Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Motor Ruckelt nach dem Kaltstart. Fehler P0087 Hochdruckpumpe

Motor Ruckelt nach dem Kaltstart. Fehler P0087 Hochdruckpumpe

Peugeot RCZ 4J
Themenstarteram 24. September 2014 um 9:18

Guten Tag,

seit längerer Zeit hatte Mein RCZ THP200 Probleme nach ca. 5-8 Stunden Standzeit dass der Motor nach dem Anlassen stark ruckelt. Das Problem ließ sich anfangs durch kurzes kräftiges Gas geben beheben. Das Problem wurde mit der Zeit schlimmer, so das nun die ersten 2-3KM mit Aussetzern beim Gas geben zu kämpfen ist.

Im Fehlerspeicher wird: "P0087 Kraftstoffverteilerleiste Systemdruck zu gering" abgelegt.

Gestern hatte ich genug davon und da ich auch in Foren nichts Nützliches gefunden habe, habe ich kurzerhand die Hochdruckpumpe ausgebaut und zerlegt. Im inneren der Hochdruckpumpe (soweit ich einsehen kann) konnte ich keine Verschleißerscheinungen entdecken. (das hat nichts zu sagen, da ich nur einen Teil einsehen konnte)

Da der Fehler im Fehlerspeicher relativ eindeutig ist und die Kraftstoffverteilerleiste nur durch die Hochdruckpumpe versorgt wird, dessen Druck durch den Raildrucksensor gemessen wird kann ich fast andere Bauteile ausschließen.

Weiß einer von euch wie so eine Hochdruckpumpe im Detail arbeitet? Im inneren der Pumpe ist Dunkles Öl (was ist das für ein Öl?) Ist das Öl nur als Schmierung, Wärmeableitung oder gar als Hydrauliköl zum Pumpen? Ich habe zumindest den fehlenden Anteil (soweit ich konnte) durch Top Tec ATF 1200 ersetzte da diese zumindest von der Konsistent ähnlich war.

Nach dem Einbau sprang der Motor wieder normal an, der Besagte Fehler tritt jedoch noch auf.

Kann es möglicherweise ein Defekt am Druckbegrenzungsventil der Hochdruckpumpe liegen?

Oder kommen sogar andere Bauteile in Frage?

Anbei noch paar Bilder der HD Pumpe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:05

Falls jemand in die Situation kommt, seine HD Pumpe tauschen zu müssen, habe ich nach einiger Recherche folgendes rausgefunden:

Die HD Pumpen unterscheiden sich beim THP 150 und dem THP 200 an den Befestigungsstellen, möglicherweise auch an der Pumpleistung, konnte jedoch keine Datenblätter zum Druck etc. finden. Beide HD Pumpen haben ein äquivalent von BMW unter anderen Modellnummern. Bei Peugeot kosten diese ca. 500€ bei BMW die hälfte.

Part no. BMW: 13517592429 / Part no Peugeot Citroen: 1920RT (Passend für THP200)

Part no. BMW 13517588879 / Part no Peugeot Citroen: 1920LL (Passend für THP150)

Kostenpunkt 225€ Austausch nach abklemmen der Batterie natürlich.

Sobald die Teile ankommen berichte ich ob es auch wirklich funktioniert.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Kennt jemand den Unterschied zwischen der HD-Pumpe 1920.LL und 1920.LN?

Gibt es bei den Pumpen zwischen dem 1,6l THP 150 und 156 einen Unterschied?

Du musst nach Pumpe für Mini suchen. Motor kaufte Peugeot dort ein. Das gleiche gilt für Ersatzteile. Peugeot klebt nur eigene Nr. drauf und schlägt 100% drauf. Habe für meine vor 2 Jahren 270€ bezahlt.

Falls noch relevant. Habe bei meinem 308cc 1.6 16 V 156 PS vor 5 Jahren folgende HD eingebaut. Läuft seitdem problemlos.

 

EAN: 4050326350620 Herstellernummer: 9819938480 / 1920.LL

Bandel Artikelnummer: 10130491

Hallo zusammen, vll kann mir auch jemand helfen.

Habe auch einen Peugeot RCZ mit HD Problemen.

Fehlercodes waren vor Tausch der HD Pumpe 1336,1338 und 1340.

Nach Tausch durch eine generalüberholte Pumpe kommt auch der Fehler mit Rildruck zu niedrig und Gemisch zu fett.

Vorförderdruck liegt bei 5 bar.

Komischerweise liegt der Istwert im Railrohr bei nahezu Solldruck mit der alten Pumpe, mit der neuen neuen Pumpe jedoch nur bei 5 bar laut Istwerte.

Kann mir das jemand erklären ?

 

Bin um jede Hilfe dankbar.

Hallo Golfi92,

Die Felercodes 1336 und folgende sind doch Zündungsprobleme. Bei dem Motortyp ist die Spule in jedem Kerzenstecker.

Hatte auch den Fehler mit der Pumpe, aber auch o.g. Codes. Habe aus diesem Grund noch alle vier Kerzen samt Stecker/Spule erneuert. Dann o.k.

Bist du dir sicher das du die Kerzenstecker un der richtige Zündreihenfolge wiedervazfgesteckt hast. Das würde neben Ruckeln nämlich auch diese Codes liefern.

Die Stecker der Zündspulen falsch anzuschliessen ist sicher nicht möglich bei diesem Motor.

Da sind sicher Zündspulen defekt oder man muss Anhand der VIN nach der Lösung suchen.

Am Rail sind niemals 5 Bar vorhanden, sonst ist definitiv etwas falsch.

Die Vorförderpumpe muss 5 Bar bringen. Am Rail sind höhere Werte zu verzeichnen.

Da sind wieder mal freie Werkstätten am Werk und wissen natürlich nicht um was es da geht.......

War die alte Pumpe überhaupt defekt, oder nur der Drucksensor? Anhand der Fehlercodes spricht alles für die Stecker mit Spule. Bekannte Schwachestelle ab ca. 80 tkm. Anhand der drei Codes könnte eine noch i.o. sein. Tauschen, schauen ob Fehler wandert.

Zusätzlich gab es bei mir übrigens noch einen Haarriss im Druckschlauch nach dem Turbo. Auch der scheint im Laufe der Hare empfindlich zu sein.

Die "neue" Pumpe ist definitiv defekt.

Zündspulen und auch Kerzen quer getauscht und keine Änderung. Auf den entsprechenden Zylindern wurden auch die Einspritzventile erneuert.

Problem: Der Fehler taucht zeitweise erst nach 30km Fahrt und kurzer Standzeit erst auf.

Verbrenunngsaussetzererkennung ohne Aussetzer.

Ist an den Steckern äußerlich was ersichtlich ? Durch das seltene Auftreten eher schlecht zu Messen. Wie siehts denn mit verkokten Ventilen aus, wegen den Verbrennungsaussetzern? Sollte ja theoretisch über Druckverlustmessung messbar sein...

Druckverlustmessung sagt nichts aus.

VIN in PN bitte.

VF34J5FV8EP003807

Ist denn jetzt nochmals eine neue HD-Pumpe verbaut worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Motor Ruckelt nach dem Kaltstart. Fehler P0087 Hochdruckpumpe