessen Druck durch den Raildrucksensor gemessen wird kann ich fast andere Bauteile ausschließen.

Weiß einer von euch wie so eine Hochdruckpumpe im Detail arbeitet? Im inneren der Pumpe ist Dunkles Öl (was ist das für ein Öl?) Ist das Öl nur als Schmierung, Wärmeableitung oder gar als Hydrauliköl zum Pumpen? Ich habe zumindest den fehlenden Anteil (soweit ich konnte) durch Top Tec ATF 1200 ersetzte da diese zumindest von der Konsistent ähnlich war.

Nach dem Einbau sprang der Motor wieder normal an, der Besagte Fehler tritt jedoch noch auf.

Kann es möglicherweise ein Defekt am Druckbegrenzungsventil der Hochdruckpumpe liegen?

Oder kommen sogar andere Bauteile in Frage?

Anbei noch paar Bilder der HD Pumpe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:05

Falls jemand in die Situation kommt, seine HD Pumpe tauschen zu müssen, habe ich nach einiger Recherche folgendes rausgefunden:

Die HD Pumpen unterscheiden sich beim THP 150 und dem THP 200 an den Befestigungsstellen, möglicherweise auch an der Pumpleistung, konnte jedoch keine Datenblätter zum Druck etc. finden. Beide HD Pumpen haben ein äquivalent von BMW unter anderen Modellnummern. Bei Peugeot kosten diese ca. 500€ bei BMW die hälfte.

Part no. BMW: 13517592429 / Part no Peugeot Citroen: 1920RT (Passend für THP200)

Part no. BMW 13517588879 / Part no Peugeot Citroen: 1920LL (Passend für THP150)

Kostenpunkt 225€ Austausch nach abklemmen der Batterie natürlich.

Sobald die Teile ankommen berichte ich ob es auch wirklich funktioniert.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@2prime schrieb am 29. September 2014 um 21:05:10 Uhr:

Falls jemand in die Situation kommt, seine HD Pumpe tauschen zu müssen, habe ich nach einiger Recherche folgendes rausgefunden:

Die HD Pumpen unterscheiden sich beim THP 150 und dem THP 200 an den Befestigungsstellen, möglicherweise auch an der Pumpleistung, konnte jedoch keine Datenblätter zum Druck etc. finden. Beide HD Pumpen haben ein äquivalent von BMW unter anderen Modellnummern. Bei Peugeot kosten diese ca. 500€ bei BMW die hälfte.

Part no. BMW: 13517592429 / Part no Peugeot Citroen: 1920RT (Passend für THP200)

Part no. BMW 13517588879 / Part no Peugeot Citroen: 1920LL (Passend für THP150)

Kostenpunkt 225€ Austausch nach abklemmen der Batterie natürlich.

Sobald die Teile ankommen berichte ich ob es auch wirklich funktioniert.

Hallo bei Peugeot kostet die HD Pumpe 567€ bei BMW 908€ also die ganzen Infos über Autos schreiben die von Kfz überhaupt keine Ahnung haben bitte kein Blödsinn schreiben.

am 15. Oktober 2017 um 21:22

Zitat:

@ttsnrw schrieb am 8. Juli 2017 um 19:22:52 Uhr:

Hallo bei Peugeot kostet die HD Pumpe 567€ bei BMW 908€ also die ganzen Infos über Autos schreiben die von Kfz überhaupt keine Ahnung haben bitte kein Blödsinn schreiben.

Korrekt.

Immerhin gab es für die Original Peugeot in der Zwischenzeit Preissenkung. (Ca. 360 Euro im Moment, immer noch viel zu teuer aus meiner Sicht.)

Bin mittlerweile mit meinem PUG 150 THP bei selbigem Problem. (Heftiges ruckeln bei Kaltstart, Fehlermeldung 0087)

HP-Pumpe mittlerweile besorgt und Ausbau ist machbar, allerdings habe ich 2 Fragen zum Benzindruck ablassen vor dem Lösen der beiden Leitungen:

Ist es das "Autoventil" an der Spritzwand und wie viel Sprit tritt dabei ungefähr aus? (Batterie ist schon seit ca. 48 Stunden abgeklemmt)

Danke + LG

Es zwingt einen niemand ein Ersatzteil bei Bmw oder Peugeot zu kaufen. Mit der netter weise genannten Partno. ist es problemlos möglich eon Teil auf dem freien Markt zu finden. Meine hat u.B. 287€ gekostet.

Muss bei einem Tausch der Hochdruckpumpe diese neu "angelernt" oder dem Steuergerät "gemeldet" werden oder kann man einfach tauschen gegen gebrauchte bzw. neue Pumpe.

