Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. PS-Zahl des 1,6 l Motors im 306

PS-Zahl des 1,6 l Motors im 306

Themenstarteram 9. März 2005 um 16:01

Hallo!

Mal ne Frage, wieviel PS hat der 1,6 l Motor im 306er?

ca. 3 - 4 Jahre alt!

Ein Kumpel meinte, seiner hätte 115 PS und dann haben wirs mal getestet. Mein Stilo mit dann doch 12 PS weniger war locker überlegen!

Wieviel PS hat denn der 1,4l?

Und wie sind die fahrleistungen in Sachen Topspeed für den 1,6l?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie wärs mit nem Blick in den Fahrzeugschein? Unter Punkt 7 steht die Leistung.

am 9. März 2005 um 18:48

Wenn die Topmodellen der 306 Reihe sind alles 2.0l Motoren. Mehr Hubraum, mehr leistung, mehr Drehmoment. Der schwächste der 2.0l Motoren hat 121Ps, also hat der 306 1.6 sicher weniger als 110PS.

(Na gut, bei den Japanar sieht es einbisschen anders aus, aber die haben dafür nicht so ein gutes Drehmoment, bei weniger hubraum)

Die Stärksten der 306-->

306 Gti --> ca. 160PS

306 S16 --> ca. 150PS

306 XSi (Phase 2) --> ca.132PS

306 XSi (Phase 1) --> ca.121 PS

306 1.4l ca. 75PS/0-100kmh in 14,9 topspeed 165

306 1.6l ca. 89PS/0-100kmh in 12.9 topspeed 180

Die Peugeots sind nicht gerade die Stärksten spurter sind ist auch bekannt, aber dafür haben sie andere gute eigenschaften. Elastizitäten etc.

(Also bei den 2l)

Viele informationen über verschiedene Autos kann man unter www.autodaten.net, oder unter

http://ctt.nirnet.com/, dan auf chip tuning drücken, finden. Ein besuch lohnt sich!!

am 9. März 2005 um 18:55

den 1,6l gibts eigentlich nur mit mit 89 ps.dann gibts noch einen mit 110,das is aba ein 1,8l und mit 121 ps hat er dann 2,0l usw

am 9. März 2005 um 18:58

@valle

Den 1.8 Gibt es mit 2Motoren.

Der eine Leistet 110 PS (XS110) und die anderen 2 (306 Style, +306 XR 1,.8 Automatik) Leisten 101PS.

MfG

am 9. März 2005 um 19:04

aba den 1,6l gibts trotzdem nit mit 115 ps und darum gings doch;)

aba hst trotzdem recht

am 9. März 2005 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von valle

den 1,6l gibts eigentlich nur mit mit 89 ps.

Stimmt nicht ganz, den 1.6 l gabs auch mit 98 PS und eingetragenen 183 km/h Vmax

0-100 ist bei der 98 PS Variante 10,x sek ( beim 3 Türer )

Wurde allerdings nur selten Verkauft (Bj 2001)

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:57

Danke erstmals!

Ja Blick in den Fahrzeugschein hilft wirklich, nur mein Kumpel hat es noch nicht ganz verkraftet, dass ich ihm davongefahren bin, obwohl der doch angeblich 12 PS mehr hat. Naja, ich hab gewonnen und die Blamage, dass er mich angelogen hat, erspare ich ihm!

@ peugeot 306 XSi:

Was meintest du mit : {(Na gut, bei den Japanar sieht es einbisschen anders aus, aber die haben dafür nicht so ein gutes Drehmoment, bei weniger hubraum)}??

Mein Motor is kein Japaner! Grins :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Danke erstmals!

Ja Blick in den Fahrzeugschein hilft wirklich, nur mein Kumpel hat es noch nicht ganz verkraftet, dass ich ihm davongefahren bin, obwohl der doch angeblich 12 PS mehr hat. Naja, ich hab gewonnen und die Blamage, dass er mich angelogen hat, erspare ich ihm!

Gruß

Naja, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Interessant ist nicht viel PS ein Auto hat, sondern wieviel KG/PS.

Ein 40 PS Auto lässt dich stehen, sofern es nur 200 KG wiegt.

damit wir das geklärt haben ;)

Themenstarteram 10. März 2005 um 14:48

also heute habe ich ihn gefragt, und er hat nun einen 1,8 l mit 115 PS.

Klar zählt das Leistungsgewicht mehr als nur die nackte PS-Angabe.

