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Motor Ruckelt nach dem Kaltstart. Fehler P0087 Hochdruckpumpe

Peugeot RCZ 4J
Themenstarteram 24. September 2014 um 9:18

Guten Tag,

seit längerer Zeit hatte Mein RCZ THP200 Probleme nach ca. 5-8 Stunden Standzeit dass der Motor nach dem Anlassen stark ruckelt. Das Problem ließ sich anfangs durch kurzes kräftiges Gas geben beheben. Das Problem wurde mit der Zeit schlimmer, so das nun die ersten 2-3KM mit Aussetzern beim Gas geben zu kämpfen ist.

Im Fehlerspeicher wird: "P0087 Kraftstoffverteilerleiste Systemdruck zu gering" abgelegt.

Gestern hatte ich genug davon und da ich auch in Foren nichts Nützliches gefunden habe, habe ich kurzerhand die Hochdruckpumpe ausgebaut und zerlegt. Im inneren der Hochdruckpumpe (soweit ich einsehen kann) konnte ich keine Verschleißerscheinungen entdecken. (das hat nichts zu sagen, da ich nur einen Teil einsehen konnte)

Da der Fehler im Fehlerspeicher relativ eindeutig ist und die Kraftstoffverteilerleiste nur durch die Hochdruckpumpe versorgt wird, dessen Druck durch den Raildrucksensor gemessen wird kann ich fast andere Bauteile ausschließen.

Weiß einer von euch wie so eine Hochdruckpumpe im Detail arbeitet? Im inneren der Pumpe ist Dunkles Öl (was ist das für ein Öl?) Ist das Öl nur als Schmierung, Wärmeableitung oder gar als Hydrauliköl zum Pumpen? Ich habe zumindest den fehlenden Anteil (soweit ich konnte) durch Top Tec ATF 1200 ersetzte da diese zumindest von der Konsistent ähnlich war.

Nach dem Einbau sprang der Motor wieder normal an, der Besagte Fehler tritt jedoch noch auf.

Kann es möglicherweise ein Defekt am Druckbegrenzungsventil der Hochdruckpumpe liegen?

Oder kommen sogar andere Bauteile in Frage?

Anbei noch paar Bilder der HD Pumpe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:05

Falls jemand in die Situation kommt, seine HD Pumpe tauschen zu müssen, habe ich nach einiger Recherche folgendes rausgefunden:

Die HD Pumpen unterscheiden sich beim THP 150 und dem THP 200 an den Befestigungsstellen, möglicherweise auch an der Pumpleistung, konnte jedoch keine Datenblätter zum Druck etc. finden. Beide HD Pumpen haben ein äquivalent von BMW unter anderen Modellnummern. Bei Peugeot kosten diese ca. 500€ bei BMW die hälfte.

Part no. BMW: 13517592429 / Part no Peugeot Citroen: 1920RT (Passend für THP200)

Part no. BMW 13517588879 / Part no Peugeot Citroen: 1920LL (Passend für THP150)

Kostenpunkt 225€ Austausch nach abklemmen der Batterie natürlich.

Sobald die Teile ankommen berichte ich ob es auch wirklich funktioniert.

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Du hast an der HD-Pumpe diese Dose, die hat ein Loch.

Miss mal mit der Tiefenlehre diese Distanz im Loch bis zum inneren Anschlag und gib das Mass an.

Themenstarteram 25. September 2014 um 7:46

...Meist Du das Loch? (Foto) Sieht auch nicht mehr Frisch aus das Teil. Was ist das? Ein Überdruckventil? Versuche es heute nochmal auszubauen und zu Messen. Danke Dir!

Genau, das Loch.

Das ist der Druckregler.

Wenn das Mass 27 mm oder höher ist, HD-Pumpe ersetzen.

Da gab es eine Abänderung.

Es gab auch mal eine Überprüfungsaktion der Forförderpumpe im Tank, da wurden diese ersetzt.

Wenn die HD-Pumpe in Ordnung wäre, die Forförderpumpe prüfen.

Druckmessung durchführen.

Themenstarteram 25. September 2014 um 8:36

Großartiger Hinweis! Wenn ich mir das Bild genauer ansehe scheint diese an der HD Pumpe auch nicht wirklich Dicht zu sein, zumindest ist wohl irgendwann etwas an der besagten Membrane ausgelaufen, was auch den Druckabfall erklären könnte. Ich schaue mal heute ob ich Die Membrane abgebaut bekomme. Die Förderpumpe ist leider so unzugänglich an diesem Wagen, ist die Überprüfungsaktion quasi eine Rückrufaktion inkl. Tausch?