Muss nicht angelernt werden.

Fehler muss allerdings gelöscht werden, wenn ein Problem besteht und die MIL leuchtet.

am 6. November 2017 um 10:59

Hallo, mein Sohn hat den DS3 als Benziner und in der 150PS-Variante, er hat das selbe Problem; Fehler P0087.

Nach Rücksprache in einer freien Werkstatt und dem Auslesen des Fehlerspeichers konnte der Chef mir vor Ort erklären, um was es sich bei dieser Fehleranzeige speziell handelt! Das bedeutet, das sich auf den Kolben sogenannter Ölruß abgesetzt hat und diese Ablagerungen nur durch eine Citroen-Werkstatt mit Spezialgranulat beseitigt werden können! Durch diesen Ölruß kommt es zu Zündaussetzern und das Problem ist schon von Anfang an bei Citroen bekannt und kommt in geissen Abständen immer wieder vor, diese Abstände werden durch vertanken von Bio-Sprit verkürzt. ( Bio-Sprit flockt nach längerer Standzeit des Autos aus und kann dann Pumpen und Ventile verstopfen ) Kostenpreis: reine Materialkosten inkl. Märchensteuer: 930,-€ Dazu noch der Std.Lohn und Du bist der angeschissene.

am 6. November 2017 um 11:00

muss heißen: in gewissen Abständen

Hallo ffaber.

Hatte ich im Frühjahr auch. Der Fehler P0087 scheint sehr beliebt zu sein. Rechne zu deinen Materialkosten aber noch einmal soviel Arbeitskosten hinzu. Bei mir waren die Ansaugkanäle "verkokst". Konnte mir meine Bosch Werkstat auch zeigen. Nach Ausbau, Reinigung und Einbau der Einlaßkanäle und Ventildeckel, Zyklinderkopf und Hochdruckpumpe kam ich auf über 2000€. Habe aber auch gleich den Kettenspanner und die Ventilstößel wechseln lassen.

Damals hatte ich aber auch ein anderes Fehlerbild. Selbst im warmen Zustand und Gas geben stotterte er, weil er halt nicht genug Luft bekam. Nach dem Werkstataufenthalt fuhr er wieder wunderbar. Na für das Geld...

Die Hochdruckpumpe wurde allerdings nicht gewechselt.

Jetzt halt nach 8 Monaten die Probleme im Kaltstart. Versuche es jetzt aber selber mit dem Tausch der Hochdruckpumpe. Habe eine gebrauchte gefunden. Werde mich nach dem Wechsel wieder melden.

In den letzten paar Beiträgen sind Sachen geschrieben worden, da kann und will ich nicht weiter eingehen, weil diverse Sachen nicht stimmen.

Vorsicht bei einer gebrauchten HD-Pumpe. Da gibt es eine alte und eine neue Variante. Wenn Du da wieder eine alte Version bekommst, wird P0087 wieder erscheinen wenn Du Pech hast.

am 6. November 2017 um 18:35

Hallo Rolf-CH,

was stimmt in welchen Beiträgen nicht?

Wäre nicht schlecht wenn Du Dein Wissen weitergeben könntest.

Wir können auch nur das angeben, was uns mitgeteilt wurde, bzw. was passiert ist und gemacht wurde.

Danke im Voraus

Hallo Rolf-CH.

Du hast recht, eine gebrauchte HD-Pumpe birgt ein gewisses Risiko, dass ich aber bewusst eingegangen bin. Kann gut gehen, oder aber auch nicht. Auch die "alte Version" hat fast 8 Jahre bzw. 150.000 km gehalten.

Weist du, wann der Variantenwechsel stattfand?

Nein, das weiss ich nicht auswendig.

am 11. Dezember 2017 um 9:47

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 8. August 2016 um 21:48:19 Uhr:

Der Druckregler und die HD-Pumpe sind eine Einheit.

Sicherstellen, dass die Zündspulen eingerastet sind.

Und abklären, ob es sich nicht um Zündaussetzer handelt, die von einer defekten Spule oder gar Kerzen kommen könnte.

Waren die Fehler P1337 und P1339 ?

Hallo Rolf-CH

Bei meinem 5008er habe ich wie du schon erwähntest zusätzlich die Fehler P1336-1339. zudem noch den Fehler P0016.

Deutet dies auf den verschleiss der Steuerkette hin?

Lg

Du hattest P0087 und diese weiteren Fehler?

Dies könnten Folgefehler sein.

Könnten, müssen aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Motor Ruckelt nach dem Kaltstart. Fehler P0087 Hochdruckpumpe