Denke jedoch, dass ich meinen Stilo mit den rund 1300 km Leergewicht gut mit einem Peugeot 306 vergleichen kann.

Gruß

am 10. März 2005 um 18:29

@stilo1985

Also der XSi hat 132Ps aus einem 2l motor. Die Japaner schaffen das nur mit einem 1.6-1.8l motor. Das schaffen sie, weil sie höher drehen als der XSi. Aber daneben haben sie viel weniger drehmoment, und ziehn nur im oberen bereich.

Wurde auch schon in diesem Forum diskutiert.

am 10. März 2005 um 18:45

Also ich glaube fast, dass der Peugeot deines Freundes lauft nicht richtig. Ansonsten müsste der Peugeot schneller sein. Vieleicht fährst du auch besser als dein Freund. ;)

Und dein Stilo ist auch viel Jünger als der Peugeot. Und es kommt auch darauf an, wie ein Fahrzeug eingefahren sind.

Also ich Persönlich würde nie auf einem Fiat umsteigen. Nach einpaar Jahren beginnen die schon an zu Rosten, und das wird dan teuer.

Bin (noch) stolz ein peugeot fahrer zu sein.

Themenstarteram 12. März 2005 um 10:57

wahrlich kann es nicht an den Fahrkünsten liegen. Das war auf der Beschleunigungsspur auf der Autobahn.

Ich kann bei meinem Motor bis an die 7000 Touren drehen, bevor der rote Bereich bzw. der Drehzahlbegrenzer eintritt. Ich bin dann im zeiten Gang bis 110 km/h, im dritten Gang an die 150 km/h und dann Blick in den Rückspiegel und er war sehr klein. Auf der Auffahrt klebte er an meiner Stoßstange.

Gut, muss hier auch mal Fiat verteitigen. Die Rostprobleme dürften allerdings seit den Bj. 2000 Vergangenheit sein.

Meiner hat nach fast drei Jahren keinerlei Rost, noch nicht mal oder nur sehr wenig am Auspuff. Außerdem gibt Fiat noch eine gute Durchrostungsgarantie.

Die alten Fiats waren nach 2 - 3 Jahren schon richtige "Rostlauben" - da geb ich recht, doch die neuen haben dieses Problem nicht mehr!

Peugeot finde ich ja auch gut, nur mit dem Design eines Stilos kann und will der Peugeot 307 nicht mithalten. Meine Meinung!

Gruß

Seh ich das richtig, das du vor ihm warst und zuerst Gas gegeben hast? Falls ja, ist das vollkommen normal, dass du ihn abgezogen hast, da er auch erstmal reagieren muss und somit schonmal 1-2 Sekunden später Vollgas gegeben hat...

am 12. März 2005 um 12:54

naja

 

Nagut.

Ich habe die Daten des Stilos 1.4 und mit dem 1.8Peug miteinander vergleicht.

Nun ja. muss zugeben das der Stillo trotz Hubraum verlust fast die gleiche leistung aufbringt.

Aber die beschleunigungswerte sind bei diesen zwei Modellen ziemlich identisch. Auch die anderen Daten!

Wie es beim Drehmoment aussieht kann ich nicht sagen, aber da hat der peug sicher mehr.

Aber was du nicht vergessen darft, der 1.8 ist sicher viel älter als dein Stilo und das macht dan auch etwas aus. Lauft auch nicht mehr so sauber wie ein neuer.

Der Motor hat mehr gelitten, als bei deinem, etc...

Von solche vergleichen hallte ich nicht viel, ehrlich gesagt.

Weil das jetzt auf einer Autobahn war, kann man vieleicht noch ein Auge zudrücken!

Aber sonst finde ich idiotisch, sein eigenes Leben und noch von anderen aufs Spiel zu setzen, nur um zu schauen, ist dein AUto oder ist mein Auto einbisschen stärker, schneller etc.

Musst mal in Lkr forum schauen, da geht es auch oft um vergleichsrennen.

Also wegem Rost, naja, Mein peug ist bj 99 und hat überhautp kein Rost, und deiner bj 00 hat schon Rost am Auspuff. Will wissen was zuerst rostet. Und da wo ich wohne haben wir viel Schnee --> müssen viel Salz streuen und das greift ein Auto doch an.

Und PGT306 hat schon recht, er musst erst reagieren, schaune ob er auch vollgas geben kann, oder ob einer schon auf der überholspur ist, etc...

Da hat man schnell einpaar sekunden verloren. In dieser Zeit bist du schon lange weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. PS-Zahl des 1,6 l Motors im 306