Ich werde Berichten soweit neue Infos vorliegen. Danke!

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:05

Falls jemand in die Situation kommt, seine HD Pumpe tauschen zu müssen, habe ich nach einiger Recherche folgendes rausgefunden:

Die HD Pumpen unterscheiden sich beim THP 150 und dem THP 200 an den Befestigungsstellen, möglicherweise auch an der Pumpleistung, konnte jedoch keine Datenblätter zum Druck etc. finden. Beide HD Pumpen haben ein äquivalent von BMW unter anderen Modellnummern. Bei Peugeot kosten diese ca. 500€ bei BMW die hälfte.

Part no. BMW: 13517592429 / Part no Peugeot Citroen: 1920RT (Passend für THP200)

Part no. BMW 13517588879 / Part no Peugeot Citroen: 1920LL (Passend für THP150)

Kostenpunkt 225€ Austausch nach abklemmen der Batterie natürlich.

Sobald die Teile ankommen berichte ich ob es auch wirklich funktioniert.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 11:56

Teil eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht. Läuft.

Hi, Ich habe bei meinem VOLVO V60 genau die gleichne Symptome, bis darauf dass im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist.

Anfänglich waren es Fehlzündungen auf Zylinder 1 & 3 ...

Ist dieser Fehler seitdem wieder aufgetreten? War es die Pumpe oder der Druckregler?

Bei mir ist es so dass der Wagen sofort startet aber die Ruckelei losgeht und zwar so lange bis der Wagen etwas warmer ist. also etwa 1 minute.

Der Druckregler und die HD-Pumpe sind eine Einheit.

Sicherstellen, dass die Zündspulen eingerastet sind.

Und abklären, ob es sich nicht um Zündaussetzer handelt, die von einer defekten Spule oder gar Kerzen kommen könnte.

Waren die Fehler P1337 und P1339 ?

Nein ich habe nur den Fehler P0300 (willkürliche Zündaussetzer). Nun ist es aber so, dass der Motor gar nicht mehr startet. :) meint , pbleibt nur noch Pumpe und / oder Steuergerät

Zuerst Vorförderpumpe prüfen.

Wenn die nichts mehr fördert, kann die HD-Pumpe nicht versorgt werden mit Benzin.

Und alleine ansaugen, kann die HD-Pumpe nicht.

Hallo Rolf

Wie kann ich die Vorförderpumpe am besten prüfen.

thx Frank

Die Vorförderpumpe muss 5 Bar Druck bringen.

Den Zulauf im Motorraum abklemmen und ein Manometer dazwischen montieren.

Da ja Logischerweise kaum jeder ein Manometer mit den nötigen Anschlüssen zu Hause rumliegen hat, sollte man halt erst einmal prüfen ob überhaupt was gefördert wird.

Benzin auffangen. Anlassern und schauen, ob überhaupt was kommt.

Oder den Widerstand der Vorförderpumpe messen.

Oder sonst Vorförderpumpe beim Startversuch anhören, ob die überhaupt Surrgeräusche abgibt.

Oder Du kannst auch sonst Dein Problem schildern.

Vielleicht muss dann ein ganz anderer Diagnoseweg eingeschlagen werden.

am 19. Februar 2017 um 8:47

Zitat:

@2prime schrieb am 29. September 2014 um 21:05:10 Uhr:

Falls jemand in die Situation kommt, seine HD Pumpe tauschen zu müssen, habe ich nach einiger Recherche folgendes rausgefunden:

Die HD Pumpen unterscheiden sich beim THP 150 und dem THP 200 an den Befestigungsstellen, möglicherweise auch an der Pumpleistung, konnte jedoch keine Datenblätter zum Druck etc. finden. Beide HD Pumpen haben ein äquivalent von BMW unter anderen Modellnummern. Bei Peugeot kosten diese ca. 500€ bei BMW die hälfte.

Part no. BMW: 13517592429 / Part no Peugeot Citroen: 1920RT (Passend für THP200)

Part no. BMW 13517588879 / Part no Peugeot Citroen: 1920LL (Passend für THP150)

Kostenpunkt 225€ Austausch nach abklemmen der Batterie natürlich.

Sobald die Teile ankommen berichte ich ob es auch wirklich funktioniert.

am 19. Februar 2017 um 8:51

Hallo. Ich habe eine Frage. Wo bekommt man die Hochdruckpumpe um € 225.- oder war es die Benzinpumpe im Tank. Ich habe einen Citroen Ds3 Racing. Danke im voraus.